PresseKat - Deutschlands Hobbygärtner: Size does not matter!

Deutschlands Hobbygärtner: Size does not matter!

ID: 1495717

(ots) -
Egal, ob fünf oder 500 Quadratmeter: Wie engagiert und mit welchen
Ansprüchen Deutschlands Hobbygärtner in ihren "Grünen Oasen" zu Werke
gehen, hängt nicht von objektiven Faktoren wie ihrem Alter oder
Geschlecht oder eben der Größe des Gartens ab. Vielmehr machen
einstellungsbezogene Merkmale sowie spezielle Bedürfnisse und
Anforderungen an gartenspezifische Geräte und Einkaufskanäle den
Unterschied!

Das ist eines der Kernergebnisse der Studie "Ausweitung der
Kampfzone", die die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
für den Gardening Sektor aufgelegt hat.

Die repräsentative Untersuchung teilt Deutschlands Hobbygärtner in
insgesamt vier distinkte Segmente ein ("Naturnahe",
"Perfektionisten", "Genießer" und "Pragmatiker") und versieht sie mit
entsprechenden Personas. Das, was die Typen voneinander
unterscheidet, sind dabei keine demografischen Merkmale, wie etwa das
Alter oder das Geschlecht der Hobbygärtner. Sondern
psychologisch-motivationale Aspekte, wie die jeweilige Relevanz des
Gartens für den eigenen Lebensstil und die ganz spezifische Funktion,
die Gärtnern als Hobby für die Menschen innehat. Schließlich spielen
noch konsumbezogene Faktoren wie die Wahl des Einkaufskanals eine
zentrale Rolle.

Ein weiterer Befund der Studie: Trotz des allgemeinen
Nachhaltigkeitstrends findet sich unter den vier grundsätzlichen
Gärtnertypen lediglich ein Segment, das ganzheitlich tickt: Für den
Hobbygärtnertyp der "Naturnahen" ist der Garten in diesem Sinne ein
sich selbstregulierendes Biotop, der ausschließlich mit ökologisch
unbedenklichem und chemiefreiem Dünger bearbeitet werden darf.
Gärtnern sollte für dieses leidenschaftliche Hobbygärtner-Segment
zudem einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten, zum Beispiel durch Urban
Gardening. Während die "Naturnahen" bei Gartengeräten hohen Wert auf




Qualität und gute After Sales Services legen, sind sie eher
desinteressiert an Gartendekoration - dies untergräbt den
Biotop-Gedanken. Die Rolle, die Gärtnern für dieses Segment spielt:
Es dient als Ausgleich zum Job in der Natur und fungiert als
willkommene Gelegenheit, verloren geglaubte Kulturtechniken wieder zu
erlangen. In den Gartenfachmarkt gehen sie am ehesten, um Produkte zu
vergleichen. Gartenzubehör wird am liebsten bei Spezialanbietern im
Internet eingekauft.

Diesem Gärtnertyp stehen zum Beispiel die "Genießer" gegenüber.
Der Garten dient diesem Hobbygärtner-Segment eher als eine Art
erweitertes Wohnzimmer für die ganze Familie und Wellness Oase.
Gärtnern als körperliche Aktivität ist für sie unwichtig, sie
erfreuen sich eher am Ergebnis der Arbeiten. Der Garten soll
Entspannung bringen, aber dabei nicht zu viel Arbeit machen. Im
Internet und in Gartenfachmärkten sind "Genießer" eher unterwegs, um
sich inspirieren zu lassen. Eingekauft wird dann meist im Bau- oder
Supermarkt - und das gerne preisbewusst.

Für die repräsentative Studie wurden insgesamt 1.000 private
Hobbygärtner in Deutschland online befragt. Zudem wurden ausgewählte
Vertreter der einzelnen Gärtnertypen ethnografisch in ihren Gärten
interviewt. Vorab wurden Experten im Bereich Gardening interviewt, um
relevante Konsumentenbedürfnisse und Anforderungen rund um Garten,
Gartenbedarf und einschlägigem Handel zu identifizieren. Die
Gesellschaft für Innovative Marktforschung ist ein international
agierendes Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Heidelberg und
Niederlassungen in Berlin, Lyon, Zürich und Shanghai.



Pressekontakt:
Frank Luschnat
06221 83 28 85
f.luschnat(at)g-i-m.com

Original-Content von: GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit einem ruhigen Gefühl in den Urlaub / Die Panasonic Full HD Smart Home Kamera KX-HNC800 ermöglicht auch von unterwegs den Blick in die eigene Wohnung (FOTO) Jeder Zweite ist bereit mehr für klimafreundliche Milch zu bezahlen /
Neue Technologie macht besseren Milchpreis für Landwirte möglich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.06.2017 - 12:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1495717
Anzahl Zeichen: 4127

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschlands Hobbygärtner: Size does not matter!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung p99-0056-degardening-download-neu-24012017.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GIM - Ges. f. Innovative Marktforschung p99-0056-degardening-download-neu-24012017.pdf