(ots) -
Die Deutsche Fernsehlotterie ermöglicht auch in diesem Jahr
Kindern aus sozial benachteiligten Familien Urlaub mit pädogogischem
Mehrwert. Jetzt steht die Auswahl der Camps fest und welche Kinder
mitreisen. In diesem Jahr füttern sie wilde Tiere, machen einen
Ausflug ins Mittelalter oder komponieren eigene Musik.
Mit ihren Kinderreisen setzt die Deutsche Fernsehlotterie seit
vielen Jahren ein starkes Zeichen gegen soziale Ausgrenzung und
Kinderarmut. So ermöglicht die Soziallotterie auch dieses Jahr über
1.000 Mädchen und Jungen aus sozial benachteiligten Familien eine
Auszeit vom Alltag. In insgesamt 16 Camps erleben sie aufregende
Tage. Die Stiftung "Allianz für Kinder und Jugendliche" unterstützt
die Kinderreisen als Premiumpartner.
Abenteuer im Serengeti-Park, auf dem Rittergut und im Tabalugahaus
"Unsere Feriencamps verbinden Spaß und Ablenkung vom Alltag mit
Aktivitäten mit pädagogischem Mehrwert. Damit bleiben wir der
Tradition der Kinderreisen treu", erklärt Christian Kipper,
Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung
Deutsches Hilfswerk. Im Serengeti-Park in Hodenhagen in Niedersachen
begegnen die Kinder wilden Tieren hautnah. Sie füttern Elefanten,
kümmern sich um die Tierbabys und lernen den Umgang mit einem
Kompass. Dieser einmalige Einblick bringt ihnen die Welt der Tiere
näher. Auf dem Rittergut Lützensömmern unternehmen die Kinder eine
Zeitreise ins Mittelalter. Sie speisen wie Ritter, üben sich im
Schwertkampf und messen sich im Bogenschießen. Ganz modern geht es
dagegen im bayerischen Tabalugahaus zu. Hier werden die kleinen
Camp-Teilnehmer zu Nachwuchsmusikern und komponieren ihre eigenen
Songs. Sie bekommen auf dem Weg dorthin viel Raum, sich musikalisch
zu entfalten und sich auszuprobieren. Alle arbeiten gemeinsam auf ein
großes Abschlusskonzert hin.
Urlaub ist wichtig für die kindliche Entwicklung
"Ferien sind wichtig für die persönliche Entwicklung von jungen
Menschen. Deshalb müssen wir als Gesellschaft alles dafür tun, dass
diese Erfahrungen niemanden verwährt bleiben", sagt Christian Kipper.
Umso wichtiger sei der Beitrag, den die Soziallotterie gemeinsam mit
ihren Mitspielern leistet. Das Engagement hat Tradition: Mit den
ersten Live-Ziehungen 1956 unterstützte das "Erste Deutsche
Fernsehen" die Hilfsaktion "Ein Platz an der Sonne". Kinder aus dem
eingeschlossenen Berlin erlebten durch die Einnahmen aus dem
Losverkauf erholsame Ferien in West-Deutschland. 2006 belebte die
Fernsehlotterie die Idee neu. Seither genossen insgesamt über 5.000
Kinder unbeschwerte Tage in den bundesweiten Feriencamps. In diesem
Jahr werden über 1.000 weitere hinzukommen.
Eingespieltes Team für die Kinderreisen
Um solche einmaligen Erlebnisse zu ermöglichen, hat die Deutsche
Fernsehlotterie starke Partner an ihrer Seite. Die Finanzierung der
Kinderreisen wird 2017 durch die "Allianz für Kinder und
Jugendliche", einer Stiftung von Deutschlands größtem
Versicherungskonzern, unterstützt. Für Stiftungsvorstand Christina
Bersick ist die Zusammenarbeit eine echte Herzensanlegenheit:
"Gemeinsam mit der Deutschen Fernsehlotterie setzen wir ein
deutliches Zeichen gegen soziale Ausgrenzung und für mehr
Chancengleichheit bei Kindern." Immerhin seien die Kinderreisen für
viele Mädchen und Jungen die ersten Ferien überhaupt. In den
teilnehmenden Camps hätten sie die Chance, wichtige Erfahrungen fürs
Leben zu sammeln.
Weitere Informationen:
kinderreisen.fernsehlotterie.de
www.fernsehlotterie.de
www.du-bist-ein-gewinn.de
Pressekontakt:
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Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Regina Terzic
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