PresseKat - Lidl-Fruchtschule geht in die zweite Runde / Ernährungsbildung im Klassenzimmer - Bewerbungszeitrau

Lidl-Fruchtschule geht in die zweite Runde / Ernährungsbildung im Klassenzimmer - Bewerbungszeitraum der Lidl-Fruchtschule gestartet (FOTO)

ID: 1503471

(ots) -
Interessierte Schulen in ganz Deutschland können sich noch bis zum
2. Juli für die Lidl-Fruchtschule bewerben - mit dieser Aktion
unterstützt Lidl die Kampagne "5 am Tag". Ziel ist es, dass Kinder
früh lernen, was eine bewusste Ernährung ausmacht. Damit wird das
erfolgreiche Konzept der Fruchtschule auch im Schuljahr 2017/18
umgesetzt.

Keine Langeweile mit Smoothies und Fruchtspießen

Bei der Lidl-Fruchtschule vermitteln 20 Ernährungsberaterinnen den
Dritt- und Viertklässlern auf spielerische Weise Basiswissen zum
Thema Obst, Gemüse und bewusste Ernährung. In einem Praxisteil
bereiten die Grundschüler ihren eigenen Smoothie zu und lernen so,
wie lecker vitaminreiche Mahlzeiten sind. Bereits im vergangenen
Schuljahr konnten mit der Lidl-Fruchtschule 5.000 Schüler begeistert
werden: 10.000 Fruchtspieße und hunderte Liter Smoothie waren das
Ergebnis aus 200 Schulaktionen in ganz Deutschland.

"Als verantwortungsvoll handelnder Lebensmittelhändler haben wir
es uns zur Aufgabe gemacht, die Themen Ernährung und Bewegung stärker
in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Die Lidl-Fruchtschule setzt
im Kindesalter an und Grundschülern wird gezeigt, dass eine bewusste
Ernährung fit und gesund hält", sagt Anita Wälz, Leiterin der
Unternehmenskommunikation bei Lidl Deutschland.

Gesellschaft stärker für Ernährungsbildung sensibilisieren

"Nur jedes neunte Kind isst ausreichend Gemüse und Obst - und was
Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Die Gesundheit von
Kindern und Erwachsenen wird oft durch falsche und zu kalorienreiche
Ernährung gefährdet. Diesem gesellschaftlichen Problem will Lidl mit
der Fruchtschule entgegenwirken", freut sich Prof. Dr. Thomas Haak,
Chefarzt im Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim und Vorstand von
diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. "Gemüse und Obst sind wichtig,




denn sie liefern Vitamine und Ballaststoffe, aber wenig Kalorien. Der
Ansatz in Schulen ist sehr sinnvoll, weil hier Kinder aller sozialen
Schichten erreicht werden", ergänzt der Experte. Laut jüngsten Zahlen
der Gesundheitsberichterstattung in Deutschland ist etwa jedes zehnte
Einschulkind übergewichtig (Quelle: Mikrozensus, zitiert in: 13.
DGE-Ernährungsbericht 2017). Übergewicht gilt als eine der
Hauptursachen für eine Diabetes Typ II-Erkrankung, von der in
Deutschland schon heute rund sieben Millionen Menschen betroffen
sind.

Weitere Infos sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter
www.lidl-fruchtschule.de.

Ãœber Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in
derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000
Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im
Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten
bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Online-Shop Food- und
Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien sowie Reisen und
weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig
erweitert und umfasst derzeit etwa 30.000 Artikel. Als Discounter
legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine
Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und
Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe
von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Expertise in der Übersetzung deutsch ungarisch Rhetorik Tipps von der Deutschen Rednerschule
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.06.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1503471
Anzahl Zeichen: 4487

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neckarsulm



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lidl-Fruchtschule geht in die zweite Runde / Ernährungsbildung im Klassenzimmer - Bewerbungszeitraum der Lidl-Fruchtschule gestartet (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LIDL 170624-lidl-pm-lidl-fruchtschule.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LIDL 170624-lidl-pm-lidl-fruchtschule.jpg