(ots) - Deutsche Berufstätige und Arbeitssuchende sehen
in Robotern keine Konkurrenz, sondern eher eine Unterstützung. Denn
die intelligenten Maschinen könnten körperlich schwere Tätigkeiten
übernehmen und ermüdende Routineaufgaben erledigen. Das sind
Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage im Auftrag der
CreditPlus Bank.
Körperlich schwere oder unliebsame Aufgaben würden deutsche
Erwerbstätige und Arbeitssuchende durchaus an Roboter delegieren.
Dazu zählen neben ermüdenden Routinen (34 Prozent) auch das
Mitschreiben in Meetings (20 Prozent) und Kaffee kochen (19 Prozent).
Auch das Entgegennehmen von Kundenbeschwerden (18 Prozent) oder das
Beantworten von Kundenanfragen (11 Prozent) würden Deutsche gern an
eine intelligente Maschine abgeben. Jeder Zehnte kann sich sogar
vorstellen, dass ein Roboter die E-Mail-Antwort an den Chef verfasst.
Bequemlichkeit spielt selbstverständlich ebenfalls eine Rolle. So
würden sich 17 Prozent der deutschen Berufstätigen und
Arbeitssuchenden gerne in ein selbstfahrendes Auto setzen.
Interesse an Aus- und Weiterbildung wächst
Statt sich mit körperlich schweren oder banalen Tätigkeiten zu
quälen, würden sich deutsche Berufstätige und Arbeitssuchende lieber
fortbilden, ein eigenes Unternehmen gründen oder an einem Sprachkurs
teilnehmen. Mehr als jeder Zweite wäre bereit, dafür sogar einen
Kredit aufzunehmen. Die Tendenz zur Darlehensaufnahme für eine
Ausbildung oder Umschulung stieg im Vergleich zum Vorjahr um sieben
Prozentpunkte deutlich an. Die Bereitschaft, ein Darlehen in
Sprachkurse zu investieren, erhöhte sich ebenfalls leicht um zwei
Prozentpunkte. Auch das Interesse, solche Finanzspritzen für das
Arbeiten im Ausland oder in zumindest in einer anderen Stadt zu
nutzen, hält weiterhin an.
"Lebenslanges Lernen und örtliche Flexibilität sind unter
deutschen Arbeitsnehmern und Arbeitssuchenden weiterhin gefragt",
sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank. "Die
Bereitschaft, sich persönlich und fachlich verändern und wachsen zu
wollen sowie offen zu bleiben für internationale Märkte, macht
deutsche Erwerbstätige und Arbeitssuchende attraktiv für Unternehmen
und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland", so Wagner.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/2sIbs9j. Eine Infografik steht hier zum Download
bereit: http://bit.ly/2sdb92J.
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Beruf und
Karriere 2017" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.008 Deutsche ab 18
Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im Mai 2017 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 626
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund
4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
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