(firmenpresse) - Neu im Programm: ITIL(IT Infrastructure Library)-Ausbildung
Fast Lane: Training für ein leistungsfähiges IT-Service-Management
Hamburg/Berlin, 18. April 2005 - Fast Lane hat ab sofort ITIL-Foundations- und IT-Service-Manager-Trainings in das Schulungsprogramm aufgenommen. Im Fokus steht bei diesen Kursen das Ziel eines praktikablen und funktionierenden IT-Service-Managements, das sich an den Unternehmensabläufen orientiert. Der weltweit anerkannte ITIL-Leitfaden dient dabei als Grundlagenwerk und beinhaltet eine umfangreiche Verfahrensbibliothek zu diesem Thema. Fast Lane bereitet Teilnehmer auf die Absolvierung des ITIL-Foundations-Zertifikats vor. Die Absolventen verfügen dann über Kenntnisse der wesentlichen Begrifflichkeiten und Zusammenhänge der einzelnen ITIL-Prozesse. Gleichzeitig bildet diese bestandene Prüfung die Grundlage für weiterführende Ausbildungen bis hin zum IT-Service-Manager. Nach erfolgreichem IT-Service-Manager-Examen, sind die Absolventen in der Lage die ITIL-Theorie in die Praxis umzusetzen. Dieser Weiterbildungsweg ist in erster Linie für Personen geeignet, die für die Einführung und/oder Verbesserung von IT-Prozessen verantwortlich sind.
ITIL ist heute ein gängiger Standard im Bereich des IT-Service-Management. Dabei geben unabhängige Organisationen die Standards vor. Auf internationaler Ebene ist das EXIN (http://www.exin-exams.com/) verantwortlich. Im deutschsprachigen Raum hat die TÜV-Akademie diese Aufgabe übernommen.
Folgende Trainings sind im ITIL-Ausbildungsprogramm von Fast Lane verfügbar:
ITIL-Foundations Training:
- ITIL-Foundations (ITILF)
- ITIL-Foundations-Zertifizierung (ITILFZ)
IT-Service Manager Training:
- IT-Service Manager inkl. Refresh-Day und Examensorganisation (ITSM)
- Prüfungsvorbereitung ITSM Refresh-Day (ITSMP)
- Examen IT-Service Manager (ITSME)
Kurzportrait: Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Gegründet wurde Fast Lane 1996 in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. In Deutschland bietet der langjährige und erfahrene Cisco Learning Solutions Partner als Spezialist für anspruchsvolle Networking-Projekte sowohl Beratung als auch Qualifizierungsprogramme mit umfassenden Serviceleistungen an. Das Fast Lane-Schulungsportfolio beinhaltet neben diversen eigenen Trainings die Netzwerksupport-, Netzwerkdesign- und Service-Provider-Kurse von Cisco Systems. Abgerundet werden diese durch Spezialtrainings in den Bereichen IP-Telefonie, Security, Netzwerkmanagement, Wireless und Storage Networking. Die Schulungsprogramme weiterer Hersteller wie z.B. Brocade, Check Point, Lotus, Microsoft, Novell, Oracle, SuSE und Red Hat ergänzen das Trainingsangebot. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender Networking-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.
Weitere Informationen:
Fast Lane Institute
for Knowledge Transfer GmbH
Amsinckstrasse 71, Poseidon-Haus
D-20097 Hamburg
Ansprechpartner:
Barbara Merkel
Tel. +49 (0) 40 25 33 46 - 10
Fax +49 (0) 40 23 53 77 - 20
eMail: bmerkel(at)flane.de
www.flane.de
Presseagentur
Sprengel & Partner GmbH
Ansprechpartner:
Olaf Heckmann
Tel. +49 (0) 26 61 91 26 0 - 0
Fax +49 (0) 26 61 91 26 0 - 29
eMail: olaf.heckmann(at)sup-pr.de
www.sup-pr.de