(ots) - Die Studien des eco - Verband der
Internetwirtschaft e. V. sprechen seit Jahren eine klare Sprache. Die
Bedeutung des Internet für unsere Wirtschaft steigt ständig weiter.
Erfolgreiche Unternehmen müssen ihre Struktur und Strategie der
technischen Entwicklung anpassen.
Das Internet ist der Wirtschaftsmotor unserer Zeit. Laut den
Studien des eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. steigen die
Umsatzzahlen in jedem Wirtschaftsbereich, der mit dem Internet
verknüpft ist, seit Jahren unaufhörlich an. Vom Infrastrukturaufbau
über Hosting Dienstleister und E-Commerce bis zum Internetfernsehen,
alle Wirtschaftsbereiche im Zusammenhang mit dem Internet wachsen
kontinuierlich und ein Ende ist nicht in Sicht. Nach Ansicht von
Branchenkennern kann keine Sättigung im technischen Bereich
eintreten, da die Entwicklung von Ãœbertragungswegen, Computerhardware
und Anwendungsgeräten niemals ruht. Die Weiterentwicklung von
Software und Sicherheitsprotokollen ist ebenfalls theoretisch
unbegrenzt, weswegen auch hier kein Stillstand eintritt.
Der Schlüssel zum Erfolg ist mit der technischen Entwicklung
Schritt zu halten
Die Grundlage unserer Wirtschaft ist aber nicht virtueller Art.
Sie basiert auf der Herstellung von realen Produkten und
Dienstleistungen sowie deren Vertrieb. Das Internet ist jedoch längst
zum wichtigsten Vertriebsinstrument geworden. Vom kleinen
Internethändler bis zur Internetpräsenz eines Weltkonzerns, wer im
Internet nicht gefunden werden kann hat es schwer. Um die Chancen,
die im Vertriebsweg Internet liegen optimal zu nutzen, genügt es aber
nicht nur gefunden zu werden. Die eigene Homepage ist zwar eine gute
Basis um sich im Netz zu präsentieren, die Frage jedoch ist, wie man
gefunden wird. SEO-Optimierung ist das Stichwort, damit die eigene
Seite bei der Suche nach branchenspezifischen Schlüsselbegriffen ganz
nach oben gelangt. Noch wichtiger als die reine Auffindbarkeit ist
jedoch, dass direkt darüber oder darunter nicht etwa Skandalartikel
oder schlechte Bewertungen auf Testportalen sichtbar sind. Kaum etwas
schadet dem ersten Eindruck des potentiellen Kunden so sehr, wie die
schlechte Gesellschaft negativer Suchergebnisse. "Man braucht 20
Jahre, um sich einen Ruf zu erarbeiten und es braucht nur 5 Minuten,
um ihn zu ruinieren." (Warren Buffet)
Um mit der Entwicklung Schritt zu halten, muss man sich ihrer
Dynamik anpassen
Während man im analogen Zeitalter Gewissheit hatte, dass die
Verbreitung kritischer Meinungen nur mit großem Aufwand, über Nutzung
von Multiplikatoren, wie Zeitungsverlagen oder Rundfunkanstalten
funktionierte, kann heute jeder Mensch mit einem Internetzugang seine
Meinung unbegrenzt verbreiten. Die Vorteile dessen sind unbestritten.
Für Geschäftsleute aber ist der gute Ruf von entscheidender
Bedeutung. Oft dauert es Jahre eine gute Durchdringung des Internet
mit eigenen Inhalten zu erreichen. Eine solide digitale
Selbstdarstellung ist zu wertvoll um die Deutungshoheit über diese
Präsentation anderen Akteuren zu überlassen. Aktives
Reputationsmanagement ist die beste Versicherung gegen rufschädigende
Aktivitäten im Internet.
Der beste Berater ist ein Praktiker
Die Unternehmensberater der PRM Prestige & Reputation GmbH sind
Digital Natives und auf die Sicherstellung einer gelungenen
Selbstdarstellung Ihres Unternehmens spezialisiert. Die einzigartige
Kombination aus technischem und journalistischem Fachwissen sowie
jahrelanger Erfahrung, gibt Unternehmern die Möglichkeit sich gegen
missgünstige Darstellungen Ihres Unternehmens zu wappnen. Die
Berliner Unternehmensberatung hat sich damit auf einen Bereich
konzentriert, der, trotz seiner Wichtigkeit, immer noch oft
vernachlässigt wird. Manchmal mit verheerenden Folgen. Damit Sie
nicht eines Tages in einer Lawine substanzloser Negativkritik
untergehen, hat PRM mit dem Pi-Online Reputation Management (Pi-ORM)
und dem Pi-Smart Social Service (Pi-S³) zwei neue Produkte aufgelegt,
die Ihrem Unternehmen auf den Leib geschneidert werden können. Ob Sie
ihre Selbstdarstellung im Internet aufbauen, verbessern oder sichern
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suchen, die Berater von PRM stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressekontakt:
Eugen Hoppe
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