(ots) -
- Nordamerika-Absatz plus 4,6 Prozent im Monat, kumuliert plus 6,6
Prozent
- Weltweit rund 159.600 Auslieferungen im Mai, minus 2,8 Prozent
- Vertriebs-Chef Dietmar Voggenreiter: "Nach erfolgter Einigung in
China auf dem Weg zu alter Marktposition"
Die AUDI AG hat im Mai rund 159.600 Automobile an Kunden
übergeben, 2,8 Prozent weniger als im Vergleichsmonat 2016. Für die
ersten fünf Monate des Jahres entsprechen rund 738.300 Auslieferungen
einem Minus von 5,9 Prozent weltweit. Gegen die negative Entwicklung
des US-Automobilmarktes konnte Audi auch im Mai in den Vereinigten
Staaten weiter zulegen und verzeichnet in Nordamerika insgesamt
deutliche Zuwächse seit Jahresbeginn (+6,6%). In China war die
Verkaufsbilanz für den vergangenen Monat (-4,0%) noch durch die
mittlerweile erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen zur künftigen
Zusammenarbeit beeinflusst. Die angestrebte umfassende Vereinbarung
wurde in der zweiten Monatshälfte geschlossen. Mit 48.012 Einheiten
meldeten die chinesischen Händler für Mai den höchsten Monatsabsatz
im bisherigen Jahresverlauf.
"Der zusammen mit unseren Partnern in China erreichte Durchbruch
ist für uns ein Türöffner zu den Marktpotenzialen der kommenden
Dekade. Und er lässt uns positiv auf die Entwicklung in den nächsten
Monaten blicken", sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb
und Marketing der AUDI AG. "Bereits die letzten Mai-Tage haben
gezeigt, dass wir eine zügige Erholung der Verkäufe in China sehen
werden und rasch zu alter Marktposition zurückkehren."
Aufgrund deutlicher Rückgänge in den vorangegangenen Monaten liegt
der Absatz auf dem chinesischen Markt seit Januar um 15,2 Prozent
unter dem Vorjahreswert. Im Monat Mai belief sich das Minus noch auf
4,0 Prozent. Mit 48.012 Auslieferungen hat Audi im Mai bereits etwa
ein Viertel mehr abgesetzt als im monatlichen Durchschnitt von Januar
bis April. Insgesamt nahmen in den ersten fünf Monaten des Jahres
202.885 chinesische Kunden die Schlüssel für ihren neuen Audi
entgegen.
In Westeuropa stiegen die Audi-Verkäufe seit Jahresbeginn leicht
um 1,0 Prozent auf rund 357.750 Automobile. Im vergangenen Monat lag
der Absatz mit rund 71.500 Einheiten um 0,9 Prozent über dem
Vergleichswert 2016. "Die stabile Entwicklung in Europa ist insgesamt
erfreulich vor dem Hintergrund der Modellwechsel beim A5 und Q5 sowie
der sehr positiven Entwicklung unseres Auftragsbestands", so
Voggenreiter. Insbesondere der laufende Modellwechsel beim Audi Q5
wirkt sich aktuell noch bremsend auf die Auslieferungsbilanz aus. Für
die stark nachgefragte Neuauflage des SUV-Bestsellers werden die
Motorisierungsvarianten sukzessive bei den Händlern verfügbar. Der Q2
erschließt für Audi erfolgreich ein neues SUV-Segment: Für ihn
entschieden sich allein in Westeuropa bereits rund 33.750 Kunden in
den ersten fünf Monaten des Jahres. Über alle Modelle erreicht der
Audi-Absatz in Deutschland seit Januar einen neuen Bestwert (+0,8%
auf 139.297 Autos); den Mai schlossen die Vier Ringe mit 28.118
Einheiten auf dem Niveau des Vorjahres ab, plus 0,3 Prozent.
Wachstumsimpulse gingen für Audi zuletzt vor allem von Frankreich
(+7,6% auf 5.630 Autos im Monat) und den südeuropäischen Kernmärkten
aus: In Italien legte die Marke um weitere 5,5 Prozent auf 5.826
Kunden im Mai zu. Kumuliert stehen Zuwächse von 9,0 Prozent auf
28.676 Autos in den Büchern. Spanien meldete für Mai 5,8 Prozent
Wachstum auf 5.141 Einheiten, womit 25.060 Verkäufe seit Januar den
Vorjahreswert um 5,7 Prozent übertreffen.
In den USA konnte sich Audi im vergangenen Monat trotz des
rückläufigen Gesamtmarkts erneut steigern; die Auslieferungen
erhöhten sich um 2,5 Prozent auf 19.197. Zu den substanziellen
Zuwächsen seit dem Jahreswechsel (+6,5% auf 83.555 Autos) trägt
wesentlich der Erfolg des Audi Q7 bei: Der Oberklasse-SUV
beschleunigte auf seinem größten Absatzmarkt im Mai weiter deutlich
und verzeichnet seit Januar ein Plus von 12,3 Prozent auf 13.618
US-Kunden. Die hohe Nachfrage nach dem aktuellen Top-Modell der
Q-Familie sorgt in Kanada mit dafür, dass dort Audi insgesamt unter
allen großen Märkten die höchsten Zugewinne einfährt: kumuliert plus
14,7 Prozent auf 14.347 Einheiten. Mit dem erfolgreichen lokalen
Marktstart des neuen A5 Sportback war der Mai (+16,6% auf 3.852
Autos) der bisher stärkste Verkaufsmonat der Audi-Geschichte in
Kanada. Für die gesamte Region Nordamerika bedeuten rund 103.500
Auslieferungen seit Januar ein Wachstum von 6,6 Prozent, im Mai
standen rund 24.400 Kunden für einen Anstieg um 4,6 Prozent.
Absatz Im Monat Mai Kumuliert
AUDI AG 2017 2016 Abw. vs 2017 2016 Abw. vs
2016 2016
Welt 159.600 164.114 -2,8% 738.300 784.314 -5,9%
Europa 76.100 75.987 +0,2% 378.600 376.599 +0,5%
- Deutschland 28.118 28.031 +0,3% 139.297 138.138 +0,8%
- GB 13.824 14.020 -1,4% 74.786 75.405 -0,8%
- Frankreich 5.630 5.232 +7,6% 27.097 26.500 +2,3%
- Italien 5.826 5.520 +5,5% 28.676 26.312 +9,0%
- Spanien 5.141 4.860 +5,8% 25.060 23.699 +5,7%
USA 19.197 18.728 +2,5% 83.555 78.489 +6,5%
Mexiko 1.356 1.303 +4,1% 5.601 6.054 -7,5%
Brasilien 736 795 -7,4% 3.646 5.804 -37,2%
China
(inkl.
Hongkong) 48.012 50.002 -4,0% 202.885 239.118 -15,2%
Pressekontakt:
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Audi Kommunikation Unternehmen
Telefon: +49 841 89-39914
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