(ots) - Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Georg
von Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik ist gestartet: Ab
sofort können sich Journalistinnen und Journalisten in den Kategorien
Text (Print & Online), Audiovisuell (TV & Hörfunk) und
Multimedia-Speziale (interaktive Digital-Projekte) bewerben.
Darüber hinaus wird der Ferdinand Simoneit-Nachwuchspreis an
Volontäre und junge Journalisten vergeben, die 2017 das 30.
Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Alle Preise sind mit 5.000
Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 14. Juli 2017.
Ausgezeichnet werden herausragende Reportagen, Analysen,
Kommentare und Essays, die im Zeitraum vom 15. Juli 2016 bis 14. Juli
2017 in deutschsprachigen Medien veröffentlicht wurden.
Entscheidendes Kriterium ist die kompetente, differenzierte,
lebendige und allgemein verständliche Vermittlung von komplexen
wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Beiträge sollen sich durch eine
gründliche Recherche, kritische Hintergrundinformationen, kraftvolle
Analyse sowie eine klare Sprache auszeichnen und aufgrund ihrer
öffentlichen Wirkung vorbildlich sein. Pro Bewerber ist die Teilnahme
mit einem Beitrag in einer Kategorie möglich.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch
eine zehnköpfige Experten-Jury unter dem Vorsitz von Verleger Dieter
von Holtzbrinck. Die Preisverleihung findet am 28. November 2017 in
Frankfurt statt.
Die Jury:
- Dr. Thomas Bellut, Intendant, Zweites Deutsches Fernsehen
- Dieter von Holtzbrinck, Verleger, DvH Medien GmbH (Vorsitz)
- Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums,
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
- Dr. Tonio Kröger, Geschäftsführer, antoni GmbH
- Prof. Dr. Miriam Meckel, Herausgeberin, WirtschaftsWoche
- Prof. Dr. Henrik Müller, Professor für wirtschaftspolitischen
Journalismus, Technische Universität Dortmund
- Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Commerzbank
AG
- Nicole Prüsse, Geschäftsführerin Zentral-, Nord- und Osteuropa,
ZenithOptimedia
- Gabor Steingart, Herausgeber, Handelsblatt
- Jochen Wegner, Chefredakteur, Zeit Online
Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die
Ausschreibungsunterlagen gibt es unter www.vhb.de/awards
Ãœber die Verlagsgruppe Handelsblatt
Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von
Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts-
und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in
Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten,
unabhängigen Qualitätsjournalismus und erreicht mit ihren
Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als
zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt
gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der
führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate
Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.
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