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Kunden präferieren weiterhin Produktkauf im stationären Handel /
Relevanz von Online steigt vor allem als Informationsquelle /
Wichtigste Kaufkriterien sind Preis und Beratung / EURONICS bedient
Konsumentenbedürfnisse erfolgreich mit Cross-Channel-Retail, einer
attraktiven Preisgestaltung und bestem Vor-Ort-Service
Auf der diesjährigen EURONICS Summer Convention auf Mallorca
stellte die Verbundgruppe die Ergebnisse des aktuellen Trendmonitors
vor. Die repräsentative, im Mai 2017 durchgeführte Online-Befragung
von 1.000 Konsumenten in Deutschland, umgesetzt in Zusammenarbeit mit
dem Marktforschungsunternehmen Value_A Marketing Intelligence,
liefert einen detaillierten Einblick in die Branchenentwicklung und
präsentiert aktuelle Zahlen zu Konsumverhalten und ausgewählten
Produktkategorien wie Smart Home, Smartphones oder Wearables.
Kaufverhalten: EURONICS trifft mit CCR-Strategie
Konsumentenbedürfnisse
Die Ergebnisse des diesjährigen Trendmonitors zeigen: In puncto
angesteuerter Bezugsquellen der Konsumenten bei Elektrogeräten konnte
in den letzten Jahren eine Veränderung hin zu digitalen Kanälen
festgestellt werden, der stationäre Handel bleibt aber dennoch erste
Wahl. So gaben 54% der Befragten an, Produkte in größeren
Elektro-Fachmärkten zu kaufen, 35% nutzen Fachgeschäfte. Daneben
spielt der Kauf über das Internet eine vergleichbar wichtige Rolle.
Die Relevanz von Kaufportalen (48%) sowie der Online-Shops großer
Fachmarktketten (35%) und Elektro-Fachgeschäfte (27%) als
Bezugsquelle beweisen einmal mehr, dass die Onlinepräsenz ein eminent
wichtiger Vertriebskanal ist. Für die Bereitstellung einer
entsprechenden digitalen Plattform spricht auch die Nutzung des
Internets als wichtigste Informationsquelle durch 72% der Befragten.
Gegenüber dem Vorjahr nutzen 2017 vor allem auch 76% der Befragten
aus der Altersgruppe 60 Jahre und älter diese Möglichkeit sehr
intensiv, also überdurchschnittlich viele. Allerdings bleibt die
Beratung vor Ort beim Fachhändler (40%) weiterhin ein wichtiger
Aspekt für Konsumenten.
EURONICS ist mit der Kombination aus der größten Dichte
stationärer Händler in Deutschland und dem Online-Marktplatz optimal
aufgestellt, um Kunden entsprechend ihrer individuellen Präferenzen
zu bedienen. "Mit unserem Cross-Channel-Retail-Ansatz bieten wir
unseren Fachhändlern die ideale Verzahnung, um eine möglichst große
Zielgruppe anzusprechen und ein entsprechend attraktives Angebot
liefern zu können. Die aktuellen Zahlen sind ein Beleg dafür, dass
unsere Strategie nicht nur zeitgemäß, sondern zukunftsfähig ist", so
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG.
Das entscheidende Kriterium beim Kauf von elektronischen Geräten
bleibt mit 33% unverändert zu den letzten Jahren der Preis. Als
weitere entscheidende Kriterien nennen die Befragten "die kompetente
Beratungsleistung des Personals" (17%) sowie "guten Service bei
defekten Geräten" (8%). Bei allen drei Aspekten kann EURONICS
selbstbewusst behaupten, eine entscheidende Rolle zu spielen. Eine
attraktive Preisgestaltung im Zusammenspiel mit einem umfassenden
Beratungs- und Service-Angebot vor Ort macht die Verbundgruppe zu
einem wichtigen Marktteilnehmer.
Deutschland wird smart: EURONICS liefert die Technik und den
Service
Die Smart Home Ausstattung ist die Ausstattung der Zukunft:
Vernetztes Wohnen, die Steuerung von Licht, Waschmaschine oder
Heizkörpern mittels Smartphone- oder Tablet-App, kommt langsam aber
sicher in den deutschen Haushalten an. Die Akzeptanz und Nutzung
hängt dabei vor allem vom Alter der Verbraucher ab. Generell
beschränkt man sich bei Smart Home nach wie vor auf die Bevorzugung
elementarer Sicherheits-, Warn- und Kontrollfunktionen, wie z. B.
Bewegungsmelder. Hierbei ist die Akzeptanz vor allem bei jüngeren
Befragten zwischen 16 und 39 Jahren deutlich höher. So würde
beispielsweise für über 30% dieser Altersgruppe eine smarte Steuerung
des Heizkörpers oder Klimaanlage auf jeden Fall in Frage kommen, rund
6% nutzen diese Funktionen bereits aktiv. Wichtigste Kaufkriterien
für Smart Business Produkte sind Sicherheit, Energieeffizienz und
Komfort.
Auch TV-Geräte sind ein wesentlicher Bestandteil der Smart Home
Welt. Die smarte Komponente, also die Möglichkeit via Internet über
das TV-Gerät auf Apps zuzugreifen um beispielsweise On-Demand-Inhalte
zu streamen, wird zum selbstverständlichen Standard erklärt und ist
kein optionaler Zusatznutzen mehr. 37,3% der Befragten planen eine
TV-Neuanschaffung bis Ende 2018 (13% bereits in 2017) und sind dabei
bereit, tief in die Tasche zu greifen: Auf durchschnittlich 800 bis
900 Euro beläuft sich das Budget für das Neugerät, die Summe liegt
dabei deutlich über dem Preisdurchschnitt von TV-Geräten auf dem
Markt. "Mit dem Verkauf von TV-Geräten haben wir im letzten Jahr ein
gutes Ergebnis erreicht, vor allem im Vergleich zum Gesamtmarkt.
Entsprechend sind wir mit unserem Angebot auf die positive
Entwicklung hin zum smarten Zuhause sehr gut aufgestellt, um am
Wachstum in diesem Segment überproportional zu partizipieren", so
Benedict Kober.
Neben der Kaufbereitschaft für Smart Home-Produkte, fokussieren
sich die Anschaffungsabsichten der befragten Konsumenten vor allem
auf Smartphones (19%). Elektrokleingeräte befinden sich auf einem
neuen Höchstwert (15%) und der aktuelle Wearable-Trend sorgt vor
allem bei jüngeren Konsumenten für Interesse an einem Produktkauf.
Weiße Ware wird künftig weiterhin für gute Umsätze sorgen, denn auch
in schlechten Zeiten würden lediglich 4,9% der Befragten auf die
Anschaffung eines neuen Geräts verzichten. 65% hingegen schließen
diesen Verzicht aus. "Bei Elektrogroß- und -kleingeräten erwarten wir
aufgrund ihrer Unverzichtbarkeit für die Haushalte in Deutschland
auch künftig gute Verkaufszahlen", begründet Benedict Kober die
anhaltende Nachfrage. "Entscheidend wird es sein, ein exklusives
Sortiment mit einer attraktiven Preisgestaltung und Serviceleistung
optimal zu kombinieren."
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