(ots) -
- Konzernergebnis auf 171 Mio. Euro gestiegen
Konzernauftragseingang mit 2.357 Mio. Euro auf Rekordhoch
Konzernumsatz lag dank erfolgreichem operativem Geschäft bei
2.215 Mio. Euro
- Innovationen 4.0: Digitale Lösungen für Kundenerfolg
- Strategische Akquisitionen als Bausteine für nachhaltiges
Wachstum
Der internationale Technologiekonzern Körber setzte seinen
strategischen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2016 erfolgreich fort.
Mit digitalen Lösungen und Angeboten rund um Industrie 4.0 und
Digitalisierung - kurz mit "Innovationen 4.0" - unterstützt Körber
seine Kunden auf dem Weg in die vernetzte Zukunft.
Wachstum durch starken Fokus auf zukunftsgerichtete Technologien
und Innovationen - der Körber-Konzern setzt seinen Erfolgskurs fort.
Der Konzern steigerte seinen Auftragseingang um mehr als sieben
Prozent auf 2.357 Mio. Euro (Vorjahr: 2.191 Mio. Euro) - einen
Rekordwert in der Konzerngeschichte. Der Konzernumsatz lag dank des
erfolgreichen operativen Geschäfts im Geschäftsjahr 2016 bei 2.215
Mio. Euro (Vorjahr: 2.317 Mio. Euro). Der Rückgang der Umsätze um
rund 4 Prozent ist ausschließlich in den Portfolioveränderungen des
Vorjahres begründet. Das Ergebnis stieg um 21 Prozent auf 171 Mio.
Euro (Vorjahr: 141 Mio. Euro). Dieses Ergebnis entspricht einer
Umsatzrendite von mehr als sieben Prozent (Vorjahr: sechs Prozent).
Der Jahresüberschuss belief sich auf 60 Mio. Euro (Vorjahr: 34 Mio.
Euro).
Ein wesentlicher Baustein für das fortgesetzte Wachstum ist der
Fokus auf digitalen Innovationen: "Wir bauen im gesamten Konzern
unser Wissen, unsere Technologien und die Anwendungsmöglichkeiten
rund um die Digitalisierung kontinuierlich zu einer weiteren
Kernkompetenz aus", betont Stephan Seifert, Vorstandsvorsitzender der
Körber AG. "Wir sind überzeugt, dass digitale und vernetzte Produkte
und Prozesse die Stellschrauben für den Erfolg unserer Kunden sind -
und somit auch für uns. Schon heute liefern wir passende erstklassige
Lösungen oder entwickeln diese gemeinsam mit unseren Kunden." Dazu
zählen etwa smarte Maschinenkomponenten, kollaborative
Robotiklösungen, intelligente Verpackungen, die die
Patientenkommunikation vereinfachen, oder ein virtuell in Echtzeit
zugeschalteter Servicetechniker. Seifert: "Unser konsequentes Denken
in digitalen Lösungen und Industrie-4.0-Anwendungen nennen wir bei
Körber Innovation 4.0." So lautet auch der Titel des
Geschäftsberichts 2016 der Körber AG, der jetzt erschienen ist.
Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung bewegten sich im
Geschäftsjahr 2016 mit 127 Mio. Euro auf weiterhin hohem Niveau
(2014: 145 Mio. Euro). Dies entspricht einer F&E-Quote von 5,7
Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent).
"Unsere solide finanzielle Basis ermöglicht uns, passend zu
unserer Wachstumsstrategie in Zukunftstechnologien zu investieren, um
zum Vorreiter für Digitalisierung und Industrie 4.0 in unseren
Märkten zu werden", unterstreicht Harald Vogelsang, Finanzvorstand
der Körber AG. "Darüber hinaus geben uns unsere Liquiditätsreserven
den notwendigen Spielraum, unsere langfristige Wachstumsstrategie mit
Akquisitionen zielgerichtet zu unterstützen."
Im Jahr 2016 investierte der Konzern in technologisch
herausragende Unternehmen, die zudem den Internationalisierungskurs
der jeweiligen Geschäftsfelder beschleunigen.
Im Juli 2016 erwarb der Konzern Qubiqa Logistics A/S mit Sitz in
Arden, Dänemark. Das Unternehmen firmiert seit Mai 2017 unter dem
Namen Riantics A/S. Riantics erweitert das Geschäftsfeld
Logistik-Systeme als führender Anbieter von Depalletierlösungen. Das
Angebotsspektrum umfasst Produkte, Systeme und Services zur
Realisierung vollautomatischer Materialfluss- und
Kommissionieranlagen. Mit dem sogenannten Layer Picker® verfügt
Riantics über das weltweit führende Produkt in der
Lagendepalettiertechnik.
Im November 2016 gab Körber die Akquisition von Fargo Automation,
Inc. bekannt, die Anfang Januar 2017 vollzogen wurde. Fargo
Automation mit Sitz in Fargo, North Dakota, USA, ergänzt das
Geschäftsfeld Pharma-Systeme. Das Unternehmen entwickelt und fertigt
automatisierte Verpackungsanlagen für die Pharma- und Medizinbranche.
Dazu gehören unter anderem Lösungen für das Handling von Spritzen und
Komplettlösungen für die Integration ganzer Verpackungslinien.
Zum Jahresende 2016 waren weltweit 11.246 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter (2015: 11.578) im Konzern beschäftigt. Weltweit arbeiten
die Körber-Unternehmen und -Mitarbeiter eng vernetzt zusammen und
agieren als Partner ihrer Kunden in deren Märkten. "Unsere Teams
verbessern ihre Leistungen fortlaufend und im gegenseitigen Austausch
- immer ausgerichtet auf den Nutzen für unsere Kunden", betont CEO
Stephan Seifert. "Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern,
die im Jahr 2016 mit Engagement, Verantwortung und Expertise unseren
Erfolg erneut mit vielfältigen Innovationen vorangetrieben haben."
Ausblick
Die Ergebnisse im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs
lassen den Körber-Konzernvorstand zuversichtlich in die Zukunft
blicken. "Wir erwarten für dieses Jahr steigende Auftragseingänge und
Umsätze", so Harald Vogelsang. "Ebenso wird sich das Ergebnis positiv
entwickeln." Stephan Seifert ergänzt: "Ein starker Fokus unserer
Investitionen liegt erneut auf Forschung und Entwicklung. Wir bauen
die Technologie- und Marktführerschaft unserer Geschäftsfelder im
Kerngeschäft mit digitalen Innovationen weiter aus. Auch in diesem
Jahr werden wir mit Innovationen 4.0 unsere Kunden begeistern. Ein
Beispiel ist eine Smart Factory, die die Studer AG im Geschäftsfeld
Werkzeugmaschinen derzeit implementiert."
Über Körber
Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft eines internationalen
Technologiekonzerns mit weltweit mit etwa 11.500 Mitarbeitern. Der
Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit über 130
Produktions-, Service und Vertriebsgesellschaften. An Standorten rund
um den Globus verbindet Körber die Vorteile einer weltweit präsenten
Organisation mit den Stärken hochspezialisierter und flexibler
mittelständischer Unternehmen, die ihren Kunden Lösungen, Produkte
und Services in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme,
Werkzeugmaschinen, Pharma-Systeme, Tissue und Tabak sowie
Unternehmensbeteiligungen anbieten.
Pressekontakt:
Henriette Viebig
Head of Corporate Communications
Körber AG
Tel. +49 40 211 07 - 422
Mob. +49 173 66 96 857
henriette.viebig(at)koerber.de
Carolin Adler
Senior Manager Corporate Communications
Körber AG
Tel. +49 40 211 07 - 386
Mob. +49 173 75 18 027
carolin.adler(at)koerber.de
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