(ots) - Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist
heute in Berlin erneut für ihr Engagement hinsichtlich einer
familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik mit dem
Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Bereits
2007 wurde das Unternehmen mit dem Grundzertifikat berufundfamile
ausgezeichnet und 2010, 2013 sowie 2016 rezertifiziert. Damit zählt
die British American Tobacco (Germany) GmbH zu den 78 von insgesamt
353 Arbeitgebern, die ihre familien- und lebensphasenbewusste
Ausrichtung bereits seit zehn Jahren unter Beweis stellen.
Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die
erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, das von der
berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Das Managementinstrument
sorgt dafür, dass eine familien- und lebensphasenbewusste
Personalpolitik nachhaltig gesteuert und umgesetzt wird.
Sigrid Erdmann, Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin
der British American Tobacco (Germany) GmbH: "Mit der erneuten
erfolgreichen Re-Auditierung gehen wir den Weg einer zukunftsfähigen
Personalpolitik konsequent weiter. Unser Ziel ist es, eine
entsprechende Kultur zu fördern und einen verlässlichen Rahmen zu
bieten, in dem Beschäftigte ihr Erwerbs- und Privatleben in Einklang
bringen können. Mit der Eröffnung der betriebseigenen
Kindertagesstätte Die Alsterzwerge im Sommer 2016, in der bis zu zehn
Mitarbeiterkinder im Alter von 0-3 Jahren betreut werden können,
haben wir einen weiteren Schritt in diese Richtung unternommen. Eine
familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik stellt einen
zentralen Baustein unserer Winning Organisation dar, welche die Basis
für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ist. Mit dem Ansatz Fit
to Win fassen wir die Themen Gesundheitsförderung,
Arbeitsorganisation, Arbeitsumgebung sowie Beruf und Familie
systematisch zusammen."
Das Unternehmen wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal in Folge als
"Top Employer Deutschland" vom Top Employers Institute ausgezeichnet.
Seit 2011 erreichte BAT kontinuierlich eine Platzierung unter den
besten zehn Unternehmen.
Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich
British American Tobacco Germany außerdem, ein Arbeitsumfeld zu
schaffen, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von
Geschlecht, Nationalität oder ethnischer Herkunft gleichermaßen
wertschätzt. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an der
Initiative Fair Company und lebt eine faire Behandlung von
Studierenden sowie Hochschulabsolventen.
Das audit berufundfamilie und das audit familienbewusste
hochschule Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen
Betriebsgrößen, erfasst das audit den Status quo der bereits
angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt
systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit
verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in
der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss
dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern
aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes
Kuratorium das Zertifikat zum audit. Die praktische Umsetzung wird
von der berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft. Nach drei
Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende
personalpolitische Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher
Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit
der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden über 1.600 Arbeitgeber
mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 971
Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie bzw. audit
familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 482 Unternehmen,
379 Institutionen und 110 Hochschulen. Davon können über 1,86
Millionen Beschäftigte und mehr als 1,46 Millionen Studierende
profitieren.
Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein
Tochterunternehmen von British American Tobacco p.l.c., dem global
zweitgrößten privatwirtschaftlichen Hersteller von Tabakprodukten.
Das Unternehmen produziert in 44 Fabriken in 42 Ländern und
beschäftigt ungefähr 50.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat British
American Tobacco einen Marktanteil von 20 Prozent am gesamten
Zigarettenmarkt. Marken des Unternehmens sind u.a. Lucky Strike, Pall
Mall, Dunhill, Vogue, HB, Lord, Prince, Samson, Javaanse Jongens,
Schwarzer Krauser und Vype.
Pressekontakt:
British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
Tel. +49 (0) 40 4151-2558
E-mail: karin_schloemer(at)bat.com
www.bat.de
Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell