(ots) -
Positive Wahrnehmung: Werbespot in HD-Qualität gefällt Befragten
um 33Â Prozent besser als in SD // Starke Motivation: Motivations- und
Aktivierungsleistung des Spots in HD um 55 Prozent höher // Größeres
Käuferpotenzial: Konkrete Kaufabsicht ist beim HD-Spot um 22 Prozent
höher
Werbespots in HD zeigen deutlich bessere Werte bei positiver
Wahrnehmung, Aktivierung und letztendlich auch bei konkreter
Kaufabsicht gegenüber gleichen Spots in SD. Das belegt eine aktuelle
Studie zur Werbewirkung von Kantar TNS im Auftrag von HD+. So gefiel
Probanden, die einen Werbespot für ein Fast-Moving Consumer Good
(FMCG) in HD-Qualität sahen, der Spot um 33 Prozent besser als
derselbe Spot in SD. Bei der SD-Variante des Spots konstatierten dies
lediglich 46 Prozent. Auch bei der positiven Wirkung auf die Marke
zeigt der HD-Spot deutlich bessere Werte: 53Â Prozent der Befragten,
die den Spot in HD sahen, gaben an, dass sie nun eine bessere Meinung
über die Marke hätten - im Gegensatz zu 42 Prozent, die die
SD-Variante des Spots schauten. Das entspricht einem prozentualen
Unterschied von 26 Prozent. Die positive Wahrnehmung geht beim
HD-Spot Hand in Hand mit einer deutlich höheren Motivation, sich etwa
über das Produkt weiter zu informieren oder anderen über das Produkt
zu erzählen. So ist die Motivations- und Aktivierungsleistung beim
Spot in HD um 55 Prozent höher als beim Spot in SD. Und letztendlich
schlagen sich diese Ergebnisse sehr auffällig in der konkreten
Kaufabsicht nieder. Wenn der Spot in HD-Qualität gesehen wird, würden
66 Prozent der Befragten das Produkt auf jeden Fall oder
wahrscheinlich kaufen. Bei denjenigen, die den Spot in SD sahen,
geben dies deutlich weniger, nämlich 54 Prozent an. Das heißt, die
konkreten Kaufabsichten nach Sehen eines HD-Spots liegen um 22
Prozent höher als beim selben Werbespot ins SD.
"TV-Werbung wirkt. Und in HD-Qualität wirkt sie besser als in der
Standardauflösung - das ist das eindeutige Ergebnis der Studie", so
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der
HD PLUS GmbH. "Für Werbetreibende ist das eine positive Botschaft:
Sie können die Kaufabsicht für ihre Produkte deutlich steigern. Nur
in HD-Qualität können sie das Potenzial ihrer Spots optimal
ausschöpfen. Und auch für Sender und Vermarkter sind die Ergebnisse
bedeutsam. Sie sollten vor diesem Hintergrund ihre Anstrengungen
verstärken, zum Ausbau der HD-Reichweite in Deutschland beizutragen."
Motivation bei Werbung in HD besonders hoch
In Deutschland empfangen laut aktuellem Astra-TV-Monitor 59
Prozent der TV-Haushalte (22,54 Mio.) HDTV. Die aktuelle Studie
belegt nun, dass die Chancen, bei diesen Haushalten ein
kaufrelevantes Verhalten durch TV-Werbung zu erreichen, in HD
deutlich höher sind als in SD. Das gilt beispielsweise für das
Word-of-Mouth-Potenzial, also die Frage, ob man angebotsbezogene
Aussagen weitererzählen würde. Und auch bei der Einstellung zur Marke
sind durchgängig bessere Imagewerte bei "HD-Sehern", besonders
bezüglich Sympathie-Werten und der Bereitschaft, für etwas Geld
auszugeben, festzustellen. Hier liegt der Score bei der HD-Variante
mehr als 20 Prozentpunkte über dem der SD-Variante des gezeigten
TV-Spots.
Studiendesign
Die Studie hat Kantar TNS im Auftrag von HD+ im Zeitraum von 28.
April bis 12. Mai 2017 durchgeführt. Befragt wurden 200 Personen in
TV-Haushalten im Alter von 16 bis 49 Jahre. Den Probanden wurde ein
Werbespot für ein FMCG auf einem HD-fähigen TV-Gerät vorgespielt. Die
Testgruppe (n=100) sah dabei den Spot in HD-Qualität, die
Kontrollgruppe (n=100) in SD.
Ãœber HD+
Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem
weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50
Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und
vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in
hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in
Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als
50 Sender in HD - neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten
empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten
Privatsender in HD-Qualität. www.hd-plus.de
Pressekontakt:Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie(at)hd-plus.de
Original-Content von: HD PLUS GmbH, übermittelt durch news aktuell