(firmenpresse) - Sie schonen Umwelt und Klima, stehen selten im Stau und tragen mĂŒhelos auch schweres GepĂ€ck. LastenfahrrĂ€der, insbesondere mit Elektroantrieb, eignen sich in InnenstĂ€dten bestens fĂŒr den gewerblichen GĂŒter- und Personentransport. Dennoch unterschĂ€tzen viele Kommunen und Unternehmen nach wie vor ihr Potenzial.
Deshalb findet derzeit eine Studie des Deutschen Zentrums fĂŒr Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der Stadtreinigung Hamburg (SRH) statt. Sie erforschen gemeinsam, wie öffentliche Betriebe und ihre Mitarbeiter zum ökologisch und wirtschaftlich effektiven Einsatz von E-LastenrĂ€dern motiviert werden können. Komplizierter Name, griffiges KĂŒrzel: Die âTechnologisch-wirtschaftliche Analyse der Einsatzmöglichkeiten von LastenrĂ€dern in kommunalen Unternehmen am Beispiel der Stadtreinigung Hamburgâ â kurz âTRASHHâ â ist ein mehrphasiges Forschungsprojekt, der Startschuss fiel im Mai 2016.
In der ersten Phase analysierten die Forscher Prozesse, bei denen die SRH leichte Nutzfahrzeuge, also Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, einsetzt. Dann ermittelten sie, welche dieser Aufgaben kĂŒnftig E-Cargos ĂŒbernehmen können. Denn bisher fand sowohl der betriebliche Verkehr zwischen den 40 Unternehmensstandorten als auch die Reinigung der Hamburger StraĂen, Wege und PlĂ€tze fast ausschlieĂlich mit Kraftfahrzeugen statt.
Schon jetzt sind an der Alster und in Bergedorf zwei LastenrĂ€der mit Elektroantrieb im Einsatz. Insgesamt zehn wird die SRH im Laufe von âTRASHHâ einsetzen, das DLR begleitet die Testphase wissenschaftlich. Ziel des Projekts ist herauszufinden, wie E-LastenrĂ€der den tĂ€glichen Wirtschaftsverkehr nachhaltig und ökonomisch sinnvoll ergĂ€nzen können. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen noch mehr Gemeinden und Betriebe dazu bewegen, auf das Transportmittel der Zukunft zu setzen.
Die Reihe âInnovation der Wocheâ stellt in 20 Teilen besondere Projekte der âLandkarte der innovativen Orteâ vor. Beide sind Teil der JubilĂ€umskampagne â200 Jahre Fahrrad â made in Germanyâ des Bundesministeriums fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur. Weitere Informationen unter: www.bmvi.de/Fahrrad
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Das Projekt:
âTRASHHâ wird mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP) durch das Bundesministerium fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert und lĂ€uft insgesamt drei Jahre von Mai 2016 bis April 2019.
Kontakt
KampagnenbĂŒro â200 Jahre Fahrradâ
Tel.: 030 700186-404
Fax: 030 700186-294
E-Mail: ber-200jahrefahrrad(at)s-f.com
www.bmvi.de/Fahrrad
Ăber die Kampagne 200 Jahre Fahrrad â made in Germany
Seit 200 Jahren gehört das Fahrrad zu den schönsten Arten der Fortbewegung. Es steht fĂŒr individuelle Freiheit, unabhĂ€ngige Fortbewegung, gesunde MobilitĂ€t und unbegrenztes FahrvergnĂŒgen. Das liegt auch an den vielen Innovationen â made in Germany. Das Bundesministerium fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur feiert #200JahreFahrrad mit einer JubilĂ€umskampagne, die Fahrfreude mit Erfindergeist verknĂŒpft. Auf der Landkarte der innovativen Orte prĂ€sentiert sie Unternehmen, Forschungsprojekte und Fahrrad-Initiativen, die mit ihren Innovationen tĂ€glich die Zukunft des Fahrrads mitgestalten. DarĂŒber hinaus ist die Kampagne im Sommer dieses Jahres mit einer Foto-Mitmachaktion auf verschiedenen Fahrrad-Events in Deutschland vertreten.
Weitere Informationen zur Kampagne auf www.bmvi.de/Fahrrad