(ots) -
Der Digitalisierungsexperte ControlExpert setzt für die
Bilderkennung auf Künstliche Intelligenz (KI). Hier liegt der
Schlüssel für die nächste Stufe der Automatisierung im
KFZ-Schadenprozess. Die Bilderkennung mittels KI hat in den letzten
Jahren enorme Fortschritte gemacht. Technologieriesen wie Google,
Apple, Facebook & Co. setzen auf dieses Verfahren, das als "Deep
Learning" bekannt ist. Mittels Deep Learning und KI können Computer
in die Lage versetzt werden Bildinhalte wirklich zu verstehen.
Ähnlich wie bei der Gesichtserkennung von Facebook setzt
ControlExpert dieses Verfahren auch für die Erkennung von KFZ-Schäden
ein. Die dafür nötigen Algorithmen der KI stammen dabei direkt aus
den ControlExpert eigenen Forschungs- und Entwicklungslaboren.
Anhand vieler Tausender Bilder am Tag werden die Computer
angelernt, um die Erkennung und Lokalisierung der KFZ-Schäden
selbständig vorzunehmen. Die Ergebnisse werden für eine vereinfachte
Prozesssteuerung verwendet, von der Unterstützung des manuellen
Prozesses bis zur vollautomatischen Abwicklung des Schadenfalles. Der
Vorteil für Versicherungen liegt in der schnelleren
Schadenbearbeitung und der Automatisierung im Bereich der
Schadenerstaufnahme, wie ControlExpert sie mit dem Produkt EasyClaim
anbietet.
Vision ist hierbei die vollständige automatische Kalkulation des
Schadens anhand der Bilder. Zusammen mit den bereits vorhandenen
strukturierten Daten ist dies ein entscheidender Baustein zur
automatisierten Prüfung im KFZ-Schadenbereich. Mehr Informationen zum
Unternehmen finden Sie auf www.controlexpert.com.
ControlExpert - Redefining Rules
ControlExpert digitalisiert manuelle Prozesse von Versicherungen,
Leasinggesellschaften, Autohäusern und OEM im Kfz-Bereich. Gestartet
ist ControlExpert im Jahr 2002. Heute gilt das Langenfelder
High-Tech-Unternehmen als der Digitalisierungsexperte Deutschlands
und bietet unter anderem mit EasyClaim eine App zur digitalen
Schadenabwicklung an.
Über die Jahre wurde das Wissen von Kfz-Meistern immer stärker in
Datenbanken standardisiert und mit Herstellerdaten ergänzt. Die
einzigartige Kombination von IT- und KFZ-Wissen ist das
Erfolgsrezept: ControlExpert ist heute in der Lage, die Prüfung von
Gutachten, Kostenvoranschlägen, Rechnungen und Wartungsbelegen
teilweise vollautomatisiert durchzuführen.
Der Dienstleister bearbeitet heute über 6 Mio. Kfz-Schäden im
Jahr, mit über 600 Mitarbeitern an 14 Standorten und das mit
Produkten, die individuell an die lokalen Anforderungen im Land
angepasst sind. Zu den Kunden zählen alle namhaften
Kfz-Versicherungen, Leasinggesellschaften, Autohäuser und OEM.
Pressekontakt:
ControlExpert GmbH
Beatrix Paeßens, Leiterin Marketing
Marie-Curie-Straße 3
40764 Langenfeld
Tel.: 49 (0) 2173 / 84 9 84 - 638
Mobil: +49 (0) 151 527 217 70
E-Mail: B.Paessens(at)controlexpert.com
Net: www.controlexpert.com
Jennifer Adler, Vertriebs- & Marketing-Koordinatorin
Marie-Curie-Straße 3
40764 Langenfeld
Tel.: 49 (0) 2173 / 84 9 84 - 633
Mobil: +49 (0) 151 527 217 68
E-Mail: J.Adler(at)controlexpert.com
Net: www.controlexpert.com
Original-Content von: ControlExpert GmbH, übermittelt durch news aktuell