(ots) -
- Repräsentative Studie von Sky Media zur Wahrnehmung und
Kommunikationserfolg der Werbepartner in den Fußballumfeldern
auf Sky
- Versicherungsanbieter Ergo profitiert bei
Werbewirkungsparametern und Imagewerten vom Werbeumfeld auf Sky
im Rahmen des DFB-Pokals
- Marke profitiert durch Vernetzung des Sponsoring-Engagements mit
Programmumfeld auf Sky
Unterföhring, 1. Juni 2017 - Die Live-Fußballberichterstattung auf
Sky kommt sehr gut bei den Zuschauern an und wird positiver bewertet
als Übertragungen im Free TV. Im direkten Vergleich wird Fußball auf
Sky unter anderem als hochwertiger produziert, qualitativ besser,
unterhaltsamer und kompetenter wahrgenommen. Auch die Moderatoren von
Sky schneiden besser ab als die Kollegen im Free TV, wie die
Ergebnisse einer aktuellen Fußballstudie von Sky Media zeigen.
Aus der positiven und qualitativ hochwertigen Wahrnehmung des
Programmumfelds ergeben sich auch Abstrahleffekte auf die dort
werbenden Unternehmen und Marken. So konnte der Versicherungsanbieter
Ergo, der seine Sponsoring-Aktivitäten mittlerweile komplett beim
DFB-Pokal gebündelt hat, während der laufenden Fußball-Saison bei
allen gemessenen Markenwerten stark von seinem Werbeengagement
profitieren: Hinsichtlich der Faktoren Weiterempfehlung und Passung
liegen die Werte der Werbekenner, also den Personen, die wissen, dass
Ergo im Umfeld des DFB-Pokals auf Sky wirbt, doppelt so hoch wie
unter den Nicht-Kennern der Werbung. Beim Relevant Set ist eine
Steigerung von 56 Prozent zu verzeichnen, bei der Nutzungs- und
Kaufrate liegen die Werte bei den Werbe-Kennern um 29 Prozent höher
als bei den Werbe-Nichtkennern. Auch die Imagewerte des Düsseldorfer
Versicherungsanbieters konnten konsequent gesteigert werden. So wird
die Marke Ergo von Werbe-Kennern als deutlich kompetenter,
innovativer, dynamischer, hochwertiger, vertrauenswürdiger und
zuverlässiger gesehen.
Vor allem durch die Kombination aus Sponsoring und Werbung im
Programmumfeld auf Sky konnte der Versicherungskonzern die
Markenwerte optimal steigern. Der Sympathiefaktor von Ergo im
Fußball-Umfeld lag bei Werbe- und Sponsoringkennern um 48 Prozent,
die inhaltliche Passung um 40 Prozent und die Nutzungsrate, also der
Personen, die die Marken bereits gekauft und genutzt haben, um 30
Prozent höher.
Methodik:
Die Studie wurde in Deutschland vom Forschungs- und
Beratungsunternehmen Nielsen Sports mit 2.000 Sky-Abonnenten mit
einem Zugang zum Sport-Paket und einer Kontrollgruppe von 2.000
Nicht-Abonnenten (jeweils ab 18 Jahren) mittels Online-Interviews
(CAWI) im Umfeld verschiedener Fußballumfelder durchgeführt. Die
bisherigen Befragungswellen fanden im August/September 2016 (1.
Welle) und Dezember 2016/Januar 2017 (2. Welle) statt. Eine 3. Welle
ist für Mai 2017 geplant.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 38
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 23 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Services
Sky Go, des Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de sowie auf Twitter, Facebook
und Instagram.
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