PresseKat - Terror ist kein Strassenfeger mehr

Terror ist kein Strassenfeger mehr

ID: 1500521

(ots) - Printmedien haben es schwer. Nicht nur bei der
Berichterstattung über Terrorangriffe. Eine leere Zeitungsseite ist
die falsche Botschaft, sowohl gegen den Terror wie auch gegen die
Krise der Zeitungen.

Sass da neulich in Flensburg in der Fussgängerzone in einem Café
und las die lokale Tageszeitung. Auch das Gschichtli vom «ersten
Heuler der Saison». Das Jungtier, verlassen von seiner Mutter, werde
nun in einer Seehundstation aufgepäppelt. Das Wetter war
frühsommerlich und prächtig, ein deutschnationaler Flachkopf hätte
wohl von «Kaiserwetter» schwadroniert. Da sprach mich eine Schülerin
an, wohl fünf-, sechzehnjährig, begleitet von drei Kolleginnen. Sie
seien für eine Gruppenarbeit unterwegs. Sie würden Menschen im
öffentlichen Raum fotografieren. Ich sei der Einzige, der noch
draussen eine Zeitung lesen würde. «Wissen Sie, die jungen Menschen
lesen heute alle Handy.» Ich posierte dann freundlich, quasi als
Relikt der Printmedien.

Die junge Frau hat recht: Informationskonsumenten holen sich die
schnellen News (ob nun von Fussballspielen, Attentaten oder
Katastrophen) auf elektronischen Wegen. Und dennoch: Die Stärke der
Print-Tageszeitungen - neben der Berichterstattung über lokale
Ereignisse und Entwicklungen - bleibt die Einordnung, die Vermittlung
von Hintergrundwissen. Manager nennen es Unique Selling Position.
Viele Tageszeitungen berichten heute ähnlich, wie es noch vor einigen
Jahren die Wochenzeitungen taten. Daraus lässt sich auch schliessen,
Print-Abonnenten zahlen heute dafür, dass sie täglich Einschätzungen
für die folgenschwersten News der Vortags erhalten. Nur gibt es da
einen finanziellen Haken: Die Redaktionsbudgets sind bereits
magersüchtig und dennoch weiter unter Druck.

Weiterlesen in der heute erschienenen Werbewoche 1/2017.
Werbewoche.ch







Pressekontakt:
Anne-Friederike Heinrich
Chefredaktorin Werbewoche / Werbewoche Branchenreports
Neugasse 10, Postfach 1753, 8031 Zürich
Telefon: +41 44 250 28 00
f.heinrich(at)werbewoche.ch

Original-Content von: Werbewoche, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  «Twint ist erwachsen geworden» Konferenzen und Events innovativ aufladen: impulsgeber events zeigt neue Technologien und Impulse zur Gestaltung interaktiver und einzigartiger Events
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.06.2017 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1500521
Anzahl Zeichen: 2351

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zürich



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Terror ist kein Strassenfeger mehr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Werbewoche (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Werbewoche