(ots) -
In Deutschland hören täglich mehr als 54 Millionen Menschen Radio
- zwei Drittel davon 50- bis 69-Jährige. Auch wenn junge Menschen
unter zigtausend Radiosendern auswählen können, greifen sie lieber
auf Streamingdienste zurück, die mehrere Millionen Musiktitel
anbieten. Dem "Radio à la carte" gehört die Zukunft, denn das
Monopol, den passenden Musikmix zu liefern, hat das Radio längst
verloren. Was können die Sender also tun, um im digitalen Zeitalter
junge Hörer zu finden, die ihnen das Überleben sichern? Damit
beschäftigen wir uns in unserer aktuellen Ausgabe.
Warum ist Radio im Freistaat Bayern so beliebt wie sonst
nirgends? Darüber sprachen wir mit dem Programmchef Bayern 1, 3 &
PULS, der Thomas Gottschalk zurück zum Bayerischen Rundfunk holte, wo
er seit Januar wieder on air ist.
Wer in Deutschland lebt und wohnt, muss zahlen. Seit 2013 auch
einen Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro im Monat. Deutschlandradio
stehen davon 238 Millionen pro Jahr zur Verfügung. In einem
Gastbeitrag schreibt die Chefredakteurin Birgit Wentzien, ob sie mit
diesen Mitteln auskommt, wie sie ihren Auftrag versteht und welchen
besonderen Herausforderungen sich öffentlich-rechtlicher Journalismus
heutzutage stellen muss.
This is Al Jazeera! - News für die Welt! Kein Fernsehsender hat
sich weltweit dynamischer entwickelt als Al Jazeera. NITRO war in
Katar und hat das Headquarter in Doha besucht, wo 800
Fernsehjournalisten Global Playern wie CNN und BBC ernsthaft
Konkurrenz machen. Wir geben Ihnen einen exklusiven Einblick.
Ausdrücklich weisen wir daraufhin, dass die Reportage weder von Al
Jazeera noch von Katar finanziert wurde - auch eine Autorisierung der
Interviews wurde nicht verlangt.
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