(ots) -
- AMEC lädt Partnerorganisationen zur Zusammenarbeit ein
AMEC, die internationale Branchenorganisation zur Messung und
Evaluation von Kommunikation (International Association for the
Measurement and Evaluation of Communication, AMEC) lädt
Organisationen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und
Kommunikation ein, sich einer globalen Initiative anzuschließen, die
den sogenannten Anzeigengegenwert (Advertising Equivalency Value,
AVE) in all seinen Formen als Maßstab zur PR-Evaluation abschaffen
will.
(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/521536/AMEC_Logo.jpg )
AMEC regt dabei mit einer Reihe von praktischen Schritten zur
Teilnahme an, die zu einem langfristigen Aufklärung- und
Bildungsprojekt für die Branche gehören.
- Bewusste Entscheidung für das "Don't Use AVEs"-Logos der
Kampagne.
- Aufruf an alle internationalen Fachverbände, die Einbeziehung
von AVEs bei den nationalen PR-Awards-Programmen zu unterbinden. AMEC
ersucht seine Partner, dies entsprechend klar in den Bestimmungen und
Bedingungen für eine Teilnahme an den Awards und den
Informationsvermerken für die Juroren zu formulieren: Bewerber dürfen
Anzeigenäquivalente (AVEs) nicht als einzigen Maßstab ausweisen, um
den Nutzen oder Wert einer Kampagne aufzuzeigen. Beiträge, die AVEs
geltend machen, werden disqualifiziert.
- Zusammenschluss in Trainingsprogrammen und Veranstaltungen, um
der Botschaft, dass der Einsatz von AVEs die Glaubwürdigkeit von
PR-Firmen und beteiligten internen Kommunikationsteams beschädigt,
noch mehr Gehör zu verschaffen.
AMEC hat derweil sein kostenloses Integrated Evaluation Framework
optimiert, einen Bezugsrahmen, der es einfacher macht, AVEs sinnvoll
zu ersetzen. Derzeit arbeitet AMEC an der Erstellung eines globalen
Centers mit Online-Ressourcen zu Aufklärung und Bildung, die
aufzeigen, inwiefern AVEs untauglich sind und zu bestenfalls falschen
Ergebnissen führen.
Richard Bagnall, Vorsitzender der AMEC, meint, dass der AMEC
Global Summit on Measurement, das globale Gipfeltreffen, das im Mai
zum ersten Mal in Asien stattfand, klar verdeutlicht hat, wie groß
die Notwendigkeit ist, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, um AVEs
ein für alle Mal auszuschalten.
Bagnall, Global Strategy Consultant bei Prime Research UK, sagt:
"Es wird langsam Zeit, das Thema AVE in der Branche abzuhaken. Der
einzige Ansatz für echten Fortschritt ist, gemeinsam mit Freunden und
Partnern in der PR-Welt global daran zu arbeiten, diesen lachhaften
Maßstab komplett abzuschaffen".
Wie Bagnall erläutert, zeigt die jüngste Branchenforschung, dass
die AVE-Nachfrage von Kundenseite von 80% im Jahr 2010 auf nur 18% in
diesem Jahr gesunken ist, und ergänzt: "Jetzt ist genau der richtige
Zeitpunkt, den AVEs den Garaus zu machen".
Er erklärt: Das neuaufgelegte, aktualisierte Integrated Evaluation
Framework von AMEC liefert einen frischen Ansatz dafür, wie sich
Kampagnen sorgfältig planen und effektiv messen lassen.
"Unser Framework dient als Bezugsrahmen, der die Komplexität der
Arbeit über die PESO-Kanäle hinweg verdeutlicht und aufzeigt, wie man
den Schwerpunkt der PR-Erfolgskontrolle von "Output zählen" über die
wesentlichen Outtakes, Ergebnisse und organisatorischen Auswirkungen
unserer Arbeit auf den nachweisbaren Nutzen verlagern kann", fügt
Bagnall hinzu.
Das AMEC Framework ist interaktiv und führt den Anwender durch
alle Abläufe, sichert und speichert gleichzeitig laufend die
Fortschritte und ist in 15 Sprachen inklusive Chinesisch erhältlich.
Es handelt sich um eine kostenlose Ressource, die online unter
http://www.amecorg.com/amecframework gehostet wird.
Informationen zur AMEC
AMEC - die International Association for Measurement and
Evaluation of Communication - ist die weltweit größte professionelle
Branchenorganisation für Kommunikationsforschung, Media Intelligence
und medienrelevante Erkenntnisse, und hat mehr als 150 Mitglieder in
86 Ländern.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Barry Leggetter, CEO, AMEC
Mobil: +44-(0)7748-677504
Barryleggetter(at)amecorg.com
Original-Content von: AMEC, übermittelt durch news aktuell