(ots) - 19% der 2.500 größten börsennotierten Unternehmen
weltweit mit Chief Digital Officer / Europa mit 34% CDO-Anteil
führende Weltregion / Deutschland innerhalb Europas auf Platz zwei
hinter Frankreich / Besonders Versicherungen, die Medien- und
Kommunikationsbranche sowie Banken setzen auf CDO-Kompetenz
Unternehmen übergeben die Verantwortung für die digitale
Transformation immer häufiger an einen Manager: Der globale Anteil
der Unternehmen mit einem Chief Digital Officer (CDO) verdreifachte
sich zwischen 2015 und 2016 von 6% auf 19%. Die weltweit höchste
CDO-Dichte verzeichnet weiterhin Europa. Dort stieg der Anteil der
Unternehmen mit CDO im Vergleich zu 2015 von 13% auf 34% um mehr als
das Doppelte. In Nordamerika kletterte der CDO-Anteil auf 23%, 13%
der süd- bzw. lateinamerikanischen Unternehmen haben einen CDO und
nur 7% der Unternehmen aus dem Asien-Pazifik-Raum vertrauen die
Digitalisierungsverantwortung einem speziellen Manager an. Innerhalb
von Europa liegt Frankreich mit einer CDO-Quote von 62% klar an der
Spitze, gefolgt von Deutschland (39%), Großbritannien (35%), Spanien
(33%) und der Schweiz (33%). Das sind zentrale Ergebnisse der "2016
Chief Digital Officer"-Studie von Strategy&, PwCs
Strategieberatungsteam. Für die Studie untersuchte Strategy& die
2.500 größten börsennotierten Unternehmen weltweit.
60% der CDOs wurden in den Jahren 2015 und 2016 eingestellt. "Der
massive Anstieg ebenso wie die Rekrutierungsbemühungen weltweit
verdeutlichen die Professionalisierung der Digitalisierung in den
Unternehmen. Die Zeit der Pilotprojekte und Digital-Experimente in
einzelnen Geschäftsbereichen scheint vorbei zu sein und in den
Vorstandsetagen kümmert man sich nun auch um die nötige
Führungskompetenz, um eine kohärente Digital-Strategie aufzusetzen",
kommentiert Olaf Acker, Leiter Digital Services bei Strategy&.
Besonders in der Versicherungsbranche (35%), im Medien- bzw.
Kommunikationsbereich (28%) und bei Banken (27%) ist der CDO-Anteil
weltweit am höchsten. "Während es den konsumentenorientierten
Branchen wie der Unterhaltungsindustrie darum geht, Customer
Experience und Konnektivität zu verbessern, arbeiten Versicherer und
Banken darüber hinaus auch daran, ihre internen Abläufe komplett zu
digitalisieren", so Acker. Grundsätzlich gilt, dass Unternehmen mit
größerem Börsenwert auch eher einen CDO beschäftigen. So verfügten
33% der Unternehmen mit einem Börsenwert über 18 Mrd. US-Dollar über
einen CDO, bei einem Börsenwert von 8,7 bis 18 Mrd. US-Dollar war
dies nur noch bei 18% der Fall.
40% der globalen CDOs sind in ihrem jeweiligen Unternehmen im
Vorstand angesiedelt, 19% auf der Stufe eines Vice Presidents und 17%
auf Direktorenebene. Die deutschen CDOs sind mit 46% geringfügig
häufiger Vorstandmitglied als im globalen Schnitt. Mit Blick auf die
vorherigen Karrierestationen wird deutlich, dass Unternehmen
verstärkt auf einen technischen Background setzen. Während 2015 nur
14% der weltweiten CDOs aus einem technischen Umfeld kamen, waren es
2016 mit 32% mehr als doppelt so viele. 39% der CDOs arbeiteten
vorher in den Bereichen Marketing, Sales bzw. Kundenservice und 21%
haben einen Consulting-Hintergrund. Unter den deutschen CDOs
dominiert dagegen nach wie vor der Marketing-Background (46%) vor
einer früheren Karriere im Consulting (27%) oder im
Technologiebereich (15%). "Für kundenzentrierte
Digitalisierungsmaßnahmen sind CDOs aus dem Marketing oft gut
geeignet, doch wenn Unternehmen eine umfassendere Transformation
anstreben, brauchen sie Top-Manager mit tiefgreifendem technischen
Verständnis und Beratungskompetenz. Besonders dann, wenn Unternehmen
bereits eine gewisse digitale Reife erlangt haben und der CDO damit
betraut wird, die bestehenden IT-Strukturen mit neuen digitalen
Applikationen in Einklang zu bringen. Die gestiegenen Anforderungen
werden den Kampf um die besten Köpfe weiter verstärken", erläutert
Olaf Acker. Die in der "2016 Chief Digital Officer"-Studie erfassten
CDOs wurden zu 52% unternehmensintern rekrutiert, 46% kamen von
außen. 16% der weltweiten CDOs sind Frauen, in Deutschland beträgt
ihr Anteil 12%.
Ãœber die Studie
Strategy& untersuchte in der "2016 Chief Digital Officer"-Studie
die 2.500 weltweit größten börsennotierten Unternehmen. Als CDO
wurden unabhängig vom tatsächlichen Titel die Manager definiert, die
mit der Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens beauftragt
wurden. Länder mit Stichprobengröße unter 12 wurden nicht
berücksichtigt.
Pressekontakt:
Meike Hegge
Senior Manager EMEA & GSA Strategy& Marketing
PwC Strategy& (Germany) GmbH
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