(ots) -
Anlässlich der Jahrestagung des Verbandes der deutschen
Fruchtsaft-Industrie (VdF) zeigte sich die Branche heute in Dresden
mit der Bilanz für das Jahr 2016 zufrieden. "Deutschland ist einer
der mengen- und absatzstärksten Fruchtsaftmärkte der Welt. Unser
Branchenumsatz lag 2016 bei 3,51 Mrd. EUR und damit ca. 60 Mio. EUR
über dem Niveau des Vorjahres", stellte Klaus-Jürgen Philipp,
Präsident des Verbandes, das Jahresergebnis vor.
Der Pro-Kopf-Konsum liegt seit zwei Jahren stabil bei 33 Litern.
Die beiden beliebtesten Sorten Apfelsaft und Orangensaft lagen dabei
mit je 7,5 Litern pro Kopf 2016 in der Verbrauchergunst gleich auf.
Mit deutlichem Abstand folgt Multivitaminsaft mit 4,1 Liter auf Platz
zwei. Wachstum ist in einzelnen Segmenten wie Premiumsäfte,
Gemüsesäfte oder auch im Bereich Smoothies zu verzeichnen. In der
Verbrauchergunst steigen auch Bio-Säfte. Hier konnten sowohl
Gemüsesäfte (+ 10,3 Prozent) als auch die Fruchtsaft-Direktsäfte
(+ 8,7 Prozent) ihren Bio-Anteil gegenüber dem Vorjahr deutlich
steigern. Eine erfreuliche Entwicklung für die Branche, die sich
laufend neuen Herausforderungen stellen muss und es durch regelmäßige
Produktinnovationen schafft, Fruchtsaft als natürliches Lebensmittel
im Markt attraktiv zu halten.
Deutsche Verbraucher bauen Spitzenposition weiter aus
Seit vielen Jahren sind die Verbraucher in Deutschland
unangefochtene Fruchtsaft-Weltmeister. Die Spitzenposition im
Pro-Kopf-Konsum von 33 Litern konnte in diesem Jahr gegenüber
Norwegen (26,6Â Liter), das seit Jahren hinter Deutschland auf dem
zweiten Platz liegt, noch ausgebaut werden. Es folgen die Niederlande
(23,9 Liter) und Österreich (23,8 Liter) auf den weiteren Plätzen. Im
Durchschnitt werden in der Europäischen Union 19,3 Liter und in den
USA 22,0 Liter Fruchtsaft und Fruchtnektar pro Kopf und Jahr
konsumiert.
Tradition und Innovation für ein natürliches Lebensmittel
Seit über 100 Jahren werden in Deutschland Fruchtsäfte
hergestellt. Diese lange Tradition ist sicher ein Grund dafür, dass
hierzulande mit 350 Unternehmen weltweit die meisten
Fruchtsafthersteller ihren Firmensitz haben. Immer wieder stellen
sich die Unternehmen neuen Herausforderungen und Ansprüchen. Neben
Premiumqualitäten, Innovationen sowie regionalen Spezialitäten nimmt
vor allem der Aspekt der Nachhaltigkeit, weltweit als Corporate
Social Responsibility bezeichnet, weiterhin an Bedeutung zu. Diesen
bei weltweitem Rohwarenbezug sicherzustellen, ist eine besondere
Herausforderung, die eine enge Zusammenarbeit der Marktbeteiligten in
vielen Ländern erforderlich macht. Daneben übernehmen die deutschen
Keltereien auch Verantwortung für das Fortbestehen der heimischen
Streuobstbestände und sichern damit ein wertvolles Stück Kulturgut.
Zum Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie
Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. in Bonn wurde
1951 gegründet. Rund 345 Fruchtsaft-, Fruchtnektar-, Gemüsesaft- und
Gemüsenektarhersteller Deutschlands sind Mitglied. Der Verband
vertritt die gemeinsamen Interessen der Branche im In- und Ausland.
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