(ots) - Mit 1,3 Prozent erreicht 3sat im ersten Quartal den
bisher höchsten Marktanteil in Deutschland seit Bestehen. "Der
einzigartige Programm-Mix aus Kultur und Wissenschaft macht den
Sender für immer mehr Zuschauer attraktiv. In einem zunehmend
fragmentierten Markt finden sie bei 3sat ein hochwertiges Angebot,
das unterhält, aber auch Orientierung bietet", sagte ZDF-Intendant
Dr. Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz.
Zahlreiche Programm-Highlights festigen auch 2017 die Position von
3sat als das Kulturprogramm des deutschsprachigen Raums. So begleitet
der Drei-Länder-Kanal die "documenta 14" als Medienpartner mit
tagesaktueller Berichterstattung, Dokumentationen und Porträts. Im
Vorfeld der Bundestagswahl befasst sich 3sat in einer Themenwoche mit
dem Zustand der Demokratie insbesondere in den 3sat-Ländern. Unter
anderem soll die Frage beantwortet werden, welchen Beitrag
Intellektuelle und Künstler für die Zivilgesellschaft leisten.
Auch die Vernetzung mit den Zuschauern in den
Social-Media-Angeboten steigert der gemeinschaftlich von ZDF, ARD,
ORF und SRG getragene Kanal kontinuierlich. Mehr als 135 000 Fans
erreicht 3sat bei Facebook (2016: 118 136). Bei Twitter hat 3sat
inzwischen mehr als 105 000 Follower. Im vergangenen Jahr lag die
Zahl noch bei rund 65 000. Die Zahl der Gesamt-Visits auf 3sat.de
stieg im ersten Quartal 2017 auf 6,42 Millionen.
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