PresseKat - Zusammen eröffnen JD.com und Farfetch einen Gateway, um Luxuslabels nach China zu bringen

Zusammen eröffnen JD.com und Farfetch einen Gateway, um Luxuslabels nach China zu bringen

ID: 1502700

(ots) -

Mit einer Investition von 397 Millionen US-Dollar von JD baut
Farfetch seine Führungsstellung im Luxussektor aus

Die Kollaboration ermöglicht den chinesischen Kunden den
Online-Zugang zu einer einmaligen Auswahl an Luxuslabels

Der E-Commerce-Gigant und Chinas größter Einzelhändler JD.com
(Nasdaq: JD) kündigt heute zusammen mit Farfetch, der weltweit
führenden E-Commerce-Plattform für die Modeindustrie, eine
strategische Partnerschaft an, um eine herausragende Plattform für
E-Commerce im Luxussektor für China zu kreieren und sich so den
Zugang zu einem potentiellen 80 Milliarden US-Dollar Markt zu
sichern.

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Die strategische Partnerschaft vereint die einzigartigen
Möglichkeiten in den Bereichen Logistik, Internet, Finanzen und
soziale Medien, wozu eine Kollaboration mit WeChat zählt, mit
Farfetchs Führungsrolle im Bereich globaler Luxus, um ein nahtloses
Markenerlebnis zu bieten. Farfetch ist bereits in China etabliert und
arbeitet mit 200 Luxusmarken und mehr als 500 Boutiquen zusammen. JD
soll dabei helfen, Farfetch auf dem chinesischen Markt bekannter zu
machen, um so den Traffic und die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Teil der Partnerschaft ist es, dass JD.com mit einer Investition
von 397 Millionen US-Dollar einer der größten Anteilseigner von
Farfetch wird und Richard Liu, Gründer und CEO von J.D.com, neben
Natalie Massenet und Jonathan Newhouse dem Vorstand von Farfetch
beitritt. JD und Farfetch werden in den Bereichen Marketing, Logistik




und Technologie zusammenarbeiten, um die Marke in China voran zu
bringen, wobei Farfetch das kundenzugewandte Unternehmen bleibt.

Vom Zusammenschluss von Farfetch und JD profitieren alle 700
Labels und Boutiquen, die Teil der Farfetch-Community sind, indem
diese Zugang zum chinesischen Markt für Luxusartikel erhalten.

Dank JD Luxury Express, dem kürzlich von JD gestarteten
Premium-Service, wird es Farfetch möglich sein, seinen Kunden einen
erstklassigen Service zu bieten, wovon wiederum die auf der Webseite
angebotenen Luxusmarken profitieren. Die Kombination aus Farfetchs
Know-how im Bereich Luxus sowie dem höchst professionellen
Lieferservice von JD mit Zustellungen am selben Tag beschert den
chinesischen Kunden ein einzigartig luxuriöses Shopping-Erlebnis.

Farfetch Partner, die in China ansässig sind, können außerdem
verschiedene Serviceleistungen nutzen, welche die Boutiquen mit den
Kunden zusammenbringen; dazu zählen Click & Collect sowie die
Möglichkeit, Retouren im Geschäft abzugeben.

Die Partnerschlaft schließt auch BlackDragon, eine
Technologie-Plattform für digitales Marketing ein, die Einzelhandel,
E-Commerce, Technologie, Finanzen, Tourismus, Bildung und Transport
zusammenbringt. BlackDragon wird Farfetch dabei helfen, das riesige
Volumen an gesammelten Daten von JD zu nutzen und automatisierte
Marketing-Kanäle zu etablieren, um die Bekanntheit von Farfetch sowie
seine Position im chinesischen Markt zu steigern.

Im Zuge der Partnerschaft erhalten Farfetch-Kunden in China Zugang
zu verschiedenen Serviceleistungen von JD Finance. Hierzu zählen JD
Pay, eine bevorzugte Zahlungsmethode, sowie Baitiao, ein beliebter
Anbieter von Mikro-Krediten von JD Finance.

JD hat in letzter Zeit den Fokus auf Luxus und Fashion gesetzt, um
die große Nachfrage seiner sozial aufsteigenden Kunden zu
befriedigen, und war deshalb offen für eine Partnerschaft mit
Farfetch. In den letzten zwei Jahren hat JD Modenschauen in New York,
Mailand, London, Beijing und Shanghai veranstaltet. Anfang des Jahres
wurde Winston Cheng zum President of International ernannt, um die
internationale Entwicklung mit globalen Partnern und Investitionen
voranzutreiben. JD Fashion wurde mit Xia Ding als Präsident als neue
Geschäftseinheit im E-Commerce-Bereich gegründet. 2017 hat JD Fashion
seine Präsenz in den Bereichen Luxusartikel und Mode erhöht, indem es
wichtige internationale Labels wie Armani, Swarovski und Zenith auf
seiner Webseite gelauncht hat.

"Im Zuge unseres Vorstoßes in den Luxussektor können wir uns
keinen stärkeren Partner als Farfetch vorstellen", fasst Richard Liu,
Vorsitzender und CEO von JD.com, zusammen. "Wir haben immer daran
geglaubt, dass der Trend im Bereich E-Commerce in China auf lange
Sicht hin zur Qualität und weg vom Preis geht. Unsere Partnerschaft
mit Farfetch vergrößert unsere Vormachtstellung im Kampf um Chinas
sozial aufsteigende Konsumenten. Wir freuen uns darauf, in den
nächsten Monaten und Jahren unsere Zusammenarbeit mit Farfetch sowie
Luxuslabels zu vertiefen."

"Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns, die Partnerschaft mit
Richard Liu und JD.com verkünden zu können", erklärt José Neves,
Co-Vorsitzender und CEO von Farfetch. "China ist weltweit der
zweitgrößte Markt für Luxusartikel und wir sind glücklich, einen so
respektierten und für seinen strikten IP-Schutz bekannten Partner an
unserer Seite zu haben, wenn wir um chinesische Konsumenten im
Luxussektor werben. Diese Partnerschaft stellt sich den
Herausforderungen des chinesischen Marktes, indem sie die Marke
Farfetch und unser umfangreiches Angebot mit dem Gewicht des
führenden chinesischen E-Commerce-Giganten verbindet. Aufgrund dieser
Partnerschaft haben wir sofortigen Zugang zu Konsumenten im
Premiumbereich, und chinesische Luxus-Shopper erhalten umfassenden
und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Zugang zur größten Auswahl
an Luxusartikeln."

Im Hinblick auf die Aufnahme von Richard Liu in den Vorstand von
Farfetch ergänzt José Neves: "Es ist eine große Ehre für mich, einen
der legendärsten Entrepreneure des Internetzeitalters - Richard Liu -
in unserem Vorstand begrüßen zu dürfen. Mit Richard Liu, Dame Natalie
Massenet und Jonathan Newhouse, Vorsitzender von Chief Executive von
Condé Nast International, im Vorstand fühlen wir uns geehrt, das
Wissen und die Erfahrung von Chinas führendem E-Commerce-Guru, einer
weltweiten Pionierin im Bereich Luxus-Onlineshopping sowie einem der
bedeutendsten Verleger nutzen zu können."

HINWEISE FÃœR DIE REDAKTION

Der Hinweis auf einen potentiellen Markt in Höhe von 80 Milliarden
US-Dollar bezieht sich auf sowohl im Inland als auch auf Reisen
getätigte Käufe. Diese Zahlen stammen von einem Bericht von Bain &
Company mit dem Titel Luxury Goods Worldwide Market Study,
Fall-Winter 2016.

Ãœber JD.com, Inc.

JD.com ist sowohl das größte E-Commerce-Unternehmen in China als
auch größter Einzelhändler hinsichtlich der Einnahmen. Ziel des
Unternehmens ist es, seinen Kunden ein einzigartiges
Onlineshopping-Erlebnis zu ermöglichen, das mit Hilfe einer
nutzerfreundlichen Webseite, systemeigenen Apps sowie
Eintrittspunkten für WeChat und Mobile QQ gewährleistet wird. JD.com
hat die größte Fulfillment-Infrastruktur von allen
E-Commerce-Unternehmen in China. Stand 31. März 2017 betreibt JD.com
sieben Fulfillment-Zentren und 263 Lagerhäuser mit eigenen
Angestellten, die 2672 Bezirke in China versorgen. JD.com ist
Mitglied bei NASDAQ100 und zählt zu den Fortune Global 500.

Ãœber Farfetch Group

Farfetch ist eine globale Plattform für Luxus. Farfetch.com
arbeitet mit über 700 der weltbesten Boutiquen und Labels zusammen,
die sich von Tokio bis Toronto und von Mailand bis Miami erstrecken.
Das außergewöhnliche Geschäftsmodel ermöglicht es, eine einzigartige
Auswahl an Luxusmode von etablierten Designern und interessanten
Newcomern zu shoppen.

Farfetch Group umfasst Farfetch.com, eine E-Commerce-Plattform für
Luxusartikel, Farfetch Black & White, einen White-Label-Service für
Einzelhändler im Luxussektor, sowie Store of the Future, das
Unternehmenslösungen und Serviceleistungen für den Einzelhandel
erarbeitet, um die Online- und Offline-Einkaufswelten von Kunden
miteinander zu verbinden. 2015 wurde zusätzlich die etablierte
Londoner Boutique Browns ins Portfolio aufgenommen, die als Inkubator
für neue Technologien für den Einzelhandel fungiert.

Farfetch betreibt Büros in elf Städten weltweit und seine Webseite
sowie Apps sind in zehn Sprachen verfügbar. Durch Farfetch werden
Bestellungen per Expressversand von mehr als 700 Partnern in 40
Ländern in 190 Länder verschickt; in zehn Städten weltweit wird
Zustellung am selben Tag angeboten.

Im Juni 2017 hat Farfetch eine globale Partnerschaft für Inhalte
und Handel mit Condé Nast, dem weltweit führenden Anbieter von
Inhalten, angekündigt, um seinen Kunden ein nahtloses
Shopping-Erlebnis von der Inspiration bis hin zum Kauf anbieten zu
können.

Farfetch wird von den weltbekannten Investoren aus den Bereichen
Technologie und Luxus, IDG, Temasek, Eurazeo, DST Global, Index
Ventures, Vitruvian und Condé Nast International, getragen.

http://www.farfetch.com (at)Farfetch



Pressekontakt:
Farfetch
Alvina Patel
VP Brand Marketing
Global
+1-917-821-0997
alvina.patel(at)farfetch.com
Eileen Chan
Manager
Großchina
+86-13817215732
eileen.chan(at)farfetch.com
Globale Anfragen
press(at)farfetch.com
JD.com
Anlegerbeziehungen
Ruiyu Li
IR(at)JD.com
Medien
Josh Gartner
Press(at)JD.com

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Datum: 22.06.2017 - 11:17 Uhr
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