(ots) -
WhatClinic (WhatClinic.com), ein privates Arztsuchportal, das
jeden Monat von mehreren Millionen Patienten verwendet wird, hat
heute mit WhatClinic.de eine eigene deutschsprachige Version seiner
Plattform zur Arztsuche im Ausland lanciert. Mit einer potentiellen
Zielgruppe von weltweit mehr als 100 Millionen deutschsprachigen
Internetnutzern plant WhatClinic seine Präsenz auf dem deutschen
Markt weiter auszubauen, wobei der anfängliche Fokus auf Angeboten im
Bereich des Gesundheitstourismus liegt.
Mit einem jährlich steigenden Umsatz- und Besucherwachstum stellt
die Investition von fast einer Million Euro den ersten Schritt zu
einer langfristigen globalen Strategie dar, welche die Position von
WhatClinic als Marktführer in der Patientenakquise und -kommunikation
festigen soll. Die Multi-Channel-Webseite vermittelt jährlich
hunderttausende Patienten mit weltweit mehr als 120.000 Arztpraxen
und Kliniken in über 130 Ländern per Telefon, E-Mail und SMS.
Die globale Webseite von WhatClinic ermöglicht es Patienten auf
der ganzen Welt, private Arztpraxen und Kliniken zu finden, zu
vergleichen, zu buchen und zu bewerten - eine Domäne, die auch von
anderen Plattformen wie Jameda, Realselfoder ZocDoc stark umkämpft
wird. Marktstudien von WhatClinic zeigen, dass das private
Gesundheitswesen (ausgenommen China) auf einen Wert von über einer
halben Billion Euro geschätzt werden kann, wovon die Hälfte auf
elektive zahnärztliche Behandlungen entfällt. Letztes Jahr
akquirierte WhatClinic im Zuge seiner Expansion den britischen
Konkurrenten Toothpick, eine führende Plattform zur Buchung von
Zahnbehandlungen.
"Eine deutschsprachige Webseite stellt für uns ganz klar eine
Möglichkeit dar, einer größeren Anzahl von Verbrauchern zu helfen.
Wir haben bereits tausende Arztpraxen in vielen Märkten in unserem
Portfolio, die ihr Angebot besonders auch an deutschsprachige
Patienten richten möchten und uns das klar mitteilen", stellt der
Geschäftsführer von WhatClinic, Caelen King, fest.
Einige der wichtigsten Länder, die Patienten aus Deutschland für
sich gewinnen möchten, sind unter anderem die Türkei und die
Tschechische Republik, deren Markt für Haartransplantationen und
hochwertige Zahnbehandlungen in den letzten Jahren hart umkämpft war.
Im Jahr 2017 haben bereits mehr als 17 Millionen englischsprachige
Patienten die Webseite benutzt, um die Behandlung in privaten
Arztpraxen und Kliniken im In- und Ausland zu vergleichen. WhatClinic
ist für seine Nutzer kostenlos und wird durch einen kleinen Anteil
von Premium-Profilen finanziert, die als erste Suchergebnisse
erscheinen, vergleichbar mit der Art und Weise, wie auf Google
Anzeigen geschaltet werden.
Die nicht unerhebliche Investition in die nötige
Infrastrukturentwicklung ist Teil einer langfristigen
Unternehmensstrategie, die es WhatClinic ermöglichen soll, in Zukunft
Verbraucher auf verschiedenen Sprachen zu unterstützen - selbst jene,
die nicht das lateinische Alphabet verwenden, wie Arabisch, Russisch
oder Mandarin.
Ãœber WhatClinic
WhatClinic ist ein weltweites Arztsuchportal, das es Patienten
ermöglicht, Arztpraxen auf der ganzen Welt zu vergleichen und zu
bewerten, sowie Online-Terminbuchungen und unabhängige Preis-Checks
vorzunehmen. Mit detaillierten Beschreibungen zu mehr als 120.000
privaten Arztpraxen und Kliniken in 135 Ländern hilft WhatClinic
seinen Nutzern, so bequem wie möglich eine fundierte Entscheidung zu
elektiven Eingriffen zu treffen. WhatClinic wurde 2007 vom
Unternehmer Caelen King gegründet und hat seinen Firmensitz in
Dublin. Im Jahr 2015 haben mehr als 17 Millionen Einzelbesucher die
Seite verwendet, um ein breites Spektrum von medizinischen Leistungen
zu finden, zu vergleichen und zu buchen.
Pressekontakt:
Alisa Weinhold
FleishmanHillard Germany GmbH
T: +49 (0)69 / 40 57 02 331
E: Alisa.Weinhold(at)fleishmaneurope.com
Original-Content von: WhatClinic, übermittelt durch news aktuell