(ots) - Seit einigen Wochen wird eine öffentliche
Diskussion um Werbesensoren an Informations-Bildschirmen geführt, die
es möglich machen Alter und Geschlecht der Betrachter zu analysieren.
Der Nutzen dahinter liegt in der besseren Verwertung von
Werbekontakten. Die dafür eingesetzte Technologie heißt adpack und
wird von der IDA Indoor Advertising GmbH entwickelt und vertrieben.
Die Lösung findet unter anderem in Filialen der Post und in
Real-Supermärkten Einsatz. Jetzt ist ein Gutachten von
Datenschutzbehörden erstellt worden, das die Unbedenklichkeit der
Technologie hinsichtlich des Datenschutzes erklärt.
Derzeit wird die adpack Technologie bereits an mehr als 500
Standorten eingesetzt. Dazu gehören unter anderem Filialen der Post,
Tankstellen und der Lebensmitteleinzelhandel. Die Aufstellung der
Technik in Supermärkten hat in den Medien besondere Aufmerksamkeit
erfahren. Vor diesem Hintergrund wurde die Erstellung eines
Gutachtens durch eine Datenschutzbehörde angestrebt.
Die adpack Technologie bietet die Möglichkeit, über optische
Sensoren biometrische Merkmale zu erfassen und diese in Echtzeit zu
analysieren. Dafür werden keine Personen "gefilmt" und es werden
keine Daten gespeichert. Die Auswertung findet lokal an den Geräten
statt und ermöglicht keinerlei Rückschluss auf personenbezogene
Daten. Bereits im Mai 2016 wurde "adpack" mit dem
Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.
In einem aktuellen Gutachten bestätigt das Bayerische Landesamt
für Datenschutzaufsicht konkret zur adpack Technologie: "Werden [...]
Sensorinformationen mit unverwechselbaren Merkmalen innerhalb eines
geschlossenen Systems verwendet, ist ein Rückschluss auf eine
bestimmte Person nicht möglich. [...] Auch die aggregierten Daten
über Alter und Geschlecht sind für sich genommen nicht ausreichend,
um eine natürliche Person zu individualisieren. [...]
Zusammenfassend stellen wir fest, dass wir derzeit bei gegebener
Sachlage keine Veranlassung sehen, an einem datenschutzkonformen
Umgang zu zweifeln."
Pressekontakt:
adpack - IDA Indoor Advertising GmbH
Geschäftsführer Ralph Razisberger
E-Mail: press(at)adpack.tv
Tel: +49 30 9599810-90
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