(ots) - Komfortausstattung ist das wichtigste Extra beim
Autokauf. Darin sind sich deutsche Konsumenten einig. 48 Prozent
würden für eine Klimaanlage einen zusätzlichen Kredit aufnehmen. 37
Prozent der Autofahrer wären bereit, für ein Navigationssystem eine
höhere Finanzierung in Anspruch zu nehmen. Jeder Dritte legt zudem
Wert auf eine Sitzheizung. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen
Online-Befragung von 1.013 Bundesbürgern ab 18 Jahren im Auftrag der
CreditPlus Bank.
Viele Deutsche lassen sich beim Fahren assistieren
Auch die eigene Sicherheit bedeutet deutschen Autofahrern sehr
viel: Vier von zehn würden einen elektronischen Assistenten
bestellen. Die wichtigsten Hilfen sind für sie die
Totwinkelüberwachung (57 Prozent), der Notbremsassistent (55 Prozent)
und der Müdigkeitswarner (43 Prozent).
"Die Studienergebnisse zeigen, dass deutsche Autofahrer bei ihren
Kaufentscheidungen vor allem Sicherheitsvorkehrungen und gewisse
Annehmlichkeiten für sich und ihre Familie in Betracht ziehen", sagt
Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.
Kreditinstitute versuchen, diesen Bedürfnissen gerecht zu werden und
bieten deshalb entsprechend ausgerichtete Kfz-Kredite an.
Geländelimousinen vermitteln ein sicheres Gefühl
Sicherheitsbedürfnis und Komfortwunsch gehen bei den Deutschen
sogar so weit, dass über ein Drittel sich den Erwerb eines geräumigen
SUVs oder eines Geländewagens vorstellen kann. Für 24 Prozent der
Befragten steht insbesondere der Sicherheitsaspekt beim Kauf eines
SUVs oder Geländewagens im Vordergrund, auch wenn diese Wagen
deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen.
Fernüberwachung wird salonfähig
Um die laufenden Kosten für ein Fahrzeug zu senken, bieten
Autoversicherungen Telematik als neuen Clou an. Die kleine Box
sammelt Daten zum Fahrverhalten und errechnet nach jeder Strecke
einen Punktwert. Die Daten werden an den Versicherer übermittelt, der
vorsichtiges Fahren dann mit einem Preisnachlass honoriert. 47
Prozent der Verbraucher wären bereit, hierfür ihre persönlichen Daten
preiszugeben und eine Telematik-Box einzubauen. 35 Prozent der
Befragten stimmen der Fernüberwachung durch die Versicherung zu, weil
dadurch ihre Kfz-Versicherungsprämie sinkt. 15 Prozent wollen dadurch
lernen, spritsparender zu fahren.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/2rzsgjg. Eine Infografik steht hier zum Download
bereit: http://bit.ly/2rffgw7
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Autotrends 2017"
der CreditPlus Bank AG haben sich 1.013 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im April 2017 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 626
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund
4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
CreditPlus in Social Media:
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