(ots) - Programm, Marketing, Technik - was gibt es Neues
im lokalen Rundfunk? Was sind die innovativen Ideen? Und in welche
Richtung entwickeln sich die lokalen Radio- und TV-Sender? Das wird
am 4. und 5. Juli auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg diskutiert.
In diesem Jahr feiern die Lokalrundfunktage 25-jähriges Jubiläum.
Das Programm bietet internationale Speaker und spannende
Diskussionsrunden. Ein Schwerpunktthema ist die Frage, welchen Nutzen
Moderatoren und Programm-Macher aus Daten ziehen können. Denn Fakt
ist: Radio muss in Zeiten von Streaming-Diensten mehr bieten als
"nur" Musik. Die Keynote dazu hält Joel Sucherman, Director of
Digital Products beim amerikanischen Sendernetzwerk NPR.
Was die Redaktionen - gerade der Lokalsender - im vergangenen Jahr
beschäftigt hat: Breaking News, wie die Flut in Niederbayern, der
Amoklauf in München oder der Terroranschlag in Berlin. Reporter und
Redakteure, die hautnah dabei waren, berichten bei den
Lokalrundfunktagen, vor welchen Herausforderungen sie standen, wie
die Berichterstattung verlaufen ist und wie bzw. ob sich
Lokalredaktionen auf solche Ereignisse vorbereiten können.
Traditionell werden im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der
Lokalrundfunktage die BLM-Hörfunk- und Fernsehpreise verliehen sowie
die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern präsentiert. Beim Medienfest im
Germanischen Nationalmuseum am 4. Juli spielt der Radio Galaxy
Award-Gewinner Lions Head.
Neu in diesem Jahr: Erstmals findet im Rahmen der
Lokalrundfunktage auch die Local Web Conference am 5. Juli statt.
Alle Teilnehmer der Lokalrundfunktage haben Zugang zur Local Web
Conference und können sich so u.a. über neue digitale lokale
Geschäftsmodelle oder innovative Ideen, z.B. wie lokaler Content über
Social Media verbreitet werden kann, informieren.
Die Lokalrundfunktage werden seit 2017 von der Medientage München
GmbH organisiert. Weitere Informationen und die Anmeldungsmöglichkeit
finden Sie online unter www.lokalrundfunktage.de. Zudem sind die
Lokalrundfunktage auf Facebook, Twitter und Instagram vertreten!
Pressekontakt:
Beate Hones
Medientage München GmbH
Tel.: 089 68999-150
beate.hones(at)medientage.de
Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale f?r neue Medien, übermittelt durch news aktuell