(ots) -
Im Rahmen des Webvideopreises, Europas größtem Social Media Award,
wurde gestern der Engage The Future-Award von den Jury-Mitgliedern
Diana zur Löwen und Wolfram Kons an die Deutsche Stiftung
Weltbevölkerung (https://www.dsw.org/) in Düsseldorf verliehen.
Engage The Future wurde im März dieses Jahres von Endemol Shine
Beyond initiiert und von der Bill & Melinda Gates Foundation, der
Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. sowie dem Webvideopreis
Deutschland unterstützt.
Ziel des Awards ist vor allem NGOs in ihrer Social Media Arbeit zu
stärken: Gute Ideen verdienen ein großes Publikum, vor allem, wenn es
sich um wichtige Themen wie globale Armut und soziale Ungleichheit
handelt. Viele NGOs haben innovative Ideen und Konzepte, sind mit
Herzblut und Engagement im Einsatz, können mit ihren Mitteln jedoch
nur wenige Menschen erreichen. Genau hier setzt Engage The Future an.
Im Fokus der Initiative stehen Social Media Plattformen, die Orte und
Formate, in denen junge Menschen miteinander kommunizieren,
Information und Unterhaltung suchen.
NGOs konnten sich bis April online auf www.engage-the-future.de
bewerben und erhielten kostenlose Workshops, individuelle
Mentoring-Programme, Hilfestellungen und Tipps von Social Media und
Online Marketing Experten von YouTube und Endemol Shine Beyond. 11
Hilfsorganisationen nahmen am Wettbewerb teil, darunter Save The
Children, Die Johanniter und die Sir Peter Ustinov Stiftung.
In der prominenten Jury befanden sich TV-Moderator Jan Köppen,
TV-Moderator und Vorstand der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.
Wolfram Kons, YouTube Creator Diana zur Löwen, die CEOS der European
Webvideo Academy Markus Hündgen und Dr. Dimitrios Argirakos, Michael
Kollatschny, Geschäftsführer von Endemol Shine Beyond und Jan Winter,
Präsident der Academy des Webvideopreis Deutschland.
Auftakt des Engage The Future Wettbewerbs war ein kostenloser,
eintägiger Workshop am 27. April 2017 im YouTube Space Berlin.
Anschließend konnten die NGOs in einer vierwöchigen Mentoring-Phase
ihre eigene Kampagnenidee und Social Media Strategie in enger
Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Mentor von Endemol Shine Beyond
entwickeln. Dann folgte die Kür: Am Vormittag des Webvideopreises
präsentierten gestern 11 Hilfsorganisationen in einem Pitch ihre
Kampagnenidee zur Bekämpfung globaler Armut den Juroren. Überzeugt
hat die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung mit dem Social Media
Konzept #pussyispower mit dem Ziel, Mädchen und Frauen weltweit zu
stärken.
Als Gewinner des Awards erhält die Stiftung nun die gesamte
Realisation, Produktion und Distribution ihrer Kampagnenidee für
Social Media Plattformen von Endemol Shine Beyond.
Press Kit mit Informationen zur Jury, Bildmaterial und Infos
unter: http://bit.ly/EngageTheFuture
Ãœber Endemol Shine Beyond: Endemol Shine Beyond entwickelt,
produziert und distribuiert digitalen Content. Dazu gehört die
Konzeption und Produktion von kreativen Branded Entertainment
Kampagnen für Marken. Im Fokus steht dabei einzigartiges
Storytelling, das zur Marke passt und eine junge dynamische
Zielgruppe erreicht. Zu den Kunden gehören unter anderem Media Markt,
die Techniker, ALDI SÃœD, Coca Cola oder Warsteiner. Mehr auf
www.endemolshine-beyond.de
Pressekontakt:
Simone Lenzen
Head of Communications
Endemol Shine Germany
Tel: +49 22165030102
Simone.Lenzen(at)EndemolShine.de
Original-Content von: Endemol Shine Germany, übermittelt durch news aktuell