(ots) - Reputationsmanagement hat die Aufgabe den guten Ruf
eines Unternehmens oder einer Einzelperson zu gestalten und zu
bewahren. Anders als viele Werbemaßnahmen ist sie langfristig
orientiert, um das strategische Ziel eines guten Rufes zu
verwirklichen. Für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein
wollen, ist Reputationsmanagement eine notwendige Voraussetzung für
ihr Wachstum auf dem digitalen Markt.
Unternehmen in allen Wirtschaftszweigen legen ihrem Erfolg
üblicherweise eine durchdachte betriebswirtschaftliche Strategie zu
Grunde. Dies führt zu prinzipiell ähnlichen Abläufen und Strukturen,
nämlich solchen die den Marktmechanismen entsprechen, nach deren
Prinzipien unsere Wirtschaft funktioniert. Auch wenn ein Unternehmer
kein betriebswirtschaftlicher Profi ist wird die Erfahrung ihn über
kurz oder lang lehren die Konzepte anzuwenden, die sich im Zuge der
Entwicklung der modernen Wirtschaft bewährt haben. Ein Prinzip ist,
dass in einer Marktwirtschaft nur solche Angebote einträglich sind,
für die ein Markt vorhanden ist. Ein anderes, dass eine
Unternehmensführung unter Missachtung ökonomischer Grundsätze
bestenfalls ineffektiv ist. Online-Reputationsmanagement
berücksichtigt beide Prinzipien in besonderer Weise. Auch wenn der
tatsächliche Bedarf bei vielen Unternehmen noch immer stark
unterschätzt wird, bestehen an der Notwendigkeit einer positiven
Außendarstellung im Internet kaum Zweifel. Die langjährige
Entwicklung des ORM hat zu effizienten Werkzeugen geführt, deren
Wirksamkeit klar ersichtlich ist.
Reputationsmanagement ist die Basis digitaler Außendarstellung
Relevante wirtschaftswissenschaftliche Studien der vergangenen
Jahre belegen, dass der gute Ruf die Erfolgswahrscheinlichkeit eines
Unternehmens steigert. Online-Reputationsmanagement ist in seiner
einfachsten Form die konsequente Weiterentwicklung des Public
Relations Management der analogen Zeit. Die digitale Vielfalt des
Internet hat neue und komplexe Kommunikationswege geschaffen und die
Zugangsmöglichkeiten für jedermann vereinfacht. Darum genügt eine
statische Selbstdarstellung mittels Homepage heute nicht mehr, um in
der Dynamik des Internet eine konsistente Außendarstellung zu
gewährleisten. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden nutzt das
Online Reputationsmanagement eine Vielzahl von
Kommunikationsinstrumenten und -kanälen. Die Basis der
Außendarstellung einer Firma wird durch die Anwendung von ORM breiter
und wandelt sich bis zum Dialog. ORM ist vielfältiger, schneller und
interaktiver und entspricht den Prinzipen nach denen das Internet
funktioniert. Mit ORM werden Sie vom Statisten zum Akteur und
gewinnen die Deutungshoheit über die Art, wie Sie in der digitalen
Welt wahrgenommen werden. Es ermöglicht einer Person oder einem
Unternehmen vorbeugendes digitales Risikomanagement.
Reputationsmanagement, ein geldwerter Vorteil mit Methode
Online Reputationsmanagement aus dem Hause p-reputation bedient
sich einer erprobten Methodik, um eine digitale Positionsbestimmung
Ihres Unternehmens vorzunehmen. Mit dem p-Monitor steht ein kurz- und
langfristig wirksames Messinstrument zur Verfügung. Kurzfristig wird
der Ist-Stand einer digitalen Präsenz, langfristig deren Entwicklung
und Tendenz, anhand der für ein spezielles Unternehmen relevanten
Faktoren, bestimmt. Obwohl Monitoring zu den Standards des
Reputationsmanagements gehört, kommt einem klug entwickelten
Monitoring besondere Bedeutung als Planungsgrundlage und
Kontrollinstrument zu. In guter betriebswirtschaftlicher Tradition
steht eine umfassende Analyse des digitalen Standings bei uns an
erster Stelle.
Entsprechend den mit dem p-Monitor erzielten Ergebnissen
entwickeln die Fachleute von p-reputation ein Konzept, dass den
individuellen Bedürfnissen des Unternehmens oder der Person
entspricht. p-ORM bedient sich einer Fülle von Medien und
Kommunikationsformen, um die für Ihren guten Ruf erforderlichen
Inhalte erfolgreich zu platzieren. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit
liegt darin, negative Effekte der unregulierten Internetkommunikation
von Ihrem Unternehmen fernzuhalten und den von Ihnen definierten
Eckpfeilern Ihrer Außendarstellung die bestmögliche Geltung zu
verschaffen. Das Fachwissen der Profis von p-reputation ermöglicht
eine mehrdimensionale Optimierung von Internetinhalten, die Ihren
Bedürfnissen entspricht. p-SEO ist ein raffinierter Mix aus Onpage-
und Offpage-Optimierungen von Internetinhalten. Unsere Pressearbeit
und unser vielfältiges digitales Kommunikationsmanagement sichert
Ihnen nicht nur eine gute Wahrnehmbarkeit, sondern vor allem viel
digitalen Handlungsspielraum um sich potentiellen Kunden,
Mitarbeitern und Geschäftspartnern auf angenehm subtile Weise zu
empfehlen.
Das Online Reputationsmanagement von p-reputation bedient eine
Nachfrage, die proportional mit der Steigerung der
Digitalisierungsquote wächst. Das auf die Bedürfnisse Ihres
Unternehmens zugeschnittene Konzept und die Diversität unseres
Fachwissens macht p-ORM zu einem wirkungsvollen Instrument des
Risikomanagements, der Imagewerbung und der Krisenbewältigung. Je
weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto größer wird das
wirtschaftliche Risiko, dass mit einer Rufschädigung im Internet
verbunden ist. Je aktiver Sie einem digitalen Risiko vorbeugen, desto
größer sind die Hürden für eine mögliche Rufschädigung. Dominiert
Ihre Außendarstellung die Wahrnehmung, dauert es lange bis ein
Störimpuls das Bild trüben kann. Durch die Gesetzmäßigkeiten des
Internet und die Logik der Algorithmen großer Suchmaschinen wird ein
langfristiges Investment in digitale Publikation mit der Zeit immer
wertvoller. Im Zuge einer klugen betriebswirtschaftlichen
Zukunftsplanung sollte Online Reputationsmanagement eine zentrale
Rolle spielen. Die Experten der Unternehmensberatung p-reputation
stehen Ihnen dabei gerne zur Seite.
Pressekontakt:
Eugen Hoppe
PRM Prestige & Reputation GmbH
Kurfürstendamm 234
10719 Berlin
Mail: info(at)p-reputation.com
Tel.: 03338 / 7533575
Original-Content von: PRM Prestige & Reputation GmbH, übermittelt durch news aktuell