(ots) -
- Großer Schritt für Karstadt in Richtung digitaler Marktplatz -
Karstadt.de wird für Dritte geöffnet
- Hood.de ist mit 5 Millionen Angeboten und 7 Millionen Kunden
einer der am stärksten wachsenden Marktplätze Deutschlands
- Karstadt.de erhält Technologie- und Innovationsschub und treibt
digitale Entwicklung entscheidend voran
- Gründung der Karstadt Marktplatz GmbH
Die Karstadt Warenhaus GmbH und die Muttergesellschaft SIGNA
Retail haben am vergangenen Freitag einen entscheidenden Schritt im
Ausbau ihrer Digitalstrategie eingeleitet und die Mehrheit an einem
der größten deutschen Online-Marktplätze Hood.de übernommen.
Karstadt CEO Dr. Stephan Fanderl treibt mit dem Kauf von Hood.de
die Weiterentwicklung des traditionsreichen Karstadt-Warenhauses
(www.karstadt.de) hin zu einem modernen Omni-Channel Marktplatz von
morgen weiter voran: "Wir freuen uns mit Hood.de einen innovativen
Partner mit langjähriger E-Commerce-Erfahrung an unserer Seite zu
wissen, der technologisch auf höchstem Niveau arbeitet. Unsere
Zusammenarbeit sehen wir als Chance, den Wandel vom traditionsreichen
Warenhaus hin zu einem zukunftsorientierten digitalen Omni-Channel
Unternehmen weiter zu beschleunigen."
Karstadt und die Muttergesellschaft SIGNA Retail übernehmen 70%
des stark wachsenden Onlinemarktplatzes Hood.de. Die restlichen
Anteile werden weiterhin vom Unternehmensgründer Ryan Hood gehalten,
der Hood.de auch zukünftig eigenständig führen wird. Zusammen mit
Karstadt wird Hood.de zukünftig am weiteren Wachstum und Ausbau eines
gemeinsamen Onlinegeschäfts arbeiten.
Schon jetzt ist Hood.de mit derzeit über 5 Millionen Angeboten und
rund 7 Millionen Kunden einer der am schnellsten wachsenden
Online-Marktplätze Deutschlands. Das vom Online-Pionier Ryan Hood vor
17 Jahren gegründete Unternehmen bietet privaten und gewerblichen
Partnern die Möglichkeit, Artikel in über 20.000 Kategorien zum
Verkauf einzustellen. Von derzeit 5.000 Händlern werden über 5
Millionen Artikel auf Hood.de angeboten. Das Unternehmen zählt zu den
wenigen deutschen Online-Marktplätzen, die bereits heute profitabel
betrieben werden.
Stationärer und Online-Handel werden zusammengeführt
Die Übernahme von Hood.de ist der nächste Baustein der von
Karstadt CEO Dr. Stephan Fanderl forcierten Strategie "Marktplatz von
morgen", in der die Betriebsform Warenhaus sowohl offline als auch
online weiterentwickelt und als Multi-Partner Modell auf allen
Vertriebswegen umgesetzt wird.
Hood.de wird durch die neu gegründete Karstadt Marktplatz GmbH
übernommen, ein Joint Venture von Karstadt Warenhaus und SIGNA
Retail. Die Karstadt Marktplatz GmbH soll rund um das Zukunftsmodel
"Marktplatz von morgen" weitere Partnerschaften und Akquisitionen
vorantreiben und folgt damit der Strategie der SIGNA Retail Gruppe,
sämtliche Einzelhandelsbeteiligungen zu Omni- und
Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen.
Dr. Stephan Fanderl, Geschäftsführer von Karstadt und SIGNA
Retail: "Mit der Ãœbernahme von Hood.de setzen wir uns bewusst vom
Wettbewerb ab und gehen den nächsten großen Schritt in Richtung
integrierte Omni-Channel Strategie und digitale Marktplatzkompetenz.
Wir verbinden künftig die Stärken von 79 Warenhäusern mit einer
bereits jetzt erfolgreichen digitalen Plattform, die tausende
Anbieter bündelt. So entsteht eine einzigartige Möglichkeit für
stationäre als auch reine Online-Konzepte, gemeinsam mit Karstadt
Warenhaus das innerstädtische Flächenangebot bedarfsorientiert zu
nutzen und somit noch näher am Kunden zu sein."
Ryan Hood, Online-Pionier und Gründer von Hood.de: "Wir sehen
aufgrund der enormen Reichweite und dem Bekanntheitsgrad von Karstadt
im stationären Handel und unserer 17-Jährigen Erfahrung und Kompetenz
im e-Commerce eine ideale Symbiose, um künftig mit einem gemeinsamen
Onlinegeschäft weiter zu wachsen."
Ãœber Hood.de
Das im Jahr 2000 von Ryan Hood gegründete Unternehmen bietet
sowohl privaten als auch gewerblichen Interessenten die Möglichkeit,
Artikel in über 20.000 Kategorien zum Verkauf einzustellen. Mit über
5 Millionen Angeboten täglich und mehr als 7 Millionen Kunden
jährlich zählt Hood.de zu den am schnellsten wachsenden
Online-Marktplätzen und zeigt darüber hinaus ein unverändert hohes
Innovationstempo. So hat Hood.de beispielsweise erst kürzlich als
erster Marktplatz in Europa Amazon Pay und Login mit Amazon
integriert. Mehr dazu unter: www.Hood.de
Ãœber SIGNA Retail
Die SIGNA Retail Gruppe vereint unter ihrem Dach die vier
unabhängigen Handelsplattformen SIGNA Department Store Group, The
KaDeWe Group, SIGNA Sports Group sowie die SIGNA Food & Restaurant
Group. Jede dieser Plattformen nimmt dabei in ihrem Segment eine
führende Marktposition im deutschen wie auch europäischen
Einzelhandel wahr. Im deutschen Sport- und Luxusgüterhandel sowie im
Warenhausbereich zählt SIGNA Retail bereits heute mit Abstand zu den
größten Handelsunternehmen Deutschlands und zu den "Top Five" in
Europa. Ãœber 125 Standorte in besten Innenstadtlagen und 54 Webshops
in über 15 Ländern tragen zum starken Wachstum der SIGNA Retail
Gruppe in Europa bei. Der Fokus liegt auf der konsequenten
Weiterentwicklung der Omni-Channel Strategien der einzelnen
Handelsplattformen. Die SIGNA Retail Gruppe beschäftig aktuell rund
20.000 Mitarbeiter und erzielt einen gruppenweiten Umsatz von rund 4
Mrd. EUR jährlich. Mehr unter: www.signa.at
Ãœber Karstadt Warenhaus GmbH
Karstadt ist seit 135 Jahren ein führendes Warenhaus mit heute 240
Millionen Besuchern an 79 Top-Standorten in ganz Deutschland. Mit
15.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen 2,1 Mrd. EUR
Umsatz jährlich. Karstadt hat mit 90 % Brand Awareness eine
einzigartige Reputation und verfügt deutschlandweit über ein starkes
Logistiknetzwerk und 1,1 Millionen Quadratmeter Verkaufsfläche sowie
den Online-Shop karstadt.de. Karstadt handelt als physischer
Marktplatz in der Innenstadt rund eine Million eigene Artikel und
vier Millionen Artikel seiner Concession-Partner.
Pressekontakt:
SIGNA
Robert Leingruber
Head of PR & Communications
e-Mail: r.leingruber(at)signa.at
Tel: +41 79 9278697
Karstadt & Hood.de
Dr. Stefan Hartwig
Leiter Unternehmenskommunikation
e-Mail: presse(at)karstadt.de; presse(at)hood.de
Tel: +49 201 727-2030
Original-Content von: Karstadt Warenhaus GmbH, übermittelt durch news aktuell