PresseKat - 42. Medienfrühstück von PROdigitalTV: Vielfalt statt Verdrängung / Medienübergreifende Plattform

42. Medienfrühstück von PROdigitalTV: Vielfalt statt Verdrängung / Medienübergreifende Plattformen und anspruchsvolle Technik kreieren neue Standards für Web und TV (FOTO)

ID: 1501360

(ots) -
Auf dem 42. Medienfrühstück von PROdigitalTV ging es passend zur
Perspektive auf den Hamburger Hafen um Trends, die im Fluss sind: um
technologische Neuerungen und innovative Geschäftsmodelle für
Produktion und Verbreitung von TV-Content. Bei der Vielfalt
verfügbarer Empfangsportale und Endgeräte steht nicht mehr der
Wettstreit der Systeme im Fokus, sondern die Optimierung von
Qualität, Verfügbarkeit und Vermarktung von Bewegtbildinhalten auf
allen Ebenen. Das bedeutet, dass Medienunternehmen auf die Abbildung
der Angebotsvielfalt setzen - egal, aus welcher Quelle. Hoch im Kurs
stehen auch Bedienungskomfort und Kundenführung - ob klassisch oder
webbasiert. Gastgeber des 42. Medienfrühstücks von PROdigitalTV war
Hubert Burda Media in Hamburg.

Andreas Mauch, Managing Director Screens bei Hubert Burda Media
und Matthias Kothes, Managing Director von TV Spielfilm live,
stellten die App "TV Spielfilm Live" vor, die den direkten Zugang zu
den Inhalten bzw. Programmen ermöglicht. Unter dem Motto "Bewegtbild
aus einer Hand" bietet die App alle Programmangebote ab - sowohl
lineares TV, als auch non-lineare Programmangebote jenseits des
klassischen Fernsehens. Beim Aufbau eines Kundenstamms für das
Streaming-Angebot setzt TV Spielfilm auf Zugkraft und TV-Kompetenz
seiner starken Publikumsmarke und auf die veränderte Mediennutzung
zugunsten webbasierter Abrufdienste. TV Spielfilm Live hat derzeit
über 2 Mio. registrierte Kunden; angeboten wird ein kostenloses
"Freemium"-Paket mit derzeit 50 Sendern sowie das kostenpflichtige
Premiumpaket mit über 70 Angeboten.

Ebenfalls eine kundenfreundliche Portallösung bietet Media
Broadcast an: Die über DVB-T2 verbreitete innovative HbbTV-Plattform
"freenet TV connect" verbindet Mediatheken, TV-Sender,
Streamingdienste, Shoppingportale und Spieleseiten über die




Kanalliste und grenzt TV- und Webcontent für seine Nutzer nicht mehr
voneinander ab. Auch die Suche nach Content und Programmen ist
medienübergreifend möglich. Navigiert wird auf dem Big Screen über
die Fernbedienung, eine portable Lösung folgt. Zum
"freenet-TV-Universum" gehört auch ein EPG im Magazin-Look. Zum
Empfang benötigt man ein internetfähiges DVB-T2-Empfangsgerät

Jürgen Sewczyk, Consultant und Senior Advisor Commercial
Development Eutelsat, gab einen Einblick in den aktuellen
Entwicklungsstand des Produktionsstandards Ultra HD (UHD). 2016
produzierte das ZDF den Film "Mythos Wolfskind" in UHD, Eutelsat
realisierte dafür die Satellitenübertragung. UHD-Produktion und
-Schnitt sind extrem aufwändig. Die Erzeugung virtueller Realität via
UHD durch 360 Grad-Aufzeichnungen stellen nicht nur Schauspieler,
sondern auch Regie und Set vor völlig neue Herausforderungen. In die
Schnitträume zieht damit ein neues Zeitmanagement ein: 20 Sekunden
Schnitt benötigen 60 Minuten Rechenzeit. Zum Einsatz kommt die
UHD-Technik, die derzeit noch mit verschiedenen Standards arbeitet,
vor allem bei Filmen und Ãœbertragungen, die eine hohe Datendichte
erfordern wie z.B. Sport- und andere Liveberichte.

Mihnea Stere, Geschäftsführer des rumänischen
Produktionsgesellschaft IMS Group, stellte sein Unternehmen als
inspirierte und kostengünstige Alternative für den Dreh von
Dokumentarfilmen, Werbespots und Infomercials vor. Das osteuropäische
Produktionsunternehmen ist seit über zehn Jahren Partner
internationaler Produzenten, v.a. in den USA und Großbritannien, und
bietet darüber hinaus Video- und Audio-Services sowie viele weitere
technische Dienstleistungen, inklusive Dubbing-Services für den
deutschen Markt, für Filmproduktionen an.

Stingray, weltweit führender Anbieter von
Multiplattform-Musik-Services mit Pay-TV-Sendern und
Premium-Audioangeboten, liefert seine Musik in 156 Ländern an 400
Millionen Haushalte aus. In Deutschland übernahm Stingray Anfang
dieses Jahres den Pay-TV-Sender Classica HD und avancierte damit zum
weltgrößten Player klassischer Musik im Pay-TV-Bereich. Rob Overman,
bei Stingray Head of Sales & Strategy und Tom Adams, Managing
Director von Stingray German Branch, gaben Einblick in ein weltweit
boomendes Marktsegment, das sich über Qualität und inhaltliche
Differenzierung profiliert.

Auch Plattformen zur Vermarktung liegen im Trend: Sony DADC hat
eine Lösung entwickelt, die Vermarktung und Verwertung digitaler
Medieninhalte sowohl für den B2B- als auch B2C-Bereich zu
ermöglichen. Rudolf Ablinger, Sales Manager Digital Solutions, und
Urs Staubli, Director Business Development & Sales, beide von Sony
DADC, zeigten mit ihrem "Monetiser" neue Vermarktungsmöglichkeiten
einer White Label Plattform. Kunden des Unternehmens können die White
Label Plattform als Template in zwei Standardversionen für ihren
Bedarf unter ihrer Marke branden und für vergleichsweise geringe
Kosten ihre eigene Shop- oder Abrufplattform bereitstellen - im Netz
und via App. Zu dem Produkt gehört eine Vielzahl an Bauteilen, zu
verwaltenden Daten sowie große und kleine Kooperationspartner.

Das nächste Medienfrühstück findet am Donnerstag, den 30. November
2017 in Wien statt.

Ãœber PROdigitalTV: PROdigitalTV - Interessengemeinschaft Digitale
Medien e.V. - ist ein Zusammenschluss unabhängiger Unternehmen der
digitalen Medienwirtschaft. Ziel von PROdigi-talTV ist die
Interessensvertretung und der Dialog zwischen digitalen TV-Sendern,
Plattformbetreibern, Geräteherstellern, Händlern sowie Vertretern der
Medienpolitik. Das PROdigitalTV Medienfrühstück stellt aktuelle
Trends und Entwicklungen der Medienindustrie vor und bietet
Unternehmensvertretern die Gelegenheit zum Business-Networking in
einem kleinen Expertenkreis.

Geschäftsstelle des Vereins:
PROdigitalTV - Interessengemeinschaft Digitale Medien e.V.
Postanschrift: Bibel TV - Wandalenweg 26 - 20097 Hamburg
Tel. 0160 97221802
www.prodigitaltv.de



Für Pressenachfragen:
Margit Lehmann
Medienberatung & Projektmanagement
margit.lehmann(at)alice-dsl.net
0171 21 44 347

Original-Content von: PROdigitalTV Interessengemeinschaft Digitale Medien e.V., übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Smartwear im Tennis - Tommy Haas wird Botschafter des schweizerischen Unternehmens VEXATEC/VEXATEC stattet sein Hightech-Shirt mit kleinsten textilen Sensoren aus - Das erste forsa-Umfrage: Schnäppchen shoppen macht nur jeden Dritten glücklich (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.06.2017 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1501360
Anzahl Zeichen: 6828

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"42. Medienfrühstück von PROdigitalTV: Vielfalt statt Verdrängung / Medienübergreifende Plattformen und anspruchsvolle Technik kreieren neue Standards für Web und TV (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PROdigitalTV Interessengemeinschaft Digitale Medien e.V. medienfruehstueck16.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PROdigitalTV Interessengemeinschaft Digitale Medien e.V. medienfruehstueck16.jpg