Sie haben eine Firmen-Homepage und keiner schaut drauf? Dann sollten Sie Ihre Botschaft in eine Form bringen, die beim gewünschten Empfänger auch wirklich ankommt.
(firmenpresse) - Das Internet ist heute übervoll mit Informationen und Angeboten. Die Webseiten sind häufig schön für's Auge und professionell aufgebaut. In guter Absicht zwar, doch ähneln sie überwiegend Selbstdarstellungen. Anders ausgedrückt: Viele Internetauftritte werden an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorbei entwickelt.
Dabei kann Kundengewinnung über's Internet durchaus erfolgreich sein. Und genau das gehört zum Tätigkeitsfeld von Ines und Peter Jaeger und ihrer neu gegründeten Firma (www.tunstudio.net). Sie gestalten Texte und Internetseiten für kleine und mittelständische Unternehmen. Zusätzlicher Service: Die Arbeiten müssen bei Nichtgefallen weder angenommen noch bezahlt werden. Die Jungunternehmer wollen damit von Anfang an ein Vertrauensverhältnis mit ihren Auftraggebern aufbauen.
Kunden gewinnen per Internet, wie gelingt das nun? Damit Sie überhaupt erst einmal im Netz gefunden werden, benötigen Sie auf Ihrer Webseite passende Stichworte für Google und Co. Ist der potentielle Kunde dadurch auf Ihren Seiten gelandet, möchte er schnell und klar eine Hilfe für sein Problem finden. Sie müssen also den Menschen, die Sie über das Internet erreichen wollen, geeignete Lösungen anbieten.
Wichtig ist außerdem, Ihre Zielgruppe nicht nur mit Fakten, sondern mit Einfühlungsvermögen anzusprechen. Das funktioniert zum einen, indem Sie den individuellen Nutzen und die Vorteile Ihres Angebotes deutlich heraus stellen. Verkaufsfördernd ist zudem, wenn Sie beim Webseiten-Besucher das Gefühl wecken, dass er genau Ihr Produkt oder Ihre Leistung schon immer haben wollte.
Eine Internetseite allein bringt also meist noch keine neuen Interessenten. Aber wenn Sie den richtigen Ton treffen, dann klappt's auch mit der Kundengewinnung.