(ots) - Der KÃœS Trend-Tacho hat die Autofahrer zum
Thema Ölwechsel befragt. Heutzutage wollen die Autofahrer beim
Ölwechsel in der Werkstatt mitreden. Noch vor 10 Jahren war die
Werkstatt Hauptentscheider beim Öl. Was eingefüllt wird, entschied
der Fachmann. Ein Gespräch darüber fand im Jahr 2005 bei 83 % nicht
statt. 2017 ist der Wert des stummen Öl-Einfüllens auf 55 %
zurückgegangen. Bei 29 % haben die Werkstätten die Kunden in Bezug
auf das Öl angesprochen (2005: 9 %), 16 % der Kunden haben selbst
nachgefragt (2005: 9 %).
62 % der Befragten wurde beim letzten Wechsel in der Werkstatt
zwei oder mehr alternative Ölmarken angeboten. Die Preise für den
Liter Öl beim letzten Wechsel variieren stark, sind aber insgesamt
gestiegen. Bei den Vertragswerkstätten waren 23 EUR pro Liter fällig
(2005: 15 EUR). Freie Werkstätten verlangen 15 EUR (2005: 11 EUR),
beim selbständigen Wechsel muss man 12 EUR bezahlen (2005: 9 EUR).
Die Ölpreise bei Vertragswerkstätten empfinden nur 41 % als
angemessen, 58 % kritisieren die Kosten als zu hoch. Bei den freien
Werkstätten finden 56 % den Preis angemessen. Nur 36 % sehen ihn zu
hoch an. Trotz der gestiegenen Ölpreise haben 65 % der Befragten
Bedenken, eigenes Öl mit in die Werkstatt zu bringen. Nur 8 % haben
bereits eigenes Öl zum Wechsel mitgebracht.
Den Ölwechsel führen 84 % nach den Herstellervorgaben durch, 14 %
wechseln seltener als die Intervalle es vorgeben und 2 % häufiger.
Allerdings haben 43 % Zweifel, dass wirklich so oft gewechselt werden
müsste. 12 % sind sogar überzeugt, dass die Vorgaben zu engmaschig
sind.
Fragt man die Autofahrer, ob sie von ihrer Werkstatt auf einen
fälligen Ölwechsel hingewiesen wurden, so bejahen das lediglich 35 %.
Die Vertragswerkstätten sind mit 40 % fleißiger als die freien
Werkstätten mit 32 %. Insgesamt besteht noch großes Potenzial in der
aktiven Kundenkommunikation.
Wo wurde der letzte Ölwechsel durchgeführt? 44 % der Befragten
fuhren zur freien Werkstatt, 35 % zur Vertragswerkstatt ihres
Herstellers, 7 % zum Autofahrer-Fachmarkt. Im Trendverlauf ist zu
erkennen, dass der Ölwechsel seltener alleine oder mit Bekanntenhilfe
erledigt wird. Die Do-it-Yourself-Rate sank von 16 % (2005) über 14 %
in 2015 auf aktuell 9 %. Auch die Vertragswerkstätten haben starke
Einbußen hinzunehmen (2005: 53 %, 2015: 37 %, 2017: 35 %). Gewinner
ist der freie Markt. Hier konnte von 28 % in 2005 eine Steigerung auf
53 % Marktanteil im Jahr 2017 generiert werden (2015: 50 %).
Bei Neufahrzeugen haben die Vertragswerkstätten noch einen Anteil
von 66 % (Freier Markt: 25 %). Sind Autos älter als vier Jahre, wird
der Ölwechsel immer häufiger am freien Markt erledigt. Einen Termin
buchen mittlerweile 13 % im Internet (11 % in 2015). In der
Altersgruppe von 18 bis 39 Jahren ist der Onlinetermin besonders
gefragt, 28 % nutzen den Service (2015: 20 %). Der Trend lässt
weitere Zuwächse in den kommenden Jahren erwarten.
Informationen zur Umfrage:
Die Umfrage erfolgte im Mai 2017 durch das Institut BBE Automotive
GmbH im Auftrag der KÃœS und des Fachmagazins kfz-betrieb. Genutzt
wurde die Mixed-Mode-Befragung, bestehend aus einer telefonischen
Befragung (CATI) und einer Onlinebefragung (CAWI). Zielpersonen waren
1000 Pkw-FahrerInnen, die im Haushalt für Fragen rund um das Auto
(Anschaffung, Wartung, Reparatur) mitverantwortlich sind. Die
Gewichtung der Befragungsergebnisse fand mit den KBA-Bestandsdaten
(Bestandsanteile Pkw, Alterssegmente) statt.
Pressekontakt:
KÃœS
Hans-Georg Marmit
Tel.: 06872/9016-380
E-Mail: presse(at)kues.de
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