(ots) -
Net Promoter Score von Ampere Analysis zeigt: HD+ und Astra liegen
hinsichtlich Weiterempfehlung deutlich vor Kabel und IPTV // Unter
allen abgefragten TV-Angeboten in Deutschland liegt HD+ in puncto
Weiterempfehlung auf Platz drei // Free-TV über Astra Satellit
einzige TV-Infrastruktur mit positiver Weiterempfehlungsquote
HD+ und Free-TV über Astra Satellit haben eine höhere
Weiterempfehlungsrate als alle anderen linearen TV-Angebote und
-Empfangsmöglichkeiten in Deutschland. Das zeigt eine Analyse des
Marktforschungsinstituts Ampere, das die wichtigsten deutschen
TV-Angebote und -Infrastrukturen unter die Lupe genommen hat. HD+
liegt mit einem positiven Net Promotor Score (NPS) von 17 vor allen
anderen bezahlten TV-Angeboten wie Entertain, Sky, Kabel
Deutschland/Vodafone. Astra ist mit einem NPS von plus 12 der
TV-Verbreitungsweg mit der besten Weiterempfehlungsquote. (siehe auch
Grafik).
Aber nicht nur im linearen TV Markt spielt HD+ in der oberen Liga
mit: Mit Ausnahme von Netflix und Amazon Prime behauptet sich HD+ in
puncto Weiterempfehlung auch deutlich vor den meisten OTT-Services.
Free-TV über Astra Satellit liegt deutlich vor Kabel, terrestrischem
Fernsehen und IPTV und ist im Infrastrukturvergleich das einzige
Angebot mit positiven NPS-Werten.
Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei
der HD PLUS GmbH: "Die NPS-Analyse der Weiterempfehlung bestätigt die
insgesamt hohe Kundenzufriedenheit bei HD+. In Kombination mit
unserem Verbreitungsweg Astra Satellit ist HD+ ganz offensichtlich
ein Angebot, das mit einem ausgesprochen guten
Preis-Leistungs-Verhältnis den Nerv vieler TV-Konsumenten trifft."
Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland: "Mehr Fernsehen
als über Satellit geht nicht - das wissen offensichtlich viele
Zuschauer zu schätzen. Sat-TV bietet ein extrem breites
Programmangebot ohne monatliche Kosten und ohne Vertragsbindung. Wer
einmalig in Satellitenempfang investiert, macht sich langfristig
unabhängig und spart Monat für Monat bares Geld."
Ãœber Ampere Analysis und NPS
Ampere Analysis ist eine Forschungs- und Beratungsfirma, die sich
auf die Untersuchung der sich wandelnden Natur des Fernsehens
spezialisiert hat. Ampere forscht zur finanziellen Leistung des Film-
und Fernsehsektors, zum Empfinden und Verhalten der Kunden sowie zu
den Themen Online-Video Programmierung und der Zusammensetzung des
angebotenen Sortiments. Die Daten in dieser Veröffentlichung basieren
auf Ampere Consumer. Hierbei handelt es sich um eine Interviewserie,
die alle sechs Monate mit 26.000 Kunden aus 13 Ländern durchgeführt
wird. Ziel ist es, das veränderte Verhalten des TV-Publikums zu
verstehen und darzustellen. Innerhalb der Studie wurden 2.000
repräsentative deutsche Internet-Nutzer in Q1 2017 befragt.
Der Net Promoter Score (NPS) ist eine standardisierte Messung der
Kundenzufriedenheit, die von vielen Firmen im TV- und
Kommunikationssektor genutzt wird, um zu prüfen wie glücklich und
verbunden mit dem Unternehmen die Kunden sind. NPS veranschaulicht
die Spanne zwischen sehr zufriedenen Kunden (Promotoren) und sehr
unzufriedenen Kunden (Detraktoren). Ein Wert +100 bedeutet, dass
jeder einzelne Kunde sehr zufrieden ist, während ein Wert von -100
das genaue Gegenteil darstellt.
Gemessen werden die Antworten auf einer Skala von 0
(unwahrscheinlich) bis 10 (äußerst wahrscheinlich). Als Promotoren
werden die Kunden bezeichnet, die mit 9 oder 10 antworten. Als
Detraktoren werden hingegen diejenigen angesehen, die mit 0 bis 6
antworten. Kunden, die mit 7 oder 8 reagiert haben, werden als
neutral eingestuft und gelten als "Indifferente".
Der Net Promoter Score berechnet sich aus der folgenden Formel:
NPS = Promotoren (%) - Detraktoren (%)
Der Wertebereich des NPS liegt damit zwischen plus 100 und minus
100.
Ãœber HD+
Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem
weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50
Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und
vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in
hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in
Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben Zugriff auf mehr als
50 Sender in HD - neben 30 meist öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten
empfangen Zuschauer mit dem HD+ Sender-Paket aktuell 23 der größten
Privatsender in HD-Qualität. www.hd-plus.de
Ãœber Astra Deutschland
Die Astra Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von
SES, der weltweit führende Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von
über 50 Satelliten. Astra Deutschland verantwortet die Vermarktung
und den Vertrieb der SES Services in Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Über die Orbitalposition 19,2 Ost überträgt Astra ohne
monatliche Anschlusskosten inzwischen rund 300 Programme in deutscher
Sprache, davon derzeit über 90 in HD-Qualität. 65 Prozent der
Satelliten-Haushalte in Deutschland schauen inzwischen bereits
hochauflösendes Fernsehen. Astra ist der führende Empfangsweg in
Deutschland: Ende 2016 empfingen in Deutschland 17,6 Millionen
TV-Haushalte ihre Programme über Satellit. Mehr Informationen unter
www.astra.de. Folgen Sie uns auf Facebook und YouTube!
Pressekontakt:
Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie(at)hd-plus.de
Markus Payer
SES Konzernsprecher
Tel. +353 621 186 847
markus.payer(at)ses.com
www.astra.de
Original-Content von: HD PLUS GmbH, übermittelt durch news aktuell