Coresystems ermöglicht mit innovativer Weiterentwicklung des Field Service Managements, Kosten zu reduzieren, Prozesse zu verbessern und die Kundenbindung zu optimieren
(firmenpresse) - Eine Maschine in der Produktion fällt aus, doch kein Techniker ist verfügbar. Ein echter Albtraum – nicht nur für Anwender, sondern auch für Hersteller und Dienstleister, die ihren Kunden einen schnellen und einwandfreien Service bieten möchten. Ein revolutionärer Ansatz für diese Herausforderung kommt nun von der Coresystems AG: Crowd Service. Das Konzept ermöglicht es, Serviceengpässe strategisch zu vermeiden. Unternehmen können in ihrem eigenen Ökosystem – innerhalb der Unternehmensgruppe, bei Tochtergesellschaften, Partnern oder Freiberuflern – durch On-Demand-Verteilung schnell zusätzliche Technikerunterstützung finden und in ihren Außendienst einbinden. Als Resultat lassen sich Ressourcen bündeln, Services verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern.
Heute bestellt, morgen geliefert: Internationalisierung, Digitalisierung und Internet of Things führen vermehrt dazu, dass Kunden immer schnellere und direkte Unterstützung bei auftretenden Fragen und Problemen fordern. Das gilt insbesondere, wenn akute Servicefälle eintreten und der Ausfall einer Maschine die gesamte Produktion bedroht. Maschinenhersteller und Service-Dienstleister müssen sich diesen gestiegenen Erwartungen stellen und neue Strategien für Kunden- und Außendienst entwickeln. Hierzu gehören die durchdachte Einteilung und Planung der Mitarbeiter ebenso wie der Einsatz unterstützender Technologien. Allerdings lässt die begrenzte Anzahl von Servicetechnikern vielen Firmen nur begrenzten Spielraum, auf kurzfristige Anfragen sofort zu reagieren. Bislang gab es zudem keine Lösung für die umfassende Suche, Einsatzplanung und Bereitstellung von Wartungsexperten. Diese Lücke füllt Coresystems nun mit seinem Crowd Service-Konzept.
Engpässe vermeiden und Services optimieren
Eine Software, die die intelligente Planung und Einteilung von Servicekräften ermöglicht, ist die Basis für den Geschäftserfolg: Mit der FSM-Realtime-Plattform von Coresystems lassen sich Serviceaufträge schneller und effektiver verwalten und mit dem Kunden koordinieren. Eine Vernetzung von Maschine, Serviceleitstelle und Mitarbeitern ermöglicht die zeitnahe Übermittlung von Informationen zum Einsatz. Ergänzend bietet das Schweizer Unternehmen mit Crowd Service einen neuen Ansatz für die Planung von außerordentlichen Service-Einsätzen: Sind die eigenen Techniker im Einsatz, können verfügbare Servicekräfte von fachkundigen Partnern oder Subunternehmern hinzugezogen werden. Via Artificial Intelligence gleicht das System die individuellen Anforderungen eines Projekts mit den Qualifikationen dieser Mitarbeiter ab. Die geeigneten Techniker werden anschließend im Planungstool des Unternehmens angezeigt und können einfach per Drag and Drop einem Außendienst-Einsatz zugeordnet werden. Lange Wartezeiten zwischen einer Fehlermeldung und dem Einsatz vor Ort lassen sich so maßgeblich reduzieren.
„Unser Crowd Service-Modell ist ein sehr innovatives Konzept und bietet Unternehmen im Servicegeschäft zahlreiche Vorteile hinsichtlich Agilität, Planungssicherheit, Umsatzsteigerungen und Kundenbindung“, erklärt Manuel Grenacher, CEO von Coresystems. „Natürlich muss dabei die Qualität gewahrt bleiben. Dies ermöglichen wir mit dem großen Funktionsumfang unserer Lösung, die alle Stationen des Servicevorgangs abdeckt.“ Über die FSM-Software erhält der beauftragte Servicetechniker beispielsweise alle relevanten Informationen zum Auftrag schnell und einfach auf sein mobiles Smart-Device. Das umfasst die Schilderung des Schadensfalls, eine genaue Anleitung zur Instandsetzung inklusive Checklisten und Video-Tutorials sowie Informationen über den Kunden. Im Ergebnis führt dies zu schnelleren Services, qualitativ hochwertigen Leistungen und einer besseren Kundenbindung.
Weitere Informationen über die Lösungen von Coresystems unter: www.coresystems.net
Ãœber Coresystems
Coresystems ist ein führender Anbieter von mobilen und cloudbasierten Softwarelösungen in den Segmenten Field Service Management und Workforce Management. Seit der Gründung im Jahr 2006 vertrauen mehr als 190.000 Anwender weltweit auf die Kompetenz und die Lösungen des IT-Unternehmens. Im Fokus steht die innovative Software für Field Service Management. Sie versetzt Unternehmen verschiedener Größe in die Lage, Instandhaltungsservices sowie alle damit verbunden Prozesse signifikant zu verbessern. Darüber hinaus hat Coresystems ein revolutionäres, neues Konzept für das Field Service Management entwickelt: Crowd Service. Der Ansatz ermöglicht Herstellern und Serviceanbietern, verfügbare Service-Techniker über eine mobile digitale Plattform in Echtzeit zu erreichen und zu beauftragen.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz betreibt weitere Niederlassungen in San Francisco, Miami, Berlin, Freiburg, Shanghai, São Paulo und London.
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