PresseKat - TV-Saison 2017/18: Exklusive Eigenproduktionen stehen bei der Mediengruppe RTL Deutschland im Fokus

TV-Saison 2017/18: Exklusive Eigenproduktionen stehen bei der Mediengruppe RTL Deutschland im Fokus

ID: 1502709

(ots) - Das Who-is-Who der Medienbranche trifft sich am 21.
und 22. Juni 2017 in Köln. Die Gattungsinitiative Screenforce hat
gemeinsam mit 12 Vermarktungshäusern zu den Screenforce Days ins
Coloneum geladen.

Die Mediengruppe RTL Deutschland stellte die top
Programm-Highlights der TV-Saison 2017/18 vor; der Fokus liegt
weiterhin klar auf exklusiven Eigenproduktionen.

"Wir möchten bei den Zuschauern mit Unverwechselbarkeit und
Exklusivität punkten. Daher setzen wir auch weiterhin einen klaren
Fokus auf Eigenproduktionen", erklärt Anke Schäferkordt,
Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland. "Von diesen
Programminvestitionen profitieren unsere Free-TV-Sender ebenso wie
unser Online-Bewegtbildangebot TV NOW. Außerdem machen wir uns damit
unabhängiger vom internationalen Markt." IP
Deutschland-Geschäftsführer Matthias Dang ergänzt: "Wir demonstrieren
bei den Screenforce Days die Größe, die die deutsche TV-Branche hat.
Unser Fokus liegt auf 'Total Video'-Inhalten weil genau die es sind,
die unsere Werbekunden nachfragen - und die uns von reinen
Tech-Plattformen unterscheiden."

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland erreichen monatlich 65
Millionen Menschen. Alleine bei RTL und VOX sind heute rund 90 bzw.
70 Prozent des Programms Eigenproduktionen. Aktuell sind 25.000
Stunden Inhalte auf TV NOW linear und non-linear verfügbar.

Formathighlights in der Ãœbersicht:

Gleich fünf neue eigenproduzierte Serien gehen bei RTL an den
Start. Neben den Anwaltsserien "Jenny - echt gerecht" und "Beck is
back!" gehören die Crime-Serie "Bad Cop - kriminell gut", die
Medical-Serie "Lifelines" und die Dramedy "Sankt Maik" zu den
Fiction-Highlights. Hinzu kommen die bevorstehenden Verfilmungen der
beiden Bestseller "Passagier 23" und "Das Joshua-Prinzip" des
erfolgreichsten deutschen Thriller-Autors Sebastian Fitzek.





Auch in den Genres Show und Real Life legt RTL kräftig nach: Am
30. Juni startet die spektakuläre Quizshow "The Wall". Der US-Hit,
der inzwischen auch in Frankreich ein großer Erfolg ist, wird von
Frank "Buschi" Buschmann moderiert. Der "The-Wall"-Moderator wird
zudem in "Buschi vs Köppen" zusammen mit Jan Köppen auf einen etwas
anderen Roadtrip gehen. Auf neues Terrain begibt sich auch
Extrem-Reporter Jenke von Wilmsdorff in "Kopfgeld". Er moderiert die
neue Action-Reality-Show, in der Kandidaten eine abenteuerliche Reise
in wilder Natur und unwegsamem Gelände machen. "Im Spiegel der
Anderen" widmen sich Prominente ihrer Selbstwahrnehmung, die mit der
Wahrnehmung durch Fremde nicht automatisch übereinstimmen muss und
"The Big Bounce" folgt dem Trend des Trampolin-Springens.

Auch die Daytime wird weiterentwickelt und es kommen erste neue
Real-Life-Formate auf den Bildschirm: "Verkauf's zu Haus" widmet sich
dem Trend der Verkaufspartys in den eigenen vier Wänden und bei "Die
Sparkönigin" geht es um den Wettbewerb von Hausfrauen, mit wenigen
Mitteln ihre Familie zu verwöhnen. Zudem starten zwei neue
Modeformate "Das Modegericht" und "Wer macht mich schön?".

Ein Schwerpunkt im Informationsbereich wird im laufenden Jahr auch
die Berichterstattung im Vorfeld der Bundestagswahl sein.

Nach dem "Club der roten Bänder"-Finale in der kommenden Saison
soll es 2018/19 neue, eigenproduzierte Fiction-Serien bei VOX geben.
Deshalb hat sich der Kölner Sender bereits die Rechte an einer
einzigartigen Serie aus Israel gesichert: "Milk & Honey" (AT)! An der
Entwicklung und Umsetzung für den deutschsprachigen TV-Markt arbeitet
VOX gemeinsam mit Produktionspartner Talpa Germany. Und darum geht es
in der ungewöhnlichen Familienserie: Für vier befreundete Männer auf
dem Land tut sich ein lukratives Geschäftsmodell auf - ein
Escortservice exklusiv für Frauen! Dabei sind sie nicht nur ihr
eigener Chef, sondern auch selbst die Objekte der Begierde. Doch was
sich für manchen zunächst paradiesisch anhört, erweist sich bald als
ziemlich große Herausforderung. Denn neben der Frage, wie weit die
Freunde bereit sind zu gehen, muss erst mal geklärt werden, was Frau
eigentlich von einem echten Kerl erwartet. Vor allem, wenn neben
gespielten Gefühlen auch immer wieder echte ins Spiel kommen...

Bei "One Night with my Ex" (AT) bekommen drei Paare die Chance,
sich nach ihrer Trennung auszusprechen. In einem mit Kameras
ausgestatteten Appartement treffen sie für einen Abend wieder
aufeinander und am Ende stellt sich für die Paare die große Frage:
Neue Chance oder endgültige Trennung?

Bei "First Dates - Ein Tisch für 2" hat Gastronom, Koch und
Weltenbummler Roland Trettl eine neue Mission: In seinem besonderen
Restaurant begrüßt er Singles aus ganz Deutschland. Hier können sie
einen möglichen Partner zum ersten Mal bei einem Dinner kennenlernen.
Doch die Paarungen der Dates sind kein Zufall, sondern vorab
sorgfältig anhand von Vorlieben und Abneigungen ausgewählt. Dennoch
können natürlich nur die Singles selbst herausfinden, ob sie ihr
Gegenüber interessant finden. Während sich die Paare in ungestörter
Atmosphäre unterhalten, erleben die Zuschauer jede Reaktion, jeden
Blick und jede Bewegung hautnah mit - bis die Singles entscheiden:
Möchten sie sich wiedersehen oder trennen sich ihre Wege?

Das sportliche Saison-Highlight bei RTL NITRO ist "100 %
Bundesliga - Fußball bei NITRO" - das wöchentliche Komplett-Angebot
für alle Fußballfans! Laura Wontorra ("Ninja Warrior Germany") und
Thomas Wagner präsentieren live die ausführlichen Zusammenfassungen
des Spieltags in der Bundesliga und der 2. Bundesliga inklusive der
Erstverwertung des Montagabend-Spiels im Free-TV. Noch mehr
hochkarätigen Fußball gibt es bei RTL NITRO mit den European
Qualifiers WM 2018, den Qualifikationsspielen ohne deutsche
Beteiligung zur Weltmeisterschaft 2018. Und nach dem großen Erfolg
des ADAC Zurich 24h-Rennens im vergangenen und in diesem Jahr wird es
auch in 2018 die Live-Übertragung des spektakulärsten Autorennens der
Welt bei RTL NITRO geben. Im Bereich Factual-Entertainment wird in
der kommenden Saison u.a. "MythBusters - The Search" erstmalig im
deutschen TV bei RTL NITRO zu sehen sein und die Action-Serie
"Taken", basierend auf der erfolgreichen Kinoreihe von Luc Besson,
ist das große Fiction-Highlight.

RTLplus wird die Zuschauer auch in der kommenden Saison mit
RTL-Klassikern und Gameshows begeistern. Nach dem sehr erfolgreichen
Start von "Ein Schloss am Wörthersee" schenkt RTLplus seinen
Zuschauern im Geburtstagsmonat Juni ein weiteres Highlight: Der
Comedy-Kult-Klassiker "RTL Samstag Nacht" kehrt ab Samstag, 24.06.17
mit 40 Best-of-Folgen zurück. Zudem werden auch neue
Eigenproduktionen on air gehen: Im Herbst startet die fünfte tägliche
Gameshow: "Der Preis ist heiß" mit Wolfram Kons und Thorsten Schorn.
Die vier etablierten Spielshows "Familien Duell", "Jeopardy!", "Ruck
Zuck" und "Glücksrad" gehen parallel in die dritte Runde.

Neben der umfassenden Berichterstattung rund um die Bundestagswahl
präsentiert n-tv neue Formate wie den erfolgreich gestarteten,
monatlichen Talk "Klamroths Konter". Im Doku-Bereich setzt der
Nachrichtensender unter dem Label "Current Affairs" vermehrt auf
Dokumentationen mit aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen
wie "Moscheen hinter dem Schleier" oder "Sorok Sorokow - Russlands
militante Kirche". Im Herbst zeigt n-tv zudem die sechsteilige
Doku-Reihe "Drei Jahrzehnte - Ein Wir" rund um die deutsche
Wiedervereinigung in deutscher Erstausstrahlung.

Zu den Highlights bei SUPER RTL zählen die
DreamWorks-Serienhighlights "Trolljäger" und "Spirit - wild und
frei". Außerdem dürfen sich die Kinder auf die Neuauflage des
Kultformates "Super Toy Club" freuen.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Programmhighlights der
Sender finden Sie im Kommunikationsportal der Mediengruppe RTL
Deutschland.



Pressekontakt:
Laura-Jane Leszczenski
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 45 67 42 02
Laura.Leszczenski(at)mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weckruf eines Weltstars: kabel eins Doku zeigt Leonardo DiCaprios Klima-Doku Eva Herzigova - Das neue Gesicht von GERRY WEBER (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2017 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1502709
Anzahl Zeichen: 9112

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TV-Saison 2017/18: Exklusive Eigenproduktionen stehen bei der Mediengruppe RTL Deutschland im Fokus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland