PresseKat - Mit Etsy zum kreativen Kleinunternehmer: Zahlen und Fakten zur deutschsprachigen Verkäufer-Communit

Mit Etsy zum kreativen Kleinunternehmer: Zahlen und Fakten zur deutschsprachigen Verkäufer-Community (FOTO)

ID: 1499187

(ots) -
Flexible Arbeitszeiten, mehr Gestaltungsfreiheit im eigenen
Schaffen und mit dem Herzensprojekt den Lebensunterhalt finanzieren?
Viele Menschen träumen von der beruflichen Selbstständigkeit, kennen
und scheuen aber oft auch die Herausforderungen, die mit dieser
Verantwortung einhergehen. Der globale Online-Marktplatz Etsy bietet
genau diesen Menschen die Möglichkeit, ihren Traum vom kreativen
Kleinunternehmertum auf eine verantwortungsbewusste und progressive
Art und Weise zu verwirklichen. Etsy bietet zahlreiche Hilfsmittel
für einen gelungenen Start in die Selbstständigkeit - von
leistungsstarken Tools, wertvollen Tipps aus dem Verkäuferhandbuch
bis hin zum Support von erfahrenen Sales-Experten. Einmal mehr hat
der Marktplatz für Handgemachtes, Design und Vintage-Artikel nun die
deutsche Community genauer unter die Lupe genommen und alle aktuellen
Zahlen und Fakten zu seinen Sellern in einer Studie aufbereitet (Link
zur Studie: http://etsy.me/sellercensusDE).

Mit dem eigenen Kreativprojekt eine Existenz aufzubauen ist für
viele eine verlockende Vorstellung - und für immer mehr Menschen
Realität: Während die Anzahl der selbstständigen und Freiberufler in
Deutschland weiter steigt, sind die Etsy-Verkäufer ein bedeutender
Teil des Trends zur Unternehmensgründung und dem selbstbestimmten,
unabhängigen Arbeiten. Aber auch wenn die Meisten ihren Shop als
Unternehmen ansehen, so entsprechen diese kaum einem traditionellen
IT-Startup oder dem Stereotyp eines Shops in der Einkaufsstraße.

DAS UNTYPISCHE UNTERNEHMERPROFIL DER ETSY-VERKÄUFER

In Deutschland sind 86 Prozent der Etsy-Verkäufer Frauen. Das
steht im deutlichen Gegensatz dazu, dass insgesamt nur 29 Prozent der
Existenzgründer von gewerblichen Einzelunternehmen und 57 Prozent der
selbstständig Arbeitenden angeben, weiblich zu sein. Auch




hin-sichtlich des Alters sind auffällige Unterschiede erkennbar: Der
durchschnittliche Unternehmensinhaber in Deutschland ist 51 Jahre
alt, das durchschnittliche Alter des Etsy-Verkäufers liegt bei gerade
einmal 38 Jahren. Die Etsy-Verkäufer stellen damit viele
traditionelle Vorstellungen vom herkömmlichen Unternehmertum auf den
Kopf. So sind die Seller auch vorrangig Kleinstunternehmen, die
Technologie nutzen, um mit Gleichgesinnten auf der ganzen Welt zu
interagieren. Denn auch wenn die Mehrheit der Verkäufer in Städten
lebt, sind mit 23 Prozent fast ein Viertel der Verkäufer auf dem Land
ansässig und wagen den Weg ins Kleinstunternehmertum somit dort, wo
die Erfolgschancen unter normalen Umständen deutlich geringer
bewertet werden.

DIE WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER ETSY-SELLER ALS
KLEINSTUNTERNEHMEN

Die Verkäufer in der Community sichern sich mit ihren Einkünften
nicht nur die eigene Existenz, sondern tragen auch zur Deutschen
Wirtschaft bei, indem sie Arbeitsplätze schaffen und traditionelle
Herstellungs- und Einzelhandelsunternehmen unterstützen. Während zwar
die meisten Verkäufer als 1-Person-Unternehmen tätig sind, ha-ben 25
Prozent auch Helfer für ihr kreatives Projekt. Und es wird ein
Anstieg erwartet: 12 Prozent wollen in den nächsten zwei Jahren auf
weitere Mitarbeiter zurückgreifen und ihr Kleinstunternehmen
ausbauen. Damit tragen diese sowohl in großen Städten als auch auf
dem Land zu einer nachhaltigen lokalen Wirtschaft bei. Während sich
die Bevölkerungsstrukturen weiter verändern und neue Jobs primär in
den Ballungszentren entstehen, sind Etsy-Verkäufer deutlich
gleich-mäßiger verteilt. Diese wirtschaftlichen Auswirkungen der
Etsy-Verkäufer gehen über Deutschland hinaus: Mehr als 91 % von ihnen
exportieren international. Im Jahr 2016 haben Etsy-Verkäufer weltweit
2,6 Milliarden Euro Bruttoumsatz mit ihren Waren erzielt. Das
entspricht mehr als das jeweilige Bruttoprodukt von 29 Ländern der
Welt und belegt die hohe wirtschaftliche Bedeutung der 1,7 Millionen
aktiven Etsy-Verkäufer weltweit.

ETSY-VERKÄUFER ALS REPRÄSENTANTEN DES WIRTSCHAFTLICHEN WANDELS
Immer mehr Menschen wollen ihr Einkommen mit beruflicher
Unabhängigkeit verdienen und entscheiden sich gegen ein reguläres
Beschäftigungsverhältnis. Aber auch die Anzahl jener, die ihr
Einkommen aus verschiedenen Quellen kombinieren, nimmt weiter zu. Die
Etsy-Verkäufer repräsentieren diesen grundsätzlichen Wandel in der
Wirtschaft: Sie schätzen den lohnenden Nebenverdienst, den sie sich
durch ihre eigene Kreativität und Handwerkskunst erwirtschaften
können. Über die Hälfte üben eine berufliche Tätigkeit neben ihrem
handwerklichen Unternehmen aus und mehr als zwei Drittel fühlen sich
wohl damit. Bei fast 70 Prozent von ihnen ist das ein unabhängiges
Arbeiten - entweder durch ihr kreatives Unternehmen oder durch andere
selbstständige Tätigkeiten, Teilzeitarbeit oder befristete Arbeit.
Nur 15 Prozent haben neben ihrem Etsy-Shop ein traditionelles
Beschäftigungsverhältnis. Etsy-Seller spiegeln also den
wirtschaftlichen Trend zur Kombination von Tätigkeiten und lohnenden
Nebentätigkeiten wider.

Alle Zahlen und Fakten rund um die Etsy-Verkäufer finden Sie hier
in der Studie: http://etsy.me/sellercensusDE Für weitere Fragen,
Verkäufer-Porträts, Interviews, o.ä. sind wir unter der 030 21 44 69
72 oder presse.de(at)etsy.com erreichbar.

ÜBER ETSY Etsy ist der größte globale Online-Marktplatz für
Designobjekte, handgefertigte Produkte und Vintage-Artikel. 2005 in
der Brooklyner Kunsthandwerk-Szene gegründet, repräsentiert Etsy mit
1,6 Millionen aktiven Shops, über 27,1 Millionen aktiven Käufern und
mehr als 40 Millionen Produkten die weltweit größte internationale
Kreativ-Community. Seit 2011 erobert Etsy auch den deutschen Markt
und bringt die regionale Community stetig voran.



Pressekontakt:
Laetitia Delorme
E-Mail: ldelorme(at)etsy.com

Etsy Germany GmbH
Ritterstrasse 12-14, im Hinterhof
10969 Berlin

Sitz- und Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg
Registernummer: HRB 126440 | USt-IdNr.: DE271202918
Geschäftsführer: Nicole Vanderbilt, Karen Mullane

Original-Content von: Etsy Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  mytheresa.com bezieht neues Logistikzentrum in Kirchheim-Heimstetten (FOTO) Reductil kaufen online rezeptfrei bestellen viele Kunden aus Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.06.2017 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1499187
Anzahl Zeichen: 6771

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Etsy zum kreativen Kleinunternehmer: Zahlen und Fakten zur deutschsprachigen Verkäufer-Community (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Etsy Germany GmbH etsy-verkaeuferstudie.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Etsy Germany GmbH etsy-verkaeuferstudie.jpg