(ots) -
Ab heute lädt die Chal-Tec GmbH dazu ein, mit der eigenen Idee zu
einem physischen Produkt erfolgreich abzuheben: Das Berliner
E-Commerce Unternehmen startet dazu den EIGHTPRODUCTS Innovation Hub.
Gründer und Innovatoren können auf der Plattform Ideen zu
Hardware-Produkten oder Geschäftspläne einreichen, um diese mit
Chal-Tecs Unterstützung zur Marktreife zu bringen.
"Wir wollen Innovatoren und Gründern als Partner auf Augenhöhe
dabei helfen, sich selbst und ihre Produkte zu verwirklichen und so
neue Entwicklungen vorantreiben", erklärt Gründer und
Chal-Tec-Geschäftsführer Peter Chaljawski. "Viele sehr gute Ideen
scheitern, weil die Infrastruktur für die Entwicklung und Umsetzung
oder den Vertrieb fehlt. Mit unserer Innovationsplattform stellen wir
die Erfahrung und das Know-how aller Unternehmensbereiche von
Chal-Tec zur Verfügung. So erhalten Ideengeber die nötigen Module, um
Produkte schneller umzusetzen und erhöhen ihre Erfolgschancen bei
gleichzeitiger Risikominimierung."
Auf die Wünsche des Ideengebers zugeschnittene Zusammenarbeit
Gemeinsam mit dem Innovator schnürt Chal-Tec individuelle
Partnerprogramme, um ihn bestmöglich zu unterstützen. Hier sind viele
Modelle möglich: zum Beispiel für Innovatoren, die mit ihrer
Produktidee noch ganz am Anfang stehen und eventuell ein Modell aus
Festanstellung mit Erfolgsbeteiligung kombiniert mit gestalterischer
Freiheit zur Umsetzung ihrer Idee suchen. Auch Gründer, die für ihr
Businesskonzept Unterstützung bei der Realisierung benötigen oder
fortgeschrittene Unternehmer mit verkaufsfähigen Produkten, die vor
einer Reihe von unternehmerischen Herausforderungen wie bspw. der
effizienteren Produktion oder der Internationalisierung stehen,
finden bei EIGHTPRODUCTS die passende Unterstützung. Wichtig dabei:
Die Idee selbst bleibt auch in den Händen des Innovators.
Innovatoren können langjährige Entwicklerexpertise für sich nutzen
Gründer und Innovatoren profitieren von Chal-Tecs breiter
Unternehmensaufstellung. Das 2005 gegründete E-Commerce-Unternehmen
vertreibt und entwickelt Produkte aus den Bereichen Haushalt &
Garten, Unterhaltungselektronik & Audio und Gesundheit & Sport.
Chal-Tec vereint alle Elemente der Wertschöpfungskette wie
Produktentwicklung, Einkauf, Marketing, internationalen Vertrieb zum
Endkunden und Logistik unter einem Dach. Bislang hat das Unternehmen
bereits über 3.500 eigene Produkte zur Marktreife gebracht.
Gefragte Produktideen und zeitnahe Umsetzung
Jeder mit einer guten Produktidee, einem Geschäftsplan oder einem
bereits bestehenden Prototyp kann diese über die Website
www.eightproducts.com bei Chal-Tec einreichen. Das Unternehmen
fördert sowohl Produktideen aus seinen Kernsegmenten, ist jedoch auch
für neue Ansätze aus anderen Bereichen der Hardware offen.
Ausgewählte Ideen sollen innerhalb kürzester Zeit zur Marktreife
gebracht werden.
Board aus internen und externen Experten
Ein Projektteam aus Experten prüft den Vorschlag und stimmt über
die Innovationskraft und Erfolgsaussichten der Idee ab. Das Team
vereint dabei die Expertise aus verschiedenen Bereichen. Für die
Innovatoren stehen neben ausgewählten Experten von Chal-Tec auch
externe Berater zur Verfügung: Peter Chaljawski deckt unter anderem
die Bereiche Unternehmensgründung, Innovation Management und
Produktvermarktung ab. Dazu kommt Ulrich Schweig (Managing Partner
beim Industrie Design Unternehmen "Teams Design"), der vor allem
einen Blick für gutes Produktdesign und Ideenschöpfungen hat und die
Bereiche Produktdesign sowie Produktentwicklung abdeckt. Christian
Weiß (u.a. Senior Partner bei Sunfish Partners, Co-Founder und
ehemaliger Geschäftsführer bei Project A) mit einem großen Netzwerk
in die Internet und E-Commerce Szene und Jens Ohler mit jahrelanger
Erfahrung als Director Product Management u.a. bei Lautsprecher
Teufel und Harman komplettieren das Team.
Ãœber Chal-Tec
Seit 2005 ist die Chal-Tec GmbH ein erfolgreicher Inkubator
ausdrucksstarker Marken, mit individuellem Charakter und innovativem
Produktportfolio für einen modernen Lifestyle. Vom Berliner Stammsitz
aus steuert das E-Commerce-Unternehmen den Markenaufbau und die
Vermarktung in 21 europäischen Ländern über unterschiedliche
Vertriebskanäle, eigene Handelsplattformen, Markenshops und diverse
E-Commerce-Marktplätze. Gründer und CEO Peter Chaljawski entwickelt
zusammen mit seinem 400-köpfigen Team bis dato 13 Marken in den
Segmenten Haushalt & Garten, Unterhaltungselektronik und Gesundheit &
Sport und Veranstaltungstechnik. Von der Produktentwicklung und
Konzeption über Produktion und Vermarktung bis hin zum eigenen
internationalen Servicecenter in Berlin - Chal-Tec vereint die
gesamte Wertschöpfungskette des Produktvertriebs im E-Commerce.
Weitere Informationen unter www.chal-tec.com.
Pressekontakt:
Externe Pressestelle:
Phil Stephan / Marta Iza de la Torre
Hoschke & Consorten Public Relations GmbH
Tel.: +49 (0) 40 369050-53 / -45
E-Mail: p.stephan(at)hoschke.de / m.iza(at)hoschke.de
Unternehmenskontakt:
Simone Haffner
PR & Brand Management
Tel.: +49 (0) 30 3001385-731
E-Mail: s.haffner(at)chal-tec.com
Original-Content von: Chal-Tec, übermittelt durch news aktuell