(firmenpresse) - Das Thema Social Media ist aus dem privaten und mehr und mehr auch aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken und wohl für die meisten Menschen ein fester Bestandteil ihrer täglichen Kommunikation geworden. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit nutzen soziale Netzwerke regelmäßig. Nicht nur die Kommunikation von Mensch zu Mensch, auch die Beziehungen von Unternehmen zu ihren Kunden, Geschäftspartnern oder Investoren wurden durch Social Media verändert.
Während Social Media noch vor etwa 10 Jahren noch kaum Beachtung im Bereich Marketing fand, sind Twitter, Facebook und Co heute ein fester Bestandteil eines jeden Marketingmix und Social Media wird immer wichtiger für die Unternehmenskommunikation. Die Strategien und Instrumente, welche zur Anwendung kommen, sind immer eng mit dem jeweiligen Zweck verbunden. Die Relevanz von Social Media und Empfehlungsmarketing wird in Zukunft, gerade auch in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung weiter zunehmen.
Mehr Unternehmen setzen auf Experten Unterstützung
Einer aktuellen Umfrage zufolge weisen rund 85 Prozent der befragten Unternehmen Social Media Kanälen große Bedeutung zu. Wie die Sache mit den Kampagnen und dem Empfehlungsmarketing aber letztlich funktioniert, wissen die wenigsten Unternehmer ganz genau. Immer mehr Unternehmen setzen daher auf externe Experten in Empfehlungsmarketing und Social Media. Denn der Erfolg von Social Media Kampagnen und Strategien hängt vor allem von den Erfahrungswerten ab. Insbesondere der Umgang mit Multiplikatoren (Bookmarking, Sharing und Ähnliches) setzt viel Erfahrung voraus. Erfahrungswerte sind der Schlüssel für erfolgreiches, ergebnisorientiertes Social Media Marketing. Nicht nur globale Unternehmen, auch der Mittelstand nutzt´verstärkt Social Media Kanäle für Marketingzwecke.
Mehr Einfluss auf den Alltag des Einzelnen durch Social Media Kanäle
Social Media Kanäle wie Facebook und Co sind bestens geeignet um Kundenkontakte zu pflegen, ohne großen finanziellen und zeitlichen Aufwand zu betreiben. Social Media Marketing ist daher immer ein langfristiger Prozess und keine einmalige Aktion. In gleichem Maße, wie Facebook und Co mehr und mehr Einfluss auf den Alltag der Gesellschaft haben, nimmt auch die Notwendigkeit für Unternehmen zu, sich in eben diesen Alltag zu integrieren. Jedes Unternehmen muss sich letztlich dem Zeitgeist anpassen und die effizientesten Marketingmaßnahmen einsetzen, um langfristig erfolgreich zu bleiben und gegen die Konkurrenz zu bestehen. Die Chancen des Social Media Marketing liegen vor allem in diesen Punkten:
- Zielgerichtetes Marketing an unterschiedliche Zielgruppen
- Dialoge in Echtzeit werden möglich (Interaktion mit den Kunden)
- Direct Response
- Mehr Transparenz
- Bessere Außendarstellung
- Erschließung neuer Zielgruppen
- Kundenbindung
Herausforderungen für die Zukunft
Als Teil des Marketing-Mixes ist und bleibt Social Media ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Social Media Marketing ermöglicht es, mit wenig Aufwand viele Menschen zu erreichen. Man kann davon ausgehen, dass die Bedeutung von Marketing in sozialen Netzwerken in Zukunft zunehmen wird. Wichtig ist dabei vor allem, ob der Social Media Auftritt professionell gestaltet und somit relevant für die jeweilige Zielgruppe ist. Hier auf aktuelle Trends und Entwicklungen rechtzeitig aufmerksam zu werden und in die eigene Marketing Strategie zu integrieren, wird für Unternehmen in Zukunft eine Herausforderung darstellen.