⹠ottonova ist das erste InsurTech-Start-up, welches als eigener RisikotrÀger fungiert
⹠Zu den Investoren zÀhlen Holtzbrinck Ventures, Vorwerk Ventures, Tengelmann Ventures, BtoV, STS Ventures und Debeka
âą VollstĂ€ndig digitale Benutzererfahrung, App als âpersönlicher Gesundheitspartnerâ
âą Einfache Tarifstruktur, transparente Information sowie digitaler Abschlussprozess
(firmenpresse) - MĂŒnchen, 21.06.2017 â Deutschlands erste komplett digitale Krankenvollversicherung ottonova startet heute. Auf den Tag 134 Jahre nach Inkrafttreten des Krankenversicherungsgesetzes von Otto von Bismarck sorgt ottonova dafĂŒr, dass sich die Vorteile der Digitalisierung auch in der Versicherungsbranche durchsetzen.
Nach eineinhalb Jahren Vorbereitung und einem grĂŒndlichen Genehmigungsverfahren der Bundesanstalt fĂŒr Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), fĂ€llt heute der Startschuss fĂŒr den Vertriebsstart bei ottonova. Mit ottonova handelt es sich um die erste NeugrĂŒndung einer Krankenvollversicherung seit ĂŒber 17 Jahren. Dabei fungiert das in MĂŒnchen ansĂ€ssige Unternehmen als eigener RisikotrĂ€ger â ein Novum in der deutschen InsurTech-Landschaft.
Bisher konnte ottonova rund 40 Millionen Euro Investorenkapital einsammeln. In einer aktuellen Serie-C-Finanzierungsrunde stellte u.a. die Debeka (Deutschlands gröĂte private Krankenversicherung) 10 Millionen Euro fĂŒr das InsurTech-Unternehmen bereit. Die bereits existierenden Geldgeber Holtzbrinck Ventures, Vorwerk Ventures, Tengelmann Ventures, BtoV und STS Ventures haben ebenfalls alle in der Runde mitgezogen.
âWir freuen uns, dass wir solche starken Partner fĂŒr ottonova gewinnen konnten, die unsere Vision einer zeitgemĂ€Ăen und zukunftsweisenden Art der Krankenversicherung teilenâ, sagt Roman Rittweger, GrĂŒnder und Chief Executive Officer von ottonova.
Die App als âdigitaler Gesundheitspartnerâ
Mit der ottonova-App stehen alle Informationen rund um die Versicherung und die eigene Gesundheit auf einen Blick zur VerfĂŒgung. Mit Hilfe der integrierten âConciergeâ-Funktion können sich Versicherte zum Beispiel medizinisch beraten oder Arzttermine vereinbaren lassen â ganz einfach per Chat oder Telefon, rund um die Uhr. Ebenso ist das Hochladen von Rechnungen und Dokumenten möglich, welche sofort analysiert werden. So werden u. a. RĂŒckerstattungen innerhalb weniger Minuten sowie eine lĂŒcken- und papierlose Dokumentation gewĂ€hrleistet. Weitere Features folgen in KĂŒrze.
âDie Tatsache, dass wir eine komplett neue IT-Landschaft ohne Altlasten geschaffen haben, erlaubt uns eine agile Weiterentwicklung des Angebots und schnelle Innovationszyklenâ, sagt Frank Birzle, GrĂŒnder und Chief Technology Officer von ottonova.
VerstÀndlichkeit der komplexen Versicherungsmaterie
Der Kunde ist mit ottonova in der Lage, sich mittels transparenten und verstĂ€ndlichen Informationen, an allen Kontaktpunkten problemlos ĂŒber das komplexe Thema der Krankenversicherung zu informieren. âHierzu stellen wir ein âLebensrechnerâ-Tool auf unserer Website zur VerfĂŒgungâ, kĂŒndigt Rittweger an und erklĂ€rt: âHiermit kann man anhand persönlicher Angaben, wie zum Beispiel Einkommen oder Anzahl der Kinder, die eigenen Ausgaben fĂŒr die Krankenversicherung je nach Lebensverlauf berechnen und bekommt parallel Vergleichswerte der gesetzlichen Krankenversicherung aufgezeigt. Viele Variablen lassen sich zudem eigens konfigurieren, so dass eine PrĂŒfung verschiedener individueller Szenarien möglich ist und eine fundierte Entscheidung getroffen werden kann.â
Auf einen klassischen Maklervertrieb verzichtet ottonova komplett. Stattdessen kann der Kunde seinen Antrag flexibel, schnell und unabhĂ€ngig online stellen - wann und wo immer er möchte. Versicherungsexperten stehen per Chat oder telefonisch zur VerfĂŒgung, um Hilfestellung zu leisten.
Zwei Tarife
Zu Beginn bietet ottonova zwei Tarife an. âWir haben die Auswahl bewusst begrenzt, um die Entscheidung fĂŒr den Kunden einfach zu halten. Beide Tarife bieten Leistungen auf Höchstniveau und wurden von der Assekurata, der fĂŒhrenden Rating-Agentur fĂŒr Versicherungsprodukte, mit Bestnoten bewertetâ, erklĂ€rt Rittweger.
Der âBusiness Classâ-Tarif richtet sich mit dem sogenannten PrimĂ€rarztprinzip an Kunden, die sich einen zentralen Ansprechpartner in Gesundheitsfragen an ihrer Seite wĂŒnschen und denen ein gutes Preis-LeistungsverhĂ€ltnis wichtig ist. Der PrimĂ€rarzt kann ein selbstgewĂ€hlter Haus-, Allgemein-, Kinder-, Frauen-, Nerven- oder Notarzt sein und unterstĂŒtzt den Versicherten bei der Auswahl der richtigen Therapie und der richtigen FachĂ€rzte. âWer sich fĂŒr den âBusiness Classâ-Tarif entscheidet, kann auch den Concierge als PrimĂ€rarzt nutzen, so dass man per App direkt eine Facharztempfehlung bekommt.â, stellt Rittweger klar.
Der âFirst Classâ-Tarif ermöglicht den direkten Weg zum Facharzt und bietet einen noch umfassenderen Premium-Schutz, wie zum Beispiel das Einbettzimmer bei Krankenhausaufenthalten oder höhere Zahlungen bei Privatkliniken.
Beworben werden beide Tarife ab sofort mit dem Claim âUpgrade Your Healthâ.
Ăber ottonova
ottonova ist die erste komplett digitale Krankenvollversicherung Deutschlands. ottonova ist auch das erste Angebot dieser Art in Europa. Namentlich angelehnt an den Erfinder der Krankenversicherung, Otto von Bismarck, treibt ottonova die Digitalisierung der Versicherungs- und Gesundheitsbranche voran. Es ist das erste InsurTech-Unternehmen in Deutschland, das als eigenstĂ€ndiger RisikotrĂ€ger aktiv wird und zudem die erste PKV-NeugrĂŒndung seit ĂŒber 17 Jahren. Durch eine eigens entwickelte App, die den Nutzern als âpersönlicher Gesundheitspartnerâ dient, wird eine junge und digital-affine Zielgruppe angesprochen. Die GrĂŒnder von ottonova sind Dr. med. Roman Rittweger (CEO, Mediziner & MBA), Frank Birzle (CTO, Informatiker) und Sebastian Scheerer (CDO, Designer), der Unternehmenssitz ist in MĂŒnchen. Weitere Informationen unter www.ottonova.de.
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Thomas Schlabe
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