(ots) -
- Italienischer Topmanager wurde an die Spitze der europaweit
führenden Verbundgruppe gewählt
- Tasca ist Nachfolger von Jaime Rodriguez, dem Präsidenten und
Delegierten von Euromadi Spanien
Maniele Tasca, Vorstandsmitglied von ESD Italia und
Geschäftsführer der dortigen Selex Gruppe, ist neuer Präsident der
Verbundgruppe European Marketing Distribution (EMD) AG. Der 48 Jahre
alte Italiener übernimmt das Spitzenamt von Jaime Rodriguez Bertiz,
der in den vergangenen zwei Jahren in dieser Position für die größte
europäische Verbundgruppe tätig war. Sein Nachfolger Maniele Tasca
wurde jetzt auf dem EMD-Shareholder Meeting in Zürich gewählt.
Tasca, geboren 1968, ist auch im Vorstand des EMD-Mitglieds ESD
Italia aktiv. Die ESD Italia wurde 2001 als zentrale Einkaufs- und
Marketingallianz für die Unternehmen Selex, Acqua e Sapone, Agorà ,
Aspiag und die Sun-Gruppe gegründet, die im italienischen
Einzelhandel zusammen über 5390 Verkaufsstellen verfügen und dort
einen Marktanteil von 22% innehaben.
Der neue EMD-Präsident Tasca dankte im Namen aller EMD-Mitglieder
Jaime Rodriguez Bertiz, Präsident und Delegierter von Euromadi
Spanien, für die hervorragende Führung und die Erfolge in seiner
zweijährigen Amtszeit. In dieser Periode hat sich die EMD
kontinuierlich weiterentwickelt. So konnte die Verbundgruppe 2016 mit
der Wal-Mart-Tochter Asda eines der bedeutendsten Handelsunternehmen
im Vereinigten Königreich als neues Mitglied gewinnen. Fast
gleichzeitig gab der deutsche Großflächenbetreiber Kaufland bekannt,
den Markenartikel-Einkauf für seine osteuropäischen Standorte über
die EMD abzuwickeln. Der deutsche Großflächen-Spezialist Globus
folgte im Jahr 2017. Darüber hinaus hat das australische
Handelsunternehmen Woolworths Ltd. das europäische
Beschaffungsvolumen für seine Eigenmarken-Sortimente in die
europaweit führende Verbundgruppe integriert.
Maniele Tasca über seine neue Herausforderung: "Die EMD-Plattform
stellt den Lieferanten immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung, ihr
Geschäft zusammen mit unseren leistungsfähigen Mitgliedern
auszubauen. Die steigende Lieferantenanzahl beweist das Interesse an
unserem Geschäftsmodell".
Ãœber die Verbundgruppe EMD
Die EMD operiert in 20 europäischen Ländern sowie in den
Ländermärkten von Australien und Neuseeland. Die Einkaufsallianz ist
weltweit bei der Beschaffung von Eigenmarken-Sortimenten aktiv und
führt mit den Herstellern von Markenprodukten auch auf der
transnationalen Ebene Verhandlungen. Gegründet 1989, ist die EMD
führende Einkaufsallianz in Europa und repräsentiert alleine in
Europa einen Gesamtaußenumsatz von über 178 Milliarden Euro.
Die folgenden Mitgliedsunternehmen der European Marketing
Distribution (EMD) stehen für die Vorteile einer engen Zusammenarbeit
in 22 Ländern:
Vereinigtes Königreich: ASDA
Finnland: Tuko Logistics
Niederlande: Superunie
Schweden: Axfood
Deutschland: MARKANT AG
Dänemark: Dagrofa
Frankreich: Groupe Casino
Tschechien: MARKANT/Kaufland Cesko, Globus
Schweiz: MARKANT Syntrade
Slowakei: MARKANT/Kaufland Slovensko
Spanien: Euromadi Iberica
Polen: Kaufland
Portugal: EuromadiPort
Kroatien: Kaufland
Österreich: MARKANT Österreich
Rumänien: Kaufland
Italien: ESD Italia
Bulgarien: Kaufland
Norwegen: Unil/Norges Gruppen
Russland: Globus
Australien: Woolworths Ltd.
Neuseeland: Woolworths Ltd.
Für weitere Informationen:
Rosmanith & Rosmanith
Die Art der Kommunikation
Uwe Rosmanith
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
Tel.: + 49/611/716 547 920
uwe(at)rosmanith.de
Original-Content von: EMD - European Marketing Distribution, übermittelt durch news aktuell