PresseKat - Digitalradio in Bayern auf dem Vormarsch

Digitalradio in Bayern auf dem Vormarsch

ID: 1504777

(ots) -

- 20 Prozent der Bayern verfügen mittlerweile über ein
Digitalradiogerät (DAB+)
- 92 Prozent der bayerischen Bevölkerung in TV-Haushalten nutzen
digitales Fernsehen, 83 Prozent Internet

20,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern haben in ihrem
Haushalt mindestens ein DAB+-Empfangsgerät in Gebrauch. Dies geht aus
der Funkanalyse Bayern 2017 hervor, die kommenden Dienstag, 4. Juli,
auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellt wird. Damit hat
sich die Ausstattung mit DAB+-Empfangsgeräten in Bayern in nur zwei
Jahren beinahe verdoppelt. 2015 verfügten erst 10,2 Prozent der
Bayern über mindestens ein Digitalradiogerät.

BLM-Präsident Siegfried Schneider begrüßt die Entwicklung: "Die
zunehmende Verbreitung von Digitalradio-Empfängern in Bayern ist ein
sehr positives Signal für Digitalradio in ganz Deutschland. Ein
zukunftsfähiges Hörfunksystem braucht eine digitale Infrastruktur.
Die Simulcastverbreitung der bayerischen Lokalradios in den drei
fränkischen Regierungsbezirken über DAB+ und die Zuweisung des
zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes werden weitere wichtige Impulse
für Digitalradio geben."

Musikstreaming-Dienste als neue Wettbewerber von Radio Im Rahmen
der Funkanalyse Bayern 2017 wurde erstmals auch die Nutzung von
Musikstreaming-Diensten im Tagesablauf erhoben. Danach nutzen 8,5
Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14 Jahren an einem
durchschnittlichen Werktag einen Musikstreaming-Dienst. Die
Nutzungsdauer liegt im Schnitt bei 14 Minuten. Bei den 14- bis
29-Jährigen nutzt mit 25,6 Prozent gut ein Viertel der Befragten
werktäglich Musikstreaming-Dienste. Die durchschnittliche
Nutzungsdauer liegt in dieser Altersgruppe bei 44 Minuten. Die
Hördauer von Radioprogrammen liegt aber auch bei den 14- bis
29-Jährigen mit 183 Minuten an einem durchschnittlichen Werktag




deutlich darüber.

Digitalisierung des Fernsehempfangs, Internet- und
Smartphonenutzung Fast 92 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14
Jahren in Fernsehhaushalten verfügen über mindestens eine
Möglichkeit, digitales Fernsehen zu empfangen. Die Verbreitungswege
Satellit, DVB-T und IPTV sind vollständig digitalisiert. Beim Kabel
liegt der Digitalisierungsgrad mittlerweile bei 77,4 Prozent.

Knapp 83 Prozent der Bevölkerung Bayerns ab 14 Jahren nutzt
mindestens einmal pro Woche das Internet (Vorjahr: 82 Prozent). In
der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es fast 97 Prozent. Die
durchschnittliche Internet-Nutzungsdauer über alle Altersgruppen
liegt aktuell bei 125 Minuten täglich, bei den 14- bis 19-Jährigen
liegt sie mit 222 Minuten deutlich höher.

Ein Smartphone nutzen rund 64 Prozent der Bayern ab 14 Jahren
täglich (Vorjahr: 57 Prozent). In der Altersgruppe der 14- bis
29-Jährigen sind es knapp 94 Prozent (Vorjahr: 91 Prozent).

Connected TV Ausstattung und Second Screen Nutzung nehmen zu 53,0
Prozent aller Befragten ab 14 Jahren verfügen bereits über die
technische Ausstattung zur Nutzung von Connected TV, also über die
Möglichkeit Internetinhalte auf ihrem Fernsehgerät abzurufen. Im
Vorjahr waren es noch 46,3 Prozent. 37,4 Prozent der Personen ab 14
Jahren verfügen über ein Smart TV-Gerät, 25,8 Prozent über eine
internetfähige TV-Spielekonsole und insgesamt 12,2 Prozent über
Streaming-Sticks oder -Boxen.

39,4 Prozent der Personen ab 14 Jahren in Bayern nutzen mehrmals
pro Woche oder öfter ein mobiles Endgerät parallel zum Fernsehen.
14,8 Prozent rufen dabei im Internet Informationen zum TV-Programm
ab. 4,9 Prozent tauschen sich online mit Freunden über das laufende
TV-Programm aus.

Fragestellung und Methoden der Funkanalyse Bayern 2017

Die vorliegende Pressemitteilung stellt ausgewählte Kernergebnisse
der Funkanalyse Bayern 2017 zu den Themenkomplexen Digitalisierung
und Unterhaltungselektronik dar. Die Veröffentlichung der
Reichweitenergebnisse der bayerischen TV- und Radioprogramme wird am
4. Juli 2017 im Rahmen der Lokalrundfunktage Nürnberg erfolgen. Die
Funkanalyse Bayern 2017 wurde im Auftrag der BLM und der bayerischen
Anbieter von Kantar TNS MediaResearch durchgeführt. Insgesamt wurden
dabei rund 40.000 Personen ab 14 Jahren in Bayern befragt. Feldzeit
der Erhebung war von Mitte Januar bis Ende März 2017.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.blm.de/aktivitaeten/forschung/funkanalyse_bayern.cfm



Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-310
wolfgang.flieger(at)blm.de

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Datum: 28.06.2017 - 10:00 Uhr
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