(ots) - Fast jede Schule hat sie im Angebot:
Künstlerisch-darstellende Kurse wie die Musical-AG, die Schüler-Big
Band oder auch Theater-Gruppen. Doch Kultur und Theater werden nach
wie vor oft zur Nebensache degradiert. "Dabei ist gerade Theater an
Schulen der Bereich, der am stärksten verteidigt gehört", betont Lars
Saltuari, der seit fast 20 Jahren Theater-Kurse am Gymnasium
Schloss-Schule Kirchberg betreut. Mit seiner Ansicht, dass im
Theaterspielen ein "riesiges Potenzial" steckt, das sich positiv auf
die sozialen Kompetenzen sowie die Persönlichkeitsentwicklung von
Schülern auswirkt, steht er nicht alleine. Die positiven Erfahrungen
aus unzähligen Schulprojekten und -modellen, die dem Theaterspiel
einen wertvollen Bildungs- und Lerneffekt bestätigen, sind breit
gestreut. Dass Theaterpädagogen mit ihren Beobachtungen richtig
liegen, ist sogar wissenschaftlich bestätigt.
Fach Theater unter "Rechtfertigungsdruck"
Mit Einzug des Schulfaches "Darstellendes Spiel", "Literatur und
Theater" etc. in die Lehrpläne der gymnasialen Oberstufe, vereinzelt
auch an Gesamtschulen, ist ein wichtiger Schritt getan. In einigen
Bundesländern, darunter Rheinland-Pfalz, Hessen oder
Baden-Württemberg, kann in dem Fach sogar das Abitur abgelegt werden.
Davon, dass Theater an Schulen auf dem Vormarsch ist, würde
Theater-Lehrer Lars Saltuari aber dennoch nicht sprechen: "Nach dem
Pisa-Schock steht das Fach Theater nach wie vor unter
Rechtfertigungsdruck." Und das, obwohl die positive Wirkung des
Theaterspiels im Hinblick auf Persönlichkeitsentwicklung und
Kompetenzvermittlung sogar wissenschaftlich belegt wurde: In ihrer
Dissertation hat Romi Domkowsky an der Universität der Künste in
Berlin eine Wirkungsstudie zum Theaterspielen an Schulen durchgeführt
- und konnte schon nach einem Jahr ein Mehr an Offenheit,
Zufriedenheit und Selbstsicherheit der theaterspielenden Schüler
attestieren...
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