Mitarbeiter technischer Hotlines oder Serviceabteilungen, Berater, Verkäufer und andere Fachmenschen wissen ein Lied davon zu singen: Geht es um erklärungsbedürftige Sachverhalte, gestaltet sich die Kommunikation mit Laien oft schwierig. Versteht ein Kunde z. B. die Erläuterungen eines Verkäufers nicht, kauft er bei jemand anders – oder er scheitert später an der Bedienung des Geräts.
(firmenpresse) - Die Bielefelder Marketing-Spezialistin Birgit Lutzer und der Verkaufs- und Vertriebsexperte Andreas Dolle aus Paderborn haben sich dieser Herausforderung gestellt. Ihr gemeinsames Buch „Besser erklären, mehr verkaufen. Ein Ratgeber für Techniker, Ingenieure und andere Fachchinesen“ ist vor kurzem im Gabler-Verlag erschienen.
Die Autoren zeigen in diesem Selbstlern-Buch Wege auf, komplizierte Sachverhalte zu vereinfachen. Ein Teil des Werks dreht sich um verständliche Sprache in Wort und Schrift, der andere befasst sich mit dem Verkauf erklärungsbedürftiger Leistungen und Produkte. Dabei steht auch die nonverbale Kommunikation im Blick – etwa unter dem Aspekt: Woran merke ich, dass mich ein Kunde nicht versteht? Denn die meisten Menschen bemühen sich, nach außen kompetent zu wirken (auch wenn sie innerlich darüber rätseln, was der andere Ihnen eigentlich mitteilen will).
Die Idee zum Buch ist bei einem Gespräch der Autoren über ihr jeweiliges Seminar- und Vortragsgeschäft entstanden. Birgit Lutzer: „Wir stellten wir fest, dass unsere Teilnehmer ähnliche Fragen an uns richten – nämlich: `Wie müssen Informationen aufbereitet werden, damit sie einen anderen erreichen?´“ Andreas Dolle ergänzt: „Während ich im Ratgeber aus verkaufs- und vertriebstechnischer Sicht antworte, deckt meine Kollegin den Marketing- und den Textpart ab.“
Buchinfos: Gabler-Verlag, broschiert, 208 Seiten, 1. Auflage September 2009, ISBN-10: 3834910732. Link: http://www.birgit-lutzer.de/bessererklaeren.html
(Infos zu den Autoren siehe Folgeseite)
Bildunterzeile: Nehmen ihre Fachchinesenhüte ab: Die Autoren Andreas Dolle und Birgit Lutzer:
Firmeninfos:
LUTZERTRAIN ist eine Bielefelder Marketing- und PR-Agentur mit dazu gehörigem Trainingsinstitut. Inhaberin Birgit Lutzer und ihr Team unterstützen Firmen und Freiberufler mit Agenturleistungen und Inhouse-Seminaren bei der überzeugenden Außendarstellung. Die Journalistin hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht und ist Lehrbeauftragte verschiedener Universitäten und Hochschulen. In ihre Arbeit als Marketingberaterin, Texterin und Trainerin fließt ein großes Interesse an technischen Fragestellungen ein. Privat mag sie Rockmusik und Motorräder.
LUTZERTRAIN ist eine Bielefelder Marketing- und PR-Agentur mit dazu gehörigem Trainingsinstitut. Inhaberin Birgit Lutzer und ihr Team unterstützen Firmen und Freiberufler mit Agenturleistungen und Inhouse-Seminaren bei der überzeugenden Außendarstellung. Die Journalistin hat bereits mehrere Fachbücher veröffentlicht und ist Lehrbeauftragte verschiedener Universitäten und Hochschulen. In ihre Arbeit als Marketingberaterin, Texterin und Trainerin fließt ein großes Interesse an technischen Fragestellungen ein. Privat mag sie Rockmusik und Motorräder.
Auf dem Esch 4
33619 Bielefeld
fon +49 (0) 521 9 11 77-240
fax +49 (0) 521 9 11 77-241
web
www.birgit-lutzer.de
www.lutzertrain.de
Datum: Dezember.2009