(ots) - Die Berliner Software-Firma ATS Advanced Telematic
Systems ist das erste europäische Unternehmen, das den
Sicherheitsframework Uptane in seine OTA-Lösungen OTA Plus und ATS
Garage integriert. Uptane basiert auf einer Forschungsinitiative der
NYU's Tandon School of Engineering, des Southwest Research Institute
und der University of Michigan Transport Research Center, die die
Entwicklung eines einheitlichen Standards für die Sicherheit von
Software-Updates im Fahrzeug zum Ziel hat. Die Sicherheitsstruktur
wird in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen OEMs und Zulieferern
entwickelt, die für die Software-Sicherheit von 78% aller Fahrzeuge
auf amerikanischen Straßen verantwortlich sind. Durch Uptane sollen
alle gängigen Cyber-Attacken, die auf Software-Updates von Connected
Cars abzielen, zukünftig unterbunden werden. Initiiert und finanziert
wird das Projekt vom US-Heimatschutzministerium.
Der leistungsstärkste Sicherheitsframework zur Abwehr von
Angriffen auf Software-Updates von vernetzten Fahrzeugen
"Uptane ist der derzeit leistungsstärkste Sicherheitsframework,
der uns zur Abwehr von Angriffen auf die Updates von vernetzten
Fahrzeugen zur Verfügung steht. Es wurde - unter anderem auch durch
unsere Mitarbeit - speziell für die Anforderungen der
Automobilindustrie konzipiert und wird vom US-Ministerium für
Heimatschutz finanziert. Uptane schützt sogar sekundäre ECUs, also
Steuergeräte im Fahrzeug, die nur mit minimalen Rechenressourcen
ausgestattet sind. Damit setzen wir gemeinsam mit Uptane einen neuen
Sicherheitsstandard für die gesamte Branche", erklärt
ATS-Technologiechef Arthur Taylor. Uptane ist darauf ausgelegt,
Attacken einzudämmen, selbst wenn sich ein Angreifer bereits direkten
Zugriff auf kritische Komponenten im Fahrzeug verschafft hat.
Dahinter steckt das einfache Prinzip, dass das System weder der
Server- noch der Fahrzeugseite einseitig vertraut. Kritische Attacken
auf die Infrastruktur können so nur minimalen Schaden anrichten und
betreffen maximal einzelne Komponenten weniger Fahrzeuge.
Höchste Sicherheit durch offene Standards
"Was Uptane deutlich von anderen Sicherheitsstrukturen
unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir einen offenen Standard
geschaffen haben, der von der gesamten Security-Community überwacht
werden kann", sagt Professor Justin Cappos, Leiter des Computer
Science und Engineering Departments der NYU Tandon School of
Engineering. In einem Markt, der derzeit noch von proprietären
Produkten dominiert wird, setzt sich ATS mit seinen OTA-Lösungen, die
auf Open Source und offenen Standards basieren, deutlich ab. Das
Unternehmen engagiert sich deshalb auch in internationalen
Standardisierungsgruppen und Industrievereinigungen, um
branchenübergreifende Lösungen für die derzeitigen und zukünftigen
Herausforderungen der vernetzten Mobilität zu entwickeln. In enger
Zusammenarbeit mit der internationalen Automobil-Allianz GENIVI und
der von Toyota unterstützten Automotive Grade Linux-Arbeitsgruppe
(AGL) arbeitet das Unternehmen daran, neueste Entwicklungen als
industrieweite Standards zu etablieren. Toyota hat kürzlich
angekündigt, dass es ein AGL-basiertes Linux-System in der
Modellreihe Camry einsetzen wird.
Ãœber ATS Advanced Telematic Systems https://advancedtelematic.com
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