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Ursprünglich angekündigter Termin eine Woche vorverlegt
Die Premiere der BUS2BUS war ein voller Erfolg. Um bei der
nächsten Veranstaltung daran anknüpfen zu können, wurde die
Aussteller- und Besucherbefragung intensiv ausgewertet. Dabei zeigte
sich: Ein wichtiges Anliegen der Aussteller war es, den Termin von
der Ostersaison zu entkoppeln - ein Wunsch, dem die Messe Berlin und
der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) nachkommen. Aus
diesem Grund wird der ursprünglich angekündigte Termin um eine Woche
vorgezogen. Die BUS2BUS 2019 findet somit vom 19. bis zum 21. März
statt. Außerdem neu ist im Vergleich zur Erstausgabe die angepasste
Laufzeit der Fachkongressmesse: Sie wird von zwei auf drei Tage
ausgeweitet und findet somit von Dienstag bis Donnerstag statt.
Kerstin Kube-Erkens, Senior Produktmanager BUS2BUS: "Zu dem nun
festgelegten Termin werden wir die Möglichkeit haben, das südliche
Messegelände zu nutzen. Es bietet den Ausstellern perfekte
Rahmenbedingungen und ermöglicht zukünftiges Wachstum der
Veranstaltung."
Auch die Hauptgeschäftsführerin des bdo, Christiane Leonard, zeigt
sich mit Blick auf die zeitliche Planung zufrieden: "Mit der ersten
Auflage der BUS2BUS haben wir ein hervorragendes Veranstaltungsformat
für unsere Zukunftsbranche gefunden - und nach eingehender Auswertung
nun auch den optimalen Zeitpunkt für die zweite Ausgabe im Jahr
2019."
Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung
Neben dem Hinweis auf eine Terminverschiebung hat die Aussteller-
und Besucherbefragung folgende Ergebnisse zutage gebracht: Das
Konzept der BUS2BUS - mit ihrem Dreiklang aus Marktplatz,
bdo-Kongress und Future Forum - bewerteten 95 Prozent der
Unternehmensvertreter als positiv. Aussteller präsentierten
hauptsächlich "Komponenten und Zubehör" sowie "Digitale Services" und
"Busse". Fast die Hälfte der Aussteller präsentierten Neuheiten und
Innovationen. Ein Viertel der Aussteller kam aus dem Ausland. Als
geeignete bis sehr geeignete Innovationsplattform für den deutschen
Markt sehen 98 Prozent der ausstellenden Unternehmen die BUS2BUS.
"Neue Geschäftskontakte herstellen", "Networking mit
Geschäftspartnern" und "Bestehende Geschäftsbeziehungen pflegen"
bildeten die wichtigsten Beteiligungsziele der Aussteller. Die
Qualität der Fachbesucher auf der BUS2BUS wurde von 93 Prozent der
Aussteller als positiv bis sehr positiv bewertet.
93 Prozent der Aussteller und 85 Prozent der Fachbesucher gaben
an, dass sie einen positiven Gesamteindruck gewonnen haben. Ein
Fünftel der Fachbesucher kam aus dem Ausland. Aus 15 Bundesländern
kamen Fachbesucher nach Berlin. Die drei stärksten
Fachbesuchergruppen stellten die "Busunternehmer", der "ÖPNV" und die
"Zulieferer". Der Anteil der Fachbesucher, die Einfluss bei Einkaufs-
und Beschaffungsentscheidungen haben, lag bei 86 Prozent. 59 Prozent
der Fachbesucher konnten im Verlauf ihres Besuches neue geschäftliche
Kontakte knüpfen. 83 Prozent der Fachbesucher zeigten sich sehr
zufrieden mit der BUS2BUS als Plattform für Innovationen und
Neugeschäfte.
Pressekontakt:
Kontakt Messe Berlin:
Susanne Tschenisch
PR Manager
T +49 30 3038-2295
tschenisch(at)messe-berlin.de
Kontakt bdo:
Christian Wahl
Referent Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 30 24089 -300
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