(ots) - Nach einer Studie des Verbraucherzentrale
Bundesverbands seien die Ergebnisse bei Vergleichsrechnern von
Check24, Verivox, Toptarif, Financescout24 und biallo nur schwer zu
überprüfen. Biallo.de hat jetzt nachgebessert.
Biallo.de hat alle Kritikpunkte der Verbraucherzentralen
aufgegriffen. So ist beispielsweise der Girokonten-Vergleich komplett
überarbeitet worden. Er bildet nun den Markt weitestgehend ab. In dem
Vergleich stecken die Daten von fast 1.500 überregionalen und
regionalen Banken und Sparkassen. Deutlich mehr als bei jedem anderen
Portal. Die Auflistung erfolgt unabhängig davon, ob für den Abschluss
eines Girokontos eine Provision fließt oder nicht. Ohnehin gibt es
nur mit zehn Anbietern eine entsprechende Vereinbarung.
Neu konzipiert sind auch die Such- und Sortierungsoptionen im
Girokonto-Vergleich. Im ersten Schritt kann der Nutzer wählen, ob er
sich für ein Online-, ein Filial-, ein Studenten- oder Basiskonto
entscheiden will. Wer ein Filialkonto sucht und die Postleitzahl
seines Wohnortes eingibt, erhält sämtliche Angebote in seiner
Umgebung.
Die erste Sortierung erfolgt standardmäßig nach der Bewertung des
Girokontos, maximal vergibt biallo.de fünf Punkte. Basis dafür sind
mehrere, unterschiedlich gewichtete Kriterien. Wie die Wertung
zustande kommt, erfahren Nutzer, wenn Sie in das entsprechende Feld
klicken.
Alternativ kann die Angebotsliste nach Monatspreis, Anbietern oder
dem Preis für die Girokarte sortiert werden. Zudem ist aufgelistet,
an wie vielen Geldautomaten der Kunde jeweils kostenlos Bargeld
erhält. Nach welchem Kriterium die Ergebnisliste sortiert ist, wird
nun immer optisch hervorgehoben.
Während im Girokonto-Vergleich alle Angebote zur jeweiligen Bank
oder Sparkasse verlinkt sind, gibt es in anderen Vergleichen auf
biallo.de auch Angebote ohne Verlinkung. Diese sind gekennzeichnet,
und es ist erläutert, warum kein Link vorhanden ist, sodass der
Nutzer über die Google-Suche zur Bank finden kann.
Auch die kritisierte Kommentarfunktion wurde verbessert. Es geht
nun klar hervor, dass Kommentare erst auf Richtigkeit und Netiquette
überprüft werden, bevor sie freigeschaltet werden.
Schließlich ist noch zu betonen, dass sich biallo.de nicht als
reines Vergleichsportal sieht, sondern in erster Linie als
Verbraucherportal. Auf der Website finden sich fast 10.000
journalistische Ratgeber-Artikel, alle Beiträge stehen kostenlos
bereit.
Ãœber uns
Biallo bietet seit mehr als 20 Jahren Verbraucherjournalismus und
hilft Lesern, die richtigen Entscheidungen in Finanzfragen zu
treffen. Unsere Beiträge erscheinen in zahlreichen regionalen und
überregionalen Tageszeitungen. Seit 2001 informieren wir Verbraucher
über biallo.de. Chefredakteur Horst Biallo und sein Team beleuchten
die Themen Geld und Kredit, Telefon und Internet, Soziales und
Steuern sowie Recht und Versicherung. Darüber hinaus stellt biallo.de
Vergleichsrechner bereit. Die Rechner ermöglichen es Nutzern, die für
ihre Belange geeignetsten Finanzprodukte zu finden. Was die
Erlösquellen angeht, ist biallo transparent. Wie wir uns finanzieren,
haben wir in der Rubrik "Ãœber uns" offengelegt.
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