Individuelle Beziehung zum Kunden bringt Versicherern Langzeiterfolg
(firmenpresse) - Bereits seit einigen Jahren ist Predictive Analytics in aller Munde. Versicherer können durch daten- und analysebasierte Vorhersagemodelle Angebote passgenau erstellen, Vertragserneuerungen besser einschätzen und Schadenfälle effizienter an den entsprechenden Schadenregulierer weiterleiten. Auch für Versicherungsnehmer ergibt sich daraus ein Vorteil: Ihr Versicherer unterbreitet ihnen genau die Angebote, die auf die jeweils individuelle Lebenssituation abgestimmt sind. Schließlich sieht die Lebenswelt einer Studentin ganz anders aus als zum Beispiel die einer Familie mit zwei kleinen Kindern. Der Weg vom Angebot per Gießkannenprinzip zur maßgeschneiderten Lösung wirkt sich positiv auf die Beziehung zwischen Versicherungsanbieter und Versicherungsnehmer aus und gewinnt an Nachhaltigkeit.
Effizient und treffsicher
Allein anhand des Alters ihrer Kunden können Versicherer bereits ungefähr einschätzen, in welcher Lebenslage sich diese gerade befinden. Ziehen sie Predictive Analytics hinzu, können sie sich mittels vorhandener Kundenhistorie, etwaigen Präferenzen und Risiken ein noch viel genaueres Bild von den Versicherungsnehmern machen. Dadurch können sie deren Verhalten besser und vorurteilsfrei einschätzen - ganz egal, ob der Kunde gerade ein Studium beginnt, eine Familie gründet oder ein Haus kauft. Da Fehleinschätzungen durch diese datenbasierten Entscheidungen reduziert werden, kann einerseits die Schadenquote gesenkt und die Profitabilität gesteigert werden. Gleichzeitig können Schadenfälle effizienter und treffsicher dem richtigen Ansprechpartner zugeordnet werden und damit wiederum die Schadenregulierungskosten verringert werden.
Mehr Kundenzufriedenheit
Laut dem World Insurance Report 2015 von Capgemini nahm die Kundenzufriedenheit in den letzten Jahren ab. Weniger als 30 Prozent berichteten von positiven Erfahrungen mit ihrem Versicherungsunternehmen. 2013 waren es immerhin noch 34 Prozent. "Gerade jüngere Kunden ziehen immer öfter Online-Vergleichsportale zu ihrer Beratung hinzu, anstatt den direkten Kontakt zu ihrem Versicherer zu suchen", sagt Rene Schoenauer, Product Marketing Manager EMEA bei Guidewire. "Vom Versicherer ihres Vertrauens erwarten sie individuelle Angebote, die ihnen ein Gefühl von Exklusivität vermitteln." Mithilfe von Predictive Analytics können ihre Ansprüche in jeder Lebenslage vom Versicherer erkannt werden und selbst wenn sich diese kurzfristig ändern, kann das Angebot dank datenbasierter Prozesse in Echtzeit angepasst werden. Dadurch wird die Beziehung zwischen Kunde und Versicherer intensiviert und die Zufriedenheit gesteigert.
Predictive Analytics für Langzeiterfolg
"Es gibt einige Versicherer, die bereits Predictive Analytics verwenden, häufig in den Bereichen Cross- und Up-Selling", weiß Wade Bontrager, Business Owner Predictive Analytics bei Guidewire. "Damit Versicherer im Zeitalter der digitalen Transformation auf lange Sicht wettbewerbsfähig bleiben, wird es künftig aber unausweichlich für sie sein, auf derartige Lösungen zu setzen. "Nur so können sie den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden und sind auf alle Eventualitäten und Veränderungen im Leben ihrer Versicherungsnehmer vorbereitet." Kommen Versicherer dem nicht nach, werden Kunden sich früher oder später anderweitig umsehen, sei es im Internet oder bei Versicherern, die das Predictive-Analytics-Angebot bereits nutzen und ihnen ein passgenaues Angebot für ihre jeweilige Lebensphase machen.
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