(ots) -
The Body Shop startet heute eine neue Kampagne, die bis 2020 ein
weltweites Verbot von Tierversuchen zu kosmetischen Zwecken
durchsetzen will. Dies würde die Kosmetikindustrie revolutionieren
und Millionen von Tieren auf der Welt schützen. Gemeinsam mit Cruelty
Free International, der führenden Non-Profit-Organisation im Kampf
gegen Tierversuche, wird The Body Shop den Vereinten Nationen eine
Petition vorlegen. Ziel ist, dass die Vereinten Nationen eine
internationale Konvention erlassen, die Tierversuche zu kosmetischen
Zwecken verbietet.
Nach wie vor können Tierversuche in weiten Teilen der Welt nicht
ausgeschlossen werden. In mehr als 80 Prozent der Länder gibt es
bislang keine gesetzlichen Regelungen, die Tierversuche für Kosmetik
verbieten. Und dies, obwohl in den meisten Staaten keine Tierversuche
vorgeschrieben sind, es zuverlässige alternative Testmethoden gibt
und Kosmetikunternehmen wie The Body Shop innovative und effektive
tierfreundliche Inhaltsstoffe verwenden. Schätzungen von Cruelty Free
International zufolge werden jedes Jahr immer noch 500.000 Tiere zu
Versuchen in der Kosmetikindustrie herangezogen. Es ist zudem nie
nachgewiesen worden, dass herkömmliche Tierversuche sinnvoll sind, um
die Sicherheit von kosmetischen Produkten und Inhaltsstoffen zu
belegen. Moderne Alternativmethoden, wie zum Beispiel künstlich
hergestellte menschliche Haut, sind heute meist ebenso effektiv wie
die Tierversuche, die sie ersetzen, und werden von den Behörden
anerkannt.
Jessie Macneil-Brown, Senior Manager International Campaigns and
Corporate Responsibility, The Body Shop, sagt: "The Body Shop ist der
festen Überzeugung, dass kein Tier für kosmetische Produkte leiden
soll. Wir glauben, dass Tierversuche für Produkte und Inhaltsstoffe
überholt, grausam und überflüssig sind. Daher starten wir gemeinsam
mit Cruelty Free International die größte Kampagne, die es jemals
gegeben hat, mit dem ehrgeizigen Ziel, ein weltweites Verbot von
Tierversuchen für kosmetische Produkte und Inhaltsstoffe
durchzusetzen. Diese Kampagne führt zu Ende, was wir in den
1980er-Jahren begonnen haben." Jessie Macneil-Brown ruft alle
Menschen, denen Tierschutz am Herzen liegt, auf der ganzen Welt dazu
auf, sich der Kampagne anzuschließen und die Petition zu
unterzeichnen: "Unser Ziel ist, acht Millionen Unterschriften zu
sammeln. Die Petition werden wir den Vereinten Nationen übergeben, um
den Erlass eines globalen Verbotes von Tierversuchen für kosmetische
Produkte und Inhaltsstoffe zu erreichen. Mit einer international
geltenden Regelung wüssten Verbraucher endlich mit Sicherheit, dass
alle kosmetischen Produkte, die sie kaufen, tierfreundlich sind."
Michelle Thew, CEO of Cruelty Free International, bestätigt: "Die
Verbraucher sind sehr verunsichert, wenn es um Tierversuche geht.
Ãœberall auf der Welt wollen die Menschen, dass diese grausame Praxis
endlich aufhört. Gleichzeitig ist die aktuelle Gesetzgebung ein
Flickenteppich aus unterschiedlichen Regelungen - mit einigen sehr
großen Lücken. Wir wissen jedoch: Ein einziger Test kann hunderte von
Tieren involvieren. Selbst wenn nur ein einziges Unternehmen oder ein
einziges Land auf Tierversuche zurückgreift, kann dies große
Auswirkungen auf das Leben von Tieren haben. Da in 80 Prozent der
Länder auf der Welt Tierversuche für Kosmetika erlaubt sind, ist ein
globales Verbot der einzige Weg, wie wir endgültig verhindern können,
dass Tiere leiden müssen. Daher freuen wir uns sehr, dass Cruelty
Free International und The Body Shop gemeinsam mit dieser Kampagne
dafür kämpfen, Tierversuche zu kosmetischen Zwecken für immer zu
verbieten."
Die Petition kann online oder in jedem der 3.000 The Body Shop®
Geschäfte weltweit unterzeichnet werden. Verbraucher werden gebeten,
in den sozialen Medien unter #ForeverAgainstAnimalTesting auf die
Kampagne aufmerksam zu machen.
Ãœber The Body Shop
Die weltweit agierende Beauty-Marke The Body Shop wurde 1976 von
Anita Roddick in Brighton, England, gegründet. The Body Shop bietet
hochwertige, von der Natur inspirierte Hautpflege-, Haarpflege- und
Make-up-Produkte an, die ethisch und nachhaltig produziert werden.
Ziel des Unternehmens ist es, positiven Wandel in der Welt
herbeizuführen. The Body Shop war Wegbereiter der Philosophie, die
das Unternehmen heute noch antreibt: Business hat die Kraft Gutes zu
tun. Zu The Body Shop gehören weltweit mehr als 3.000 Geschäfte in
über 60 Ländern. In Deutschland und Österreich ist das Unternehmen
mit 119 Geschäften vertreten.
The Body Shop gegen Tierversuche
The Body Shop ist das erste globale Kosmetikunternehmen, das sich
seit 1989 aktiv für ein Verbot von Tierversuchen in der
Kosmetikindustrie einsetzt. Damit ist The Body Shop Wegbereiter des
europaweiten Verbotes im Jahr 2013. Die Kampagne, die gemeinsam mit
Cruelty Free International geführt wurde, sammelte 1 Million
Unterschriften und bewirkte große Fortschritte im
asiatisch-pazifischen Raum.
Ãœber Cruelty Free International
Cruelty Free International zählt zu den ältesten und
anerkanntesten Tierschutzorganisationen der Welt. Die Organisation
gilt als Autorität in allen Fragen zu Tierversuchen und agiert als
Berater und Gutachter im Auftrag von Regierungen, Journalisten,
Unternehmen sowie Behörden. Sie ist die erste große
Non-Profit-Organisation, die schon in den 1970er-Jahren gegen
Tierversuche in der Kosmetikindustrie kämpfte. Führend bei dem 20
Jahre andauernden aktiven Engagement, Tierversuche für Kosmetika
innerhalb der EU zu verbieten, trug Cruelty Free International zu
Verboten in Ländern wie Neuseeland, Indien und Südkorea bei.
Pressekontakt:
Nina Osterfeld, Public Relations Manager The Body Shop Germany /
Austria: nina.osterfeld(at)thebodyshop.com
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