(ots) -
- Die geschätzten Energieeinsparungen aus dem Verkauf von 2,5
Milliarden energieeffizienter LED-Lampen entsprechen der Menge
an Energie, die 75 mittelgroße Kohlekraftwerke produzieren
- LEDVANCE wurde vor kurzem an ein chinesisches Konsortium
verkauft, an dem unter anderem der chinesische
LED-Packaging-Hersteller MLS CO., LTD. (MLS), beteiligt ist.
Diese Ãœbernahme hat LEDVANCE den Zugang zu kosteneffizienten
LED-Komponenten für seine LED-Produkte eröffnet
LEDVANCE, einer der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der
Allgemeinbeleuchtung, hat sich der Global Lighting Challenge (GLC)
des Clean Energy Ministerial angeschlossen. Während des achten
Gipfels des Clean Energy Ministerial (CEM8) in Peking kündigte
LEDVANCE an, bis 2023 insgesamt 2,5 Milliarden energieeffiziente
LED-Lampen verkaufen zu wollen.
"Wir haben uns sehr bewusst dazu entschieden, uns zu diesem Ziel
zu bekennen, und sind sehr stolz darauf, Teil der Global Lighting
Challenge zu sein. LED-Lampen sind nicht nur ökologisch sinnvoll,
sondern auch wirtschaftlich attraktiv. In Kombination mit
intelligenten Beleuchtungslösungen haben moderne LED-Lampen das
Potenzial, Energieverbrauch und Kosten um 90 % zu senken", so Thomas
Dreier, Global Head of R&D bei LEDVANCE. "Bei LEDVANCE investieren
wir viel in die Forschung der Potenziale, die LED-Lampen in Zukunft
bieten werden. So wollen wir die Grenzen des Machbaren in Sachen
Energieeffizienz stetig erweitern."
Das Clean Energy Ministerial (CEM) ist ein Forum von Ländern, die
gemeinsam den globalen Wandel hin zu sauberer Energieerzeugung und
sauberem Energieverbrauch fördern wollen. Die Global Lighting
Challenge ist eine im Winter 2015 ins Leben gerufene Initiative mit
dem Ziel, 10 Milliarden hocheffizienter, hochwertiger und
erschwinglicher Leuchtmittel einzusetzen, um einen Beitrag zum Kampf
gegen den Klimawandel zu leisten.
Wird das Ziel erreicht, 2,5 Milliarden LED-Lampen bis 2023 zu
verkaufen, entspricht das schätzungsweise der Menge Energie, die von
75 mittelgroßen Kohlekraftwerken erzeugt wird.*
Der Verkauf von LEDVANCE durch OSRAM an ein chinesisches
Investorenkonsortium wurde mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. März
2017 abgeschlossen. Dem Konsortium gehören der strategische Investor
IDG Capital, der LED-Packaging-Hersteller MLS CO., LTD. (MLS), und
Yiwu State-Owned Assets Operation Center (Yiwu) an. Als einer der
größten Hersteller von LED-Komponenten der Welt unterstützt MLS mit
seinem Know-how die Strategie von LEDVANCE, um LEDVANCEs
Produktportfolio ins-besondere in den Bereichen LED-Lampen,
LED-Leuchten und intelligente Beleuchtung auszubauen.
* Die Menge von 2,5 Milliarden LED-Leuchtmitteln bezieht sich auf
den Zeitraum von 2017 bis 2023 (jeweils einschließlich); der
Energieverbrauch wird im Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln
berechnet.
ÃœBER LEDVANCE
Mit knapp 9000 Mitarbeitern und in über 120 Ländern aktiv ist die
LEDVANCE GmbH eines der weltweit führenden Unternehmen in der
Allgemeinbeleuchtung für professionelle Kunden und Endanwender. Aus
dem OSRAM-Geschäftsbereich für die Allgemeinbeleuchtung
hervorgegangen, umfasst die Produktpalette sowohl fortschrittli-che
LED-Lampen, standardisierte LED-Leuchten, intelligente und vernetzte
Lösungen in den Bereichen Smart Home und Smart Building als auch
traditionelle Leuchtmittel. Seit 2017 ist LEDVANCE im Besitz eines
Konsortiums unter Führung des strategischen Investors IDG Capital
sowie des führenden chinesischen Lichtunternehmens MLS und des
Finanzinvestors Yiwu. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte LEDVANCE einen
Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro. Basierend auf einer Vereinbarung
mit OSRAM wird LEDVANCE weiterhin den OSRAM-Markennamen für seine
Produkte verwenden (SYLVANIA in den USA und Kanada). Weitere
Informationen befinden sich auf der Webseite www.ledvance.com.
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