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Kontaktloses Bezahlen mit der girocard hat das Potenzial, die
Abläufe an der Ladenkasse deutlich zu beschleunigen. Das belegt eine
Messung der GfK im Lebensmitteleinzelhandel vom Mai und Juni 2017 im
Auftrag der EURO Kartensysteme. Bei insgesamt 840 Transaktionen mit
verschiedenen Bezahlmöglichkeiten war die kontaktlose Zahlung mit
girocard ohne PIN-Eingabe mehr als doppelt so schnell wie die
herkömmliche girocard Zahlung mit Stecken der Karte oder die
Barzahlung.
Die Bezahlung mit girocard kontaktlos ohne PIN-Eingabe, wie es i.
d. R. bis 25 Euro funktioniert, dauerte dabei im Schnitt rund 11
Sekunden. Bei Zahlung mit Stecken der girocard und PIN-Eingabe war
der Bezahlvorgang nach ca. 23 Sekunden abgeschlossen. Die Zahlung mit
Bargeld lag mit 24 Sekunden nahezu gleich auf. Deutlich langsamer war
die Zahlung per elektronischem Lastschriftverfahren mit knapp 28
Sekunden. Wie schnell das Zahlen mit girocard kontaktlos im Bereich
bis 25 Euro im Vergleich zu Bargeld ist, zeigt auch ein Video von
girocard.
Die Schnelligkeit von girocard kontaktlos liegt nicht nur im
Wegfall von PIN-Eingabe und Stecken begründet. Besonders die einfache
und intuitive Bedienung trägt dazu bei, dass damit an der Kasse die
Bezahlung schnell abläuft. Und gerade dieses Gesamtpaket aus
Schnelligkeit, Handling und Komfort macht girocard kontaktlos für den
Kunden attraktiv. Wie gut Kunden die neue Zahlmöglichkeit annehmen,
zeigen etwa die stetig wachsenden Nutzungszahlen bei EDEKA
Hessenring, die Dirk Schwarze, kaufmännischer
Geschäftsbereichsleiter, im Rahmen der Informationsveranstaltung der
Deutschen Kreditwirtschaft am 13. Juni 2017 vorstellte. Nach
kontinuierlichem Anstieg seit der Einführung lag der Anteil
kontaktloser Zahlungen an allen girocard Transaktionen in den
Pilotmärkten von girocard city im April dieses Jahres bereits bei 7,6
Prozent. In einigen EDEKA-Märkten liegt der kontaktlos-Anteil sogar
bereits bei mehr als 20 Prozent. "Für uns als Händler, für die
Marktinhaber und das Kassenpersonal bedeutet girocard kontaktlos
einfache Handhabung und deutlich schnellere Abläufe an der Kasse.
Zudem profitieren wir von den günstigen Konditionen", resümiert
Schwarze. "Wir freuen uns, dass unsere Kunden das Bezahlen mit
girocard kontaktlos so gut annehmen."
Nur scheinbar ähnlich
Die herkömmliche girocard Zahlung und die Barzahlung dauern zwar
im Schnitt fast gleich lang, die girocard zeigte sich allerdings als
wesentlich konstanter. "Wie lange die Bezahlung dauert, hängt bei
Bargeld viel stärker vom Betrag und der zahlenden Person ab", sagt
Ingo Limburg, Leiter Marketing und PR bei EURO Kartensysteme. Bei der
Dauer der klassischen girocard Zahlung gab es kaum Schwankungen.
"Egal wer zahlte oder wie hoch der Betrag war - die girocard Zahlung
war stets zuverlässig und ähnlich schnell. Bei Barzahlung hatten wir
auch Ergebnisse von über einer Minute. Man kennt das ja selbst, wenn
der Kunde vor einem bei 12,73 Euro nach passendem Kleingeld sucht."
Großer Einfluss der Terminalergonomie
Kontaktlose Zahlungen mit girocard und PIN waren aufgrund der
Terminal-Ergonomie mit 26 Sekunden etwas langsamer als herkömmliche
girocard Zahlungen. Das NFC-Modul befand sich jeweils im Display -
die Kunden verdeckten dieses mit der Karte und sahen die Aufforderung
zur PIN-Eingabe nicht. Wer den Ton nicht wahrnahm, ließ die Karte
länger als nötig am Terminal. "Das zeigt auch eine Studie zur
Ergonomie von Bezahlterminals in Zusammenarbeit mit dem
Fraunhofer-Institut", erklärt Ingo Limburg. "Für schnellstmögliche
Zahlungsabwicklung sollte der Kunde immer auch eine optische
Möglichkeit haben, den Zahlungsfortschritt zu erkennen."
Das Studiendesign
Für möglichst allgemeingültige Ergebnisse wurde der Test in
unterschiedlichen LEH-Märkten durchgeführt - im städtischen Bereich
(Frankfurt), in der kleineren Stadt Kassel und auf dem Land
(Rotenburg an der Fulda). Als Beginn des Bezahlprozesses wurde für
alle Bezahlverfahren die Nennung der Rechnungssumme durch den
Kassierer definiert. Das Ende wurde bei den elektronischen Verfahren
beim Bondruck festgesetzt, für die Barzahlung galt die Ausgabe des
Rückgelds durch den Kassierer als Abschluss des Bezahlvorgangs.
Eventuelles Nachzählen des Rückgelds durch den Kunden floss nicht in
die Bezahldauer mit ein.
Ãœber die girocard:
Rund 100 Millionen girocards und Kundenkarten von Banken und
Sparkassen gibt es in Deutschland. "girocard" ist der übergeordnete
und neutrale Rahmen der Deutschen Kreditwirtschaft für ihre zwei
bewährten Debitkarten-Zahlungssysteme: Das girocard (electronic cash)
Verfahren als Chip-basiertes Bezahlen direkt vom Konto und die
Bargeldbeschaffung an den Geldautomaten in Deutschland ("Deutsches
Geldautomaten-System"). Mit der stetigen technischen Innovation sowie
der persönlichen Geheimzahl PIN (Personal Identification Number)
garantiert die Deutsche Kreditwirtschaft den stets sicheren und
einfachen Einsatz des girocard-Systems. Die girocard als Deutschlands
meist genutzte Debitkarte ermöglicht immer mehr Bank- und
Sparkassenkunden den neuen, komfortablen Service des kontaktlosen
Bezahlens. Der Name und das Logo girocard wurden 2007 von der
Deutschen Kreditwirtschaft eingeführt.
Ãœber EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft
übernimmt die EURO Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen
Interesse der deutschen Banken und Sparkassen im Bereich des
kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO Kartensysteme GmbH
konzentriert sich dabei insbesondere auf zentrale Aufgaben und
Serviceleistungen, wie z. B. Marketing für die girocard und ihre
Prepaid-Bezahlfunktionen GeldKarte (kontaktbehaftet) und girogo
(kontaktlos) sowie die weiteren Funktionen auf dem Chip, die
Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der
Missbrauchsbekämpfung, zudem die Mastercard-Lizenzverwaltung.
Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
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